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polo will nich mehr kühlen was nu

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 23:22

hi kann mir mal wer helfen hab en polo 86c 1l motor und seit kurzem kühlt er nicht mehr

venti springt an wen man überbrückt

aber hat trotzdem keine Kühlleistung

was nun

mfg marcel

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15 Antworten
am 31. Juli 2004 um 13:24

hi,

entweder ist dein thermostatventil dichtgegammelt oder die WaPu hat ihr zeitliches gesegnet. Beides muss ersetzt werden, reparatur ist kaum möglich.

hoffe mein etwas kurzer tipp konnte helfen,

gruß kristian

Wasser hast aber drauf, oder...? (ich weiß dumme frage, aber man weiß ja nicht...)

Entweder wie shcon gesagt die zwei Sachen oder was nen Kumpel von mir mal hatte, das beim Sicherungskasten eine Sicherung oxidirt ist und somit keinen Strom mehr geleitet hat und dadurch auch der Lüfter ausfiel.

Das mit der Wasserpumpe kann man ganz gut testen, wenn man dann mal alle Schläuche fühlt, ob auch wirklich alle warm sind. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist die WaPu wohl hin.

Das mit dem Thermostat kannst du testen, in dem du es ausbaust, die beiden anschlußstecker mit einem Meßgerät verbindest und dann vorsichtig mit nem Feuerzeug, oder heißem Wasser direkt im Wasserkocher am besten, dne Thermo erwärst und guckst, ob es den Kontakt gibt und strom fließen kann.

Sollte das auch in Ordnung sein, fällt mir jetzt nur noch spontan ein, dass einer der Schläcue vielleicht verstopft ist...

Wenn alle Schläuche und der Kühler heiß werden, kann auch der Geber für den Ventilator defekt sein.

Themenstarteram 2. August 2004 um 11:01

das problem ist ja alle schläuche sind warm bis auf der untere am kühler der ist immer kalt und der obere wird nicht wirklich richtig warm

heizung funktioniert aber.

und alle schläuche sind frei außerdem ist en neuer thermo schalter und wapu drin.

sicherungen sind auch ok

und entlüftet is auch

aber kühlen tut er trotzdem net

mfg marcel

Hi vw polo 86c 92

Dir ist schon klar daß Thermoschalter (schaltet Kühlerventilator ein) und Thermostatventil (regelt bei zunehmender Temperatur den Wasserzufluß zum Kühler) zwei verschiedene Bauteile sind ?

So wie Du es beschreibst macht das Ventil nicht auf, und damit bleibt der Kühler kalt. Da Kühler kalt bleibt springt auch der Ventilator nicht an.

Wie schon von TheFreak geschildert hat: Entweder macht's die Pumpe nicht oder das Ventil klemmt. Da die Pumpe neu ist wird's wohl am Thermostatventil liegen :)

Gruß

BLamm

Themenstarteram 2. August 2004 um 17:44

schön wer es nur das ventil hab ich raus genommen das heißt da kann nix klemmen oder nicht öfnen :-(

tschja haste ne andere idee also ich würd auf kopfdichtung tippen weil das das einzigste ist was ich noch net gewechselt hab und das könnt ja sein das dadurch die pumpe kein wasser fördert hab ich mal so gehört :-)

ohh jee is das en schwieriger fall

 

mfg marcel

Hi Marcel,

muß nicht schwierig sein.

Zunächst vergiß das mal mit der Kopfdichtung, das trifft nur zu, wenn durch die kopfdichtung soviel Wasser entfleuchen konnte, das die Pumpe nix mehr zum fördern hat. Auch bei defekter Kopfdichtung arbeitet die WaPu. Würde sie dabei Luft ziehen, sprudelts munter im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor.

Also noch mal von vorne:

-WaPu (und wohl auch Zahnriemen) sind gewechselt.

-Wasser ist aufgefüllt bis max.

- Wenn du die dicken Kühlwasserschläuche drückst, steigt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter (aber es kommen keine Luftblasen)

Wie stellst Du fest, daß der Motor nicht gekühlt wird, was sind deine Kriterien ? Steht die Temp-anzeige auf Anschlag und blinkt die Warnlampe schon ?

Kommen deutliche, starke Wasserdampfwolken aus dem Ausgleichsbehälter ?

Oder kommt dir der Motor nur gefühlsmäßig (zu) heiß vor ?

Wenn der Motor läuft und warm ist, siehst Du eine Strömung im Ausgleichsbehälter (nicht viel, aber deutlich sichtbar) ? --> WaPu arbeitet !

Stimmt die Temperaturanzeige einigermaßen mit der Motortemperatur (zeigt nicht schon heiß an, wenn der Motor eben erst gestartet wurde und noch kalt ist) ? Hast du ein Thermometer, mit dem du die Wassertemperatur bis 100°C messen könntest ?

Ein haufen Fragen, aber die meisten sind easy durch einfaches beobachten zu beantworten.

Was war eigentlich der Grund für den Wechsel der WaPu ? Die Überhitzung oder weil der Zahnriemen fällig war ?

So long

BLamm

Themenstarteram 3. August 2004 um 16:47

Also ich bedank mich für deine mühe schon mal im voraus.

die wapu hab ich wegen dem zahnriemen gemacht da haste schon mal recht

so eine strömung is net im ausgleichsbehälter

und aus dem kleinen schlauch oben am ausgleichsbehälter kommt wirklich nur minimal wasser bei anderen polos kommt en strahl wen man gas gibt

also es dauert ungefähr 6-8min da wird er so um die 100-105 grad warm und er kocht dann auch vorne das merkt man durch sehr sehr heftige dampfwolken und ein gebrodel *gg*

hab auch schon mal mit thermomether gemessen war genau das selbe 100-105

so und wasser und soweiter ist auch voll

wenn man den oberen oder unteren schlauch am Kühler drückt geht der wasserstand im ausgleichsbehälter hoch

hmm war den noch naja der thermoschalter is neu und das ventil is draußen also viel bleibt net mehr über.

wäre meine Lezte idee gewesen die kopfdichtung zu wechseln :-(

tschja und nu

haste vieleicht ne andere idee was es ist außer wapu sicherungen entlüften wasser stand thermo schalter

ventil

Schläuche und durchfluß am kühler weil das haut alles hin bleibt echt nich mehr groß was über

also schon mal schönen dank bin gespannt auf deine antwort

mfg marcel

am 3. August 2004 um 20:56

also ich dann nochmal.

ich vermutew dass die "neue" WaPu" kaputt ist. Weil wenn wirklich alles so ist wie du sagst, ist da entweder beim einbau was schief gelaufen oder sie ist einfach kaputt.

Ansonsten bin ich mit meinem alphabet am ende.

Gruß, Kristian

Hi Marcel,

kann mich Kristian nur anschließen. Die WaPu tuts nicht, sie baut keinen oder zuwenig Druck auf.

Entweder wird sie nicht richtig angetrieben, ist vom falschen Typ (zu klein) oder sonstwas stimmt da nicht. Du müßtest auch ohne ThermoVentil eine deutliche Strömung im Behälter sehen.

Nimm die Verkleidung des Zahnriemens nochmal ab und prüfe ob die WaPu wirklich angetrieben wird (die Achse muß sich drehen, nicht nur die Rolle).

Ich kenne jetzt die Pumpen des Polo nicht daher spekuliere ich: Irgendwie muß die Kraft von der Rolle auf die Achse übertragen werden; Entweder hat's da eine Verzahnung, eine Nut mit entsprechender Feder oder sonstwas. Haste da vielleicht was bei der Montage der WaPu übersehen, so daß sich die Rolle zwar dreht aber eben nicht die Pumpe ?

Bist Du dir sicher die richtige Pumpe verbaut zu haben ? Gibt's da 'ne Teilenummer die auf der alten Pumpe identisch / unterschiedlich ist (Nicht auf der Verpackung sondern die auf der Pumpe) ? Ist das ne Originale oder eine aus dem Teilehandel ?

Wenn du da nichts findest bleibt dir wohl nix anderes übrig, die WaPu nochmal auszubauen und mit der alten zu vergleichen (gleiche Größe etc.)

Sorry, aber da mußte wohl durch. Andererseits die WaPu nochmal rauszuholen ist nervig aber einfacher als die Kopfdichtung zu wechseln (an deren "Mitverschulden" ich eh nicht glaube).

Get experience :)

BLamm

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kocht das wasser!?

Dann tippe ich auf den Deckel vom Ausgleichbehälter.

Der war bei mir auch schon kaputt, und ich habe auch ewig gesucht.

Wenn das Ventil im Deckel keinen Druckaufbau zulässt, fängt das Wasser bereits bei 90° an zu kochen. Bei höherem Druck erhöht sich auch die Sidetemperatur des Wassers.

Gruß

Micha

tja,wenn du alles neu gemacht hast und er kocht wie du sagst und brodelt und dampft, dann wirst du kein geschlossenes Kühlsystem mehr haben.Wie schon gesagt wurde ,der Deckel vom Ausgleichsbehälter.Entweder ist das Ventil defekt oder du hast die Dichtung beim Zuschrauben eingeklemmt.Kontrulier das mal.

Also Leutz, für'n Polo gilt die Physik nicht :rolleyes: ?

Wasser kocht erst ab 100 ° C (sprudelnd).

Vorher steigt leicht Wasserdampf auf. Die normale Kühltemperatur beim Polo wie bei anderen Autos liegt bei etwa 90° und bei dieser Temperatur +/- 5° springt auch der Kühlerventilator normalerweise an.

Die Dampfblasenbildung beginnt ab ca. 95°C und soll durch den leichten Überdruck im Kühlsystem verhindert werden (neben der erhöhung der Siedetemperatur).

Beim normalen Motorlauf kommen aus dem Ausgleichsbehälter höchstens kleiner Dampfwolken, aber da sprudelt nix.

Das Problem von Marcel's Polo ist die mangelnde Wasserumwälzung. Der Motor erhitzt das (stehende) Wasser logischerweise auf über 100°, sein Kühler bleibt dagegen "kalt" und dies trotz ausgebautem Thermostatventil.

Also am fehleden Druck allein liegst sicherlich nicht (Ich wette 10 Eiswürfel :D )

Gruß

BLamm

Themenstarteram 7. August 2004 um 19:01

So so

 

also hab nun nochmal wapu gewechselt kopfdichtung und alle möglichen wasserschläuche plus ausgleichsbehälter

Aber leider tut sich immer noch nix mitm kühlen

also langsam bin ich ratlos

wen es nicht am druck liegt woran den dann

selbst vw konnte mír net wirklich helfen die standen vollig ratlos da :-((((

ohh je is des en schwieriger fall

ich glaub ich werd mir en anderen motor besoregn oder????

damit dürfte das problem behoben sein

hat den noch irgendwer einen rumstehen

aber bitte einen der kühlt *gg*

aber trotzdem danke für euere Beiträge

mann gut das ich mit meinem golf net solch sorgen hab .........

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