1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo verweigert sich - bockt!

Polo verweigert sich - bockt!

VW
Themenstarteram 3. August 2014 um 20:35

Hallo,

 

ich hab schon bei euch gesucht, aber nichts beschreibt das Problem.

 

Es handelt sich um einen 92er Polo mit einem 45-PS Motor (AAK). Er hat ca. 125000km gelaufen und ist quasi "Ersthand" - er wurde von meiner Mutter 1992 als Vorführwagen gekauft.

 

Folgendes Problem weist er auf: Nach Starten (längere Zeit - über Nacht) springt er unproblematisch an. Aber danach gibt es zwei reproduzierbare Scenarien:

1. Läßt man ihn länger im Leerlauf laufen, beginnt er zu ruckeln und geht sogar aus

2. Fährt man sofort los, so funktioniert erstmal alles gut. Spätestens nach paar hundert Metern bockt er - es ist so als würde man den Motor abstellen. "Pumpt" man bißchen mit dem Gaspedal, so ruckelt er und kann weiter fahren.

Nach mehreren Kilometern Fahrt ist dieses "Bocken" fast beendet. Es tritt dann aber sporadisch auf - Es ist tatsächlich so als würde man den Motor abstellen.

Manchmal regeneriert sich der Motor bei unveränderter Gaspedalstellung alleine und manchmal auch nicht. Dann muß man am Gaspedal "Pumpen" oder sogar runterschalten.

Wenn er diese "Mucken" mal nicht macht, läuft er perfekt!

Im Regelfall wird solch einem Fahrzeug mit den beschriebenen Symptomen ein Reparatur-/ und Inspektionsstau nachgesagt.

 

Der Polo hat keinen!

 

Erneuert wurden:

- Zündkerzen,

- Zündkabel,

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger,

- KAT,

- Lambdasonde,

- Benzinfilter,

- Tank (durchgerostet)

- Zündanlassschalter,

- Luftfilter, ...

Darüber hinaus - weil´s fällig war: Zahnziemen mit Wasserpumpe.

 

Folgende Teile habe ich gegen Gebrauchte getauscht zur Eingrenzung des Fehlers, was aber erfolglos war:

- Zündspule,

- Verteiler,

- Steuergerät,

- komplette Einspritzanlage,

- Taktventil

 

Ich weiß, daß noch paar Teile ausgetauscht werden könnten - was wären:

- Relais für die Kraftstoffpumpen

- die Kraftstoffpumpen

Allerdings - so bin ich der Ansicht - würde bei dessen Defekt kein wie oben beschriebenes Szenarium reproduzierbar sein.

 

Ich bin ratlos und wüßte auch nicht, was ich noch reparieren könnte bzw welche Teile ich tauschen sollte.

 

Gruss.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wurde der blaue Temperaturfühler für das Kühlmittel schon getauscht? Der Sollwert im kalten Zustand beträgt ca. 2-4 KOhm.

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:27

Ja, war mit einer der ersten Reparaturen. Hab ich leider im Eingangsbeitrag nicht erwähnt.

Vom Zylinderkopfdeckel geht ein Schlauch zur Entlüftung ab - der darf nicht dicht sein, der Überdruck muss entweichen.

Ansonsten sollte auch der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung dicht sein. Oder zieht der Motor anderweitig Nebenluft? Könnte ein undichter Luftfilterflansch sein.

nebenkuft

und den Ansaugluftsttutzen mit Regelklappe beobachten ,

Thermpschalter für Ansaugrohrvorwärmer ( Igel )

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:17

Hallo Deloman,

ich denke, du meinst die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Diese reinige ich bei jedem Ölwechsel - hab ich mir so angewöhnt als meine Schwester eine 6N mit 1,0l MPI Motor fuhr, wo dessen Motoren auch schonmal aufgrund dessen Verdreckungen einen kapitalen Motorschaden erleiden können.

Den letzten Ölwechsel hab ich gemacht als beschriebenes Problem schon vorhanden war.

 

Hallo max.tom,

Nebenluft schließe ich aus, da ich das komplette Ansaugsystem abgesprüht habe. Zusätzlich hab ich alle kleinen Schläuchchen (4mm) gegen neue ersetzt.

Den Thermoschalter für die Ansaugluftvorwärmung hab ich auch geprüft und als "gut" befunden. Aber vielleicht ist er ja nicht unter allen Betriebsbedingungen dicht (warm/kalt, Motor an/aus). Geprüft hab ich ihn bei ausgeschalteten Motor, wie es wohl jeder tut.

Ich werd einfach mal die Unterdruckverbindung verschließen und schauen, was passiert. Sollte dort ein Defekt sein, so dürfte er dann nicht mehr auftreten.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruss.

am 6. August 2014 um 20:06

Zündkerzenstecker !

Zitat:

Original geschrieben von Tomgerd21

Zündkerzenstecker !

hat er schon neu wie oben geschrieben ....

 

Hallgeber tippe ich

ist einer der üblichen verdächtigen.....

Themenstarteram 6. August 2014 um 23:18

Den Hallgeber hab ich nicht erneuert, dafür mehrfach den Verteiler getauscht ohne Änderung des Problems. Zwei der Verteiler hab ich geliehen - sie laufen jetzt wieder an ihren ursprünglichen Motoren und das vorher wie nachher absolut einwandfrei!

Ihr seht, es ist nicht einfach.

Das "Standardprogramm" mit den "üblichen Verdächtigen" hab ich durch.

Mir fällt einfach nichts mehr ein, was Grund für das Problem sein könnte!

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck0_1

Den Hallgeber hab ich nicht erneuert, dafür mehrfach den Verteiler getauscht ohne Änderung des Problems. Zwei der Verteiler hab ich geliehen - sie laufen jetzt wieder an ihren ursprünglichen Motoren und das vorher wie nachher absolut einwandfrei!

Ihr seht, es ist nicht einfach.

Das "Standardprogramm" mit den "üblichen Verdächtigen" hab ich durch.

Mir fällt einfach nichts mehr ein, was Grund für das Problem sein könnte!

den Tausche mal den Hallgeber ,und mach dir eine makierrung wie der steht der Hallgeber ...

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck0_1

 

Es handelt sich um einen 92er Polo mit einem 45-PS Motor (AAK).

. . . - er wurde von meiner Mutter 1992 als Vorführwagen gekauft.

Bist Du Dir mit dem MKB sicher ?

AAK wurde 11. 89 - 7. 90 produziert, war also nicht im 92er 2F

MFG

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

(...)

Bist Du Dir mit dem MKB sicher ?

(...)

Ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck0_1

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

(...)

Bist Du Dir mit dem MKB sicher ?

(...)

Ja.

die fin Nr wenns geht = zry = Bj 1994

möglicherweisse ist der erst später zum verkauf angeboten worden ...

was denn sinn macht ...

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck0_1

 

Ja.

die fin Nr wenns geht = zry = Bj 1994

möglicherweisse ist der erst später zum verkauf angeboten worden ...

was denn sinn macht ...

p.s..

wenn es wirklich ein AKK ist den hat der noch die TZSH drin...

Themenstarteram 8. August 2014 um 21:49

Was ändert das an dem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen