ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Typ 6R Kaufen

Polo V Typ 6R Kaufen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:45

Hallo,

 

ich halte ausschau nach einen Polo V 6R,ich dachte immer das es den neuen Polo nur mit 60 PS gibt,aber nun lese ich hier was anderes.

Ich habe nun garkeinen Durchblick mehr was ich kaufen soll,auf jeden fall nur einen Benziner.

Baujahr ab ca.2009 evtl.der mit dem Schmalen Grill.

Wäre natürlich schön wenn er mehr als 60 PS hätte,nur was ,

soll ich/wir Kaufen. 60 PS, 80 PS oder 86 PS

 

Gruß

Anette

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

ich dachte immer das es den neuen Polo nur mit 60 PS gibt,aber nun lese ich hier was anderes.

So gerne hier geholfen wird, und ohne unfreundlich wirken zu wollen - vor so einem Beitrag einen Blick auf die VW Homepage zu werfen wäre trotzdem sinnvoll :rolleyes::rolleyes:

Sorry, konnte nicht anders, musicmann :cool:

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Zeiten mit 60 PS Motoren im Kleinwagensegment sind zum Glück schon lange vorbei :)

Der 1,4 Motor mit 86 PS ist ausgereift und altbewährt, da kannst du nicht viel falsch machen. Die neuen TSI Benzinmotoren sind insofern ganz nett, da sie mit einem Turbolader gepaart sind, dafür aber einen geringeren Hubraum haben. Es gibt zum einen den 1,2 TSI mit 90 PS und den gleichen Motor mit 105 PS. Jetzt kommt es natürlich auf deine Präferenzen und vor allem auf deinen Geldbeutel an ;)

Gruß

am 23. Februar 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

ich dachte immer das es den neuen Polo nur mit 60 PS gibt,aber nun lese ich hier was anderes.

So gerne hier geholfen wird, und ohne unfreundlich wirken zu wollen - vor so einem Beitrag einen Blick auf die VW Homepage zu werfen wäre trotzdem sinnvoll :rolleyes::rolleyes:

Sorry, konnte nicht anders, musicmann :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von musicmann

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

ich dachte immer das es den neuen Polo nur mit 60 PS gibt,aber nun lese ich hier was anderes.

So gerne hier geholfen wird, und ohne unfreundlich wirken zu wollen - vor so einem Beitrag einen Blick auf die VW Homepage zu werfen wäre trotzdem sinnvoll :rolleyes::rolleyes:

Sorry, konnte nicht anders, musicmann :cool:

Ich war auch unschlüssig gewesen , aber da ich vorher den Skoda Fabia gefahren mit 1,4 Liter Maschine 86 PS und der lief gut. Da ich mit meinem nicht mehr fahren konnte aus gesundheitlich Gründen habe ich mich dann für den Polo mit 85 PS und DSG und in 25 Tagen ist es so weit dann habe ich meinen.

Die neuen Motoren 1,2 TSI Maschienen mit 90 PS die haben noch zuviele Kinderkrankheiten.

am 23. Februar 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von chris290880

 

Die neuen Motoren 1,2 TSI Maschienen mit 90 PS die haben noch zuviele Kinderkrankheiten.

Das muß sich erst noch zeigen da noch viel zu wenig 90 PS TSI laufen.

Aktuell machen wenn dann die 105 PS TSI Motoren Probleme und das beschränkt sich bisher auch nur auf die ersten beiden Modelljahre...

Also sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, denn die aktuellen TSI Motoren die jetzt das Werk verlassen müßen diese Probleme nicht mehr haben.

Ich jedenfalls würde mir den TSI wieder kaufen wenn die Probleme weg sind.. definitiv...

Aktuell nervt mich unser TSI-Motor allerdings, der ist aber auch von 2010..

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von chris290880

 

Die neuen Motoren 1,2 TSI Maschienen mit 90 PS die haben noch zuviele Kinderkrankheiten.

Das muß sich erst noch zeigen da noch viel zu wenig 90 PS TSI laufen.

Aktuell machen wenn dann die 105 PS TSI Motoren Probleme und das beschränkt sich bisher auch nur auf die ersten beiden Modelljahre...

Also sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, denn die aktuellen TSI Motoren die jetzt das Werk verlassen müßen diese Probleme nicht mehr haben.

Ich jedenfalls würde mir den TSI wieder kaufen wenn die Probleme weg sind.. definitiv...

Aktuell nervt mich unser TSI-Motor allerdings, der ist aber auch von 2010..

LG Space

Der 66KW TSI (also mit 90 PS) ist der exakt gleiche Motor, nur ein anderes Motorsteuergerät und ein 5-Gang Getriebe. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Wie du sagst, eigentlich sollten die Kinderkrankheiten so langsam behoben sein ;)

Deswegen würde ich mir nie ein Auto aus den ersten 2 Baujahren kaufen, aber das ist meine Meinung :cool:

Gruß

am 23. Februar 2012 um 14:14

Das ist mir bekannt das es sich um die gleichen Motoren handelt, technisch gesehen.

Dennoch kann der neue 90 PS TSI sich vom 105 PS TSI unterscheiden in dem man beim neuen Modell z.B. sofort die neue Steuerketten verbaut ;)

Denn nur weil sich beide gleich sind muüßen die Bauteile nicht auf dem gleichen technischen Stand sein...

Eigentlich sollten beide TSI die neue Kette haben, aber ob es es so ist weiß nur VW alleine ;) Denn wer weiß wieviele Ketten vom zulieferer schon gefertigt wurden oder wieviele 105 PS TSI schon gebaut wurden bis man endlich gemerkt hat das die Mängel in der freien Welt keine Einzelfälle sind.

Und das mit dem 2 Baujharen st auch so eine Geschichte ;)

Mit jedem Modelljahr gibt es änderungen und du glaubst doch nicht allen ernstes das die einzelnen Zulieferer und auch VW selbst Jahrelang an einem einzigen Produktionsablauf festhällt. Mit jeder änderung, sei es ein Zulieferer wechsel, Produktionsoptimierungen (und davon gibt es reichlich, auch Jahre später noch) und Modelljahrwechsel gibt es neue "Gefahren" für Probleme....

Wer weiß, der 66 KW TSI hat eventuell kein Kettenproblem weil es geändert wurde, aber in einem jahr merkt man vieleicht das Teil XY welches seit 2010 gendert wurde eine Schwachstelle ist...

Von daher: Es gibt kein aktuelles Fehlerfreies Modell, dafür hängen zuviele Teile, Zulieferer, Arbeitsgänge dahinter...

LG Space

das hilft aber der Anette jetzt auch nicht wirklich weiter. Sie sucht ja offensichtlich einen gebrauchten Polo V. Somit scheidet der 90PS-TSI ja sowieso schon mal aus. (Den hab ich bestellt - ich werde berichten, falls es ne Fehlkonstruktion sein sollte ;))

Wie PowerFreak schon gesagt hat, empfiehlt sich mit Sicherheit der 1,4er mit 86 PS. Ist nicht der modernste und auch nicht der sparsamste Motor, aber bewährt und ausgereift und deshalb nicht schlecht. Ich würde (aus Erfahrung vom Polo IV) nicht unbedingt zum 3-Zylinder-Motor mit 60 oder 70 PS greifen. Der Motor hat bei uns - im Verhältnis zur gebotenen Leistung - eindeutig zu viel verbraucht.

am 23. Februar 2012 um 14:29

Wobei ich den 70 PS 3 Zylinder ganricht schlecht finde, habe den auf Arbeit jeden 2-3 Tag.

Der fährt sich halt nur anders als ein 4 Zylinder weil die 3 Zylinder gerne höhere Drehzahlen haben wollen um ihre Leistung zu entfallten.

Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck an, wenn ich den nur für kurze Strecken brauche und ich keine Rakete erwarte würde aus meiner Sicht ein 70 PS 3 Zylinder reichen. Denn wenn ich nicht rasen will oder es der Verkehr eh nicht zulässt ist der Verbrauch auch bei einem 3 Zylindern nicht so hoch. Wenn ich mich natürlich mit 90 PS Autos messen will nimmt der 70 PS Motor schon deutlich mehr als der Hersteller verspricht.

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Das ist mir bekannt das es sich um die gleichen Motoren handelt, technisch gesehen.

Dennoch kann der neue 90 PS TSI sich vom 105 PS TSI unterscheiden in dem man beim neuen Modell z.B. sofort die neue Steuerketten verbaut ;)

Denn nur weil sich beide gleich sind muüßen die Bauteile nicht auf dem gleichen technischen Stand sein...

Eigentlich sollten beide TSI die neue Kette haben, aber ob es es so ist weiß nur VW alleine ;) Denn wer weiß wieviele Ketten vom zulieferer schon gefertigt wurden oder wieviele 105 PS TSI schon gebaut wurden bis man endlich gemerkt hat das die Mängel in der freien Welt keine Einzelfälle sind.

Und das mit dem 2 Baujharen st auch so eine Geschichte ;)

Mit jedem Modelljahr gibt es änderungen und du glaubst doch nicht allen ernstes das die einzelnen Zulieferer und auch VW selbst Jahrelang an einem einzigen Produktionsablauf festhällt. Mit jeder änderung, sei es ein Zulieferer wechsel, Produktionsoptimierungen (und davon gibt es reichlich, auch Jahre später noch) und Modelljahrwechsel gibt es neue "Gefahren" für Probleme....

Wer weiß, der 66 KW TSI hat eventuell kein Kettenproblem weil es geändert wurde, aber in einem jahr merkt man vieleicht das Teil XY welches seit 2010 gendert wurde eine Schwachstelle ist...

Von daher: Es gibt kein aktuelles Fehlerfreies Modell, dafür hängen zuviele Teile, Zulieferer, Arbeitsgänge dahinter...

LG Space

Du hast ja recht und ich gebe klein bei :( Immer diese Besserwisser :D

Grundsätzlich muss ich dir vollkommen zustimmen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei ganz neuen Modellen in den ersten Jahren um einiges größer, als bei den spätere Baujahren. Ich werde ebenfalls zu den "Testkandidaten" mit dem 90 PS TSI gehören und zu gegebener Zeit berichten ;)

Von dem dreizylinder würde ich auch abraten und deswegen habe ich ihn auch nicht aufgeführt. Wem er gefällt, aber der Motor kann mich vorne und hinten nicht überzeugen :eek:

Gruß

Unser 3-Zylinder mit 60 PS war auch nicht sooo schlecht. Der Klang hatte auch seinen Reiz ;) Wir mußten den Kleinen situationsbedingt wirklich oft bemühen, auch für Pendel-Strecken von jeweils 110 km, sowie für Stadtverkehr. Getreten und gequält wurde er nie, weil es eben ein kleiner Motor mit 60 PS war. Dafür ging er insgesamt aber trotzdem ganz gut. Aber im Verbrauch konnten wir trotz allem keine Rekorde erzielen. Unser Golf V mit dem 1,4er und 80 PS hat nicht recht viel mehr gesüffelt.

am 23. Februar 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

 

Du hast ja recht und ich gebe klein bei :( Immer diese Besserwisser :D

Grundsätzlich muss ich dir vollkommen zustimmen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei ganz neuen Modellen in den ersten Jahren um einiges größer, als bei den spätere Baujahren. Ich werde ebenfalls zu den "Testkandidaten" mit dem 90 PS TSI gehören und zu gegebener Zeit berichten ;)

Von dem dreizylinder würde ich auch abraten und deswegen habe ich ihn auch nicht aufgeführt. Wem er gefällt, aber der Motor kann mich vorne und hinten nicht überzeugen :eek:

Gruß

Geht doch :D:D:D:cool:

Grundsätzlich stimmt es schon das sich ein Modell im laufe der Jahre von Anfangsfehlern befreit. Aber wie gesagt, dadurch das es dann verändert enstehen neue Gefahrenquellen...

Ich bin auch nicht so der Fan von 3 Zylindern gewesen, aber der 70 PS fährt sich eigentlich ganz gut. Aber das sieht jeder halt anders, privat wäre das für mich höchstens als 2. Wagen etwas.

Wie schon gesagt, Anette müte eventuell mal etwas mehr Infos darüber geben wie ihr "Nutzungs-Altag" aussieht bzw. den Einsatzzweck erwähnt. Man braucht ja keine Details, aber eventuell kann man dann etwas mehr drauf eingehen. Denn wenn täglich Autobahn oder viel Überland ansteht würde ich z.B. auch definitiv vom 3 Zylinder abraten.

LG Space

Es bleibt ja dann motorentechnisch eh nicht mehr viel Auswahl übrig. Wenns es ein gebrauchter Polo V sein soll mit Benziner und die 3-Zylinder mööööglicherweise ausscheiden, dann bleibt ja nur noch der 1,4er oder der TSI mit 105 PS. Mehr steht ja dann eh nicht mehr zur Auswahl in der Benzin-Fraktion, oder hab ich noch ein Raketentriebwerk vergessen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlexEWB

Es bleibt ja dann motorentechnisch eh nicht mehr viel Auswahl übrig. Wenns es ein gebrauchter Polo V sein soll mit Benziner und die 3-Zylinder mööööglicherweise ausscheiden, dann bleibt ja nur noch der 1,4er oder der TSI mit 105 PS. Mehr steht ja dann eh nicht mehr zur Auswahl in der Benzin-Fraktion, oder hab ich noch ein Raketentriebwerk vergessen? ;)

Klar, der 2,0 TFSI fehlt mir noch :p:D:p:D Im Polo macht der sich bestimmt gut und geht ab wie Rakete :cool:

ach der zieht doch keine Wurst vom Teller.... Dann lieber den 3,0 TDI aus dem Touareg :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen