ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI- Probleme mit der Lenkung

Polo V GTI- Probleme mit der Lenkung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:00

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Lenkung bei meinen GTI und habe auch davon ein Video bei youtube hochgeladen, um das Problem besser zu zeigen. (http://www.youtube.com/watch?v=ioVq4c_hqLY)

Wie schon in der Beschreibung von dem video steht, tritt das Problem häufig bei starker Beschleunigung (nicht bei hohen Geschwindigkeiten) und bei starken Bremsen auf.

- Reifen sind in Ordnung

- Achsvermessung wurde durchgeführt und eingestellt

- unebene Straßen bzw schlechte Fahrbahn können es auch nicht sein, da ich genau die selbe Strecke wieder zurückgefahren bin, und er dabei auch nach links zog.

Man meinte auch mal zu mir, dass es fast "normal" sei, da die Antriebsachsen nicht gleich lang sind, aber dann frage ich mich, wie das bei Autos ist, die noch viel mehr PS bzw Nm haben.

Ich bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag oder Hinweis, was es noch sein könnte oder ob es wirklich normal ist dankbar.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

wo soll da jetzt das problem sein? so wie im video fährt man ja auch nicht und bei volllast erst recht nicht...gegenlenken oder korrigieren muss man da immer...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:35

es soll zeigen, dass dieses ruckartige und für mich nicht normale nach links steuern, beim normalen fahren bei starker beschleunigung irritiert. Klar fährt man nicht ohne Hände am Steuer, aber anders kann ein anderer das ja nicht sehen. Quasi zieht mich der wagen oft nach links, und ich finde, es ist zu viel. Mir ist auch klar, dass er nicht 100 % in der spur bleiben kann im video, aber er zieht doh schon sehr schnell nach links

Ist doch eine ganz einfache Sache und normal. Die unterschiedliche Haftung und die Straßenneigungen führen dazu. Besonders stark, wenn das Lenkrad auch noch nichtmal fixiert wird.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:03

das ja gerade nicht, weil ich bin genau die selbe strecke (ja dann auf der falschen fahrbahn, es war nicht viel los) gefahren und er zog auch nach links. also kann es ja nicht an der straße liegen

am 1. Mai 2012 um 18:03

Unterschiedl. lang scheinen sie zu sein rechts und links: www.google.de/imgres?...

 

Ob das was ausmacht beim Lenken? Ist das nur beim GTI oder auch beim 60 PS Polochen von uns so?

 

Wir haben keine Schweirigkeiten beim Lenken, aber auch nicht so eine Beschleunigung, losgelassen beim Beschleunigen haben wir auch noch nie, warum auch?

Fahr doch mal einen anderen Polo vom Freundlichen probehalber, evtl. auch "nur" 105 PS oder drunter, da müsste es ja auch sein, wenn das wirklich ein Problem ist?!

 

Bei Vorderradantrieb, da gibt es immer Antriebseinflüsse und je mehr Leistung desto heftiger, denke ich wenigstens. Aber wie gesagt fahr doch mal ´nen anderen Polo zur Probe. Zwar sehe ich waxs du meinst, aber wie heftig man gegenlenken muss, kann man von hier aus nciht beurteilen, bekommt man da Muskeln im Oberarm (ernst gemeint) weil man so dagegenlenken muss? Oder ist es nur ein leichtes Einlenken, wenn auch schnell?

Zitat:

Original geschrieben von Johnnie22

das ja gerade nicht, weil ich bin genau die selbe strecke (ja dann auf der falschen fahrbahn, es war nicht viel los) gefahren und er zog auch nach links. also kann es ja nicht an der straße liegen

Überlege mal genau, hin und zurück, dann bist Du jedesmal mit dem linken Rad im Bereich der besseren Haftung, in der Straßenmitte. Dazu kommt dann noch dein Gewicht, auf der Fahrerseite. Also schon die Reifen, dein Wagen ist OK. 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Johnnie22

das ja gerade nicht, weil ich bin genau die selbe strecke (ja dann auf der falschen fahrbahn, es war nicht viel los) gefahren und er zog auch nach links. also kann es ja nicht an der straße liegen

Überlege mal genau, hin und zurück, dann bist Du jedesmal mit dem linken Rad im Bereich der besseren Haftung, in der Straßenmitte. Dazu kommt dann noch dein Gewicht, auf der Fahrerseite. Also schon die Reifen, dein Wagen ist OK. 

MfG aus Bremen

gerade nicht. so schlau war ich ja auch, deswegen bin ich auf der straße (wo eh nichts los war) auf dem rückweg auf der FALSCHEN seite gefahren, also hinweg = linker reifen straßenmitte und rückweg = linker reifen straßenkante.

am 1. Mai 2012 um 18:37

Je mehr Leistung auf der Forderachse desto unruhiger wird die Lenkung, das sollte eigentlich klar sein, wenn ich mich richtig erinnere hatten die bei TopGear mal einen Ford Focus RS bei dem das Lenkrad um 90 Grad nach links und rechts ausgeschlagen hat bei Vollgas.

Das somit die Lenkung beim GTI unter Volllast unruhig wird sollte also auch klar sein. Je nach Grip-unterschied von linkem und rechtem Vorderreifen fällt die Lenkbewegung (wenn man das Lenkrad loslässt) größer aus.

Im Normallfall ist das bei gleichmäßigem Straßenbelag ein leichtes Schaukeln, also mal links mal rechts Ausschlag der Lenkung. Wenn deiner immer nur nach links abhaut ist das nicht mehr so normal, zumal die Lenkung beim Bremsen garnicht reagieren sollte (bei ebener Strecke + gleichmäßigem Belag)

Wäre es nur beim Beschleunigen könnte man es durchaus auf die unterschiedlich langen Antriebsachsen schieben, wobei ich da eher auf das Differenzial getippt hätte. Da dein Problem aber beim Beschleunigen und Bremsen auftaucht würde ich eher auf die Aufhängung oder auf die Servolenkung tippen.

Ich müsste das auch mal testen, dass ich das Lenkrad loslasse. Rein vom Gefühl was die Lenkung zurückgibt würde ich aber sagen das es bei mir ein "schaukeln" wie oben beschrieben ist.

Beim Bremsen ist meiner 100% Spurstabil, das habe ich schon getestet.

Ich würde dir mal Raten eine andere Werkstatt aufzusuchen und die mal um Rat fragen, das Video ist zum vorführen deines problems super geeignet.

am 1. Mai 2012 um 18:38

also... selbst wenn ihr die Achse vermessen habt.

Habt ihr den Sturz/Spreizung kontrolliert? Nachlauf?

Diese Dinge spielen eine Rolle, sobald durch eine ganz leichte querkraft die Räder verschieben.

Diese sorgen dafür, bei hohem Ungleichgewicht, dass Zeug "schiefzieht".

Nicht zu erkennen, bei reiner Achsvermessung.

Hier würde ich mal ansetzen dies zu kontrollieren.

Es scheint so, dass wohl der Nachlauf das Eigenlenkverhalten verursacht, welches vorallem durch den Einfluss der höheren Kraft an dern Rädern das Delta der Momente verursacht.

Bei meinen übrigends nicht heftig, wie es hier der anschein macht. Wobei es sich sehr schwer beurteilen lässt.

Hier könnten weiter noch Spurrinnen dazu führen, dass das Fahrzeug eben auch nocht "schräg zieht"?

Traktions-Unterschiede wegen Differenzialeinfluss ein weiterer Parameter.

Weiter darf man folgendes nicht vergessen.

Gerade bei Fahrzeugen mit viel Moment an der gelenkten Vorderachse neigen halt zu "ungleichmässigem" Ziehen. Differenzial sei dank. Unter anderem auch dies ein Grund ist, warum man eben für solche Leistungen gerne auf die Hinterachse geht um diese Effekte der "übermässigen" Kraft auf der gelenkten Vorderachse zu vermeiden und lediglich Rollreibungs-Kräfte kompensieren muss.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

also... selbst wenn ihr die Achse vermessen habt.

Habt ihr den Sturz/Spreizung kontrolliert? Nachlauf?

Diese Dinge spielen eine Rolle, sobald durch eine ganz leichte querkraft die Räder verschieben.

Diese sorgen dafür, bei hohem Ungleichgewicht, dass Zeug "schiefzieht".

Nicht zu erkennen, bei reiner Achsvermessung.

all diese dinge wurden auch mit ausgeführt. Sorry dann wars wohl keine reine Achsvermessung, aber ich habe eben mal auf das datenblatt geguckt, und da stehen auch sturz, spreizung und nachlauf mit ausgeführt

am 1. Mai 2012 um 19:10

dan tippe ich, wie es Rywos schon erläutert hat, auf das Schiefziehen wegen Differenzial und Krafteinleitung.

Bei etwas muss man jedoch vorsichtig sein.

Das Fahrzeug steht natürlich gegenüber der Krafteinleitung der Räder beim Bremsen im "Vorlauf".

Leichteste Unebenheiten führen bereits dazu, dass die Lenkung "ausbricht".

Gerade bei Frontgetriebenen Fahrzeugen mit viel Moment, welches sie auf die Strasse bringen sollen, können schon kleine Traktionsunterschiede, dieses Auslenken verursachen.

Das XDS wird das ganze natürlich nicht "kompensieren", da das XDS wohl auch nur eine Teilsperre realisieren würde und eigentlich auch nicht darauf ausgerichtet sein dürfte solche Fehler auszubessern.

Stell mal das Protokoll der Achsvermessung ein, oftmals sind da gerade im Nachlauf probleme die wegen nicht Einstellbarkeit als in Ordnung deklariert werden. Wie sieht es beim Bremsen aus? Zieht er da nach rechts? Wurden am Fahrwerk veränderungen vorgenommen und/oder gibt es zB Verschleiß, wurde mal ein Rindtstein mitgenommen?

Nur wenige Autos fahren wirklich geradeaus. aber bei Deinem ist das Problem, das beim Beschleunigen er seine Fahrtrichtung ändert. Ich hatte soetwas mal im Golf 3 GTI da hab ich alles probiert, erst nach dem Tausch der Querlenker war es weg.

am 2. Mai 2012 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von Johnnie22

Ich bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag oder Hinweis, was es noch sein könnte oder ob es wirklich normal ist dankbar.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Hi Johnnie,

also, ich kann Dir berichten, dass ich bei meinem GTI auch das Lenkrad gut festhalten muss, wenn ich stärker beschleunige.

Wie viele km hat Deiner jetzt drauf und wann hast Du das Verhalten beobachtet?

Mir ist das nämlich in der Einfahrphase nicht aufgefallen. Erst nachdem ich mehr Gas geben konnte, fiel mir das Phänomen auf. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Sportfahrwerk vom GTI, wenn es sich mal "gesetzt" hat, recht sensibel auf die Fahrbahnbeschaffenheit reagiert. D.h. man spürt bei leicht "welligen" Fahrbahnen gleich, dass es etwas unruhig wird. Und in Bezug auf die Lenkung läuft es gerne Spurrillen nach, etc. - vermutlich auch wegen der Kombination mit den breiten Reifen und deren niedrigen Querschnitt.

Mit meinem 9N3 (1.6 105 PS) hatte ich übrigens gleiches Verhalten. Damals war ich mit dem Auto in der Werkstatt. Bei einer Probefahrt hat mir der Meister gesagt, dass es normal sei. Fachlich kann ich das natürlich nicht beurteilen - habe es aber so hingenommen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von schabacker

Zitat:

Original geschrieben von Johnnie22

Ich bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag oder Hinweis, was es noch sein könnte oder ob es wirklich normal ist dankbar.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Hi Johnnie,

also, ich kann Dir berichten, dass ich bei meinem GTI auch das Lenkrad gut festhalten muss, wenn ich stärker beschleunige.

Wie viele km hat Deiner jetzt drauf und wann hast Du das Verhalten beobachtet?

Mir ist das nämlich in der Einfahrphase nicht aufgefallen. Erst nachdem ich mehr Gas geben konnte, fiel mir das Phänomen auf. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Sportfahrwerk vom GTI, wenn es sich mal "gesetzt" hat, recht sensibel auf die Fahrbahnbeschaffenheit reagiert. D.h. man spürt bei leicht "welligen" Fahrbahnen gleich, dass es etwas unruhig wird. Und in Bezug auf die Lenkung läuft es gerne Spurrillen nach, etc. - vermutlich auch wegen der Kombination mit den breiten Reifen und deren niedrigen Querschnitt.

Mit meinem 9N3 (1.6 105 PS) hatte ich übrigens gleiches Verhalten. Damals war ich mit dem Auto in der Werkstatt. Bei einer Probefahrt hat mir der Meister gesagt, dass es normal sei. Fachlich kann ich das natürlich nicht beurteilen - habe es aber so hingenommen.

also in den ersten Woche, wo ich mein Polo hatte, ist mir auch nichts aufgefallen, da ich mich erst mal an die Leistung gewöhnen wollte. Man muss aber dazu sagen, das ich vor mehr als ein halbes jahr ein kl. Bordsteinunfall hatte. Ob der dafür ausschlaggebend ist, was ich in den Video versuche darzustellen, weiß ich nicht. Direkt nach dem Unfall wurde ja alles wieder eingestellt und auch alles, was mit der Lenkung zu tun hat überprüft. Also wenn der Querlenker zum Beispiel ein abbekommen hat, sollte man das doch sehen oder?

Mein Polo hat eben 21500km runter und ich habe ihn mit 10500km gekauft, als er ein halbes jahr alt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI- Probleme mit der Lenkung