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Polo2f PY G40 ruckelt im unteren Teillastbereich

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:15

Servus an alle...

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Motor (1,3 G40 MKB: PY) ruckelt wenn ich leicht auf dem Gas bin... also im Leerlauf habe ich keine Probleme und ab dem Bereich in dem die Bypassklappe zu geht ist auch alles i.O.

Ich habe neulich Zündkerzen, Kabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe ersetzt... diese Bauteile kann man daher schonmal ausschließen

Das Problem tritt immer auf... also egal welche Temperatur der Motor hat und auch egal in welcher Drehzahl er läuft... nur wie gesagt nur dann wenn man nur ganz leicht auf dem Gas ist...

 

Ich hab bis jetzt noch keine Idee woran das liegen kann...

Es handelt sich um einen '92 PY G40 ...

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

 

danke schonmal

 

gruß Benni

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52 Antworten

Da war aber nichts ab? Nicht, dass Stecker vom CO-Poti mit dem Stecker vom Klopfsensor

vertauscht sind?

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

Servus an alle...

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Motor (1,3 G40 MKB: PY) ruckelt wenn ich leicht auf dem Gas bin... also im Leerlauf habe ich keine Probleme und ab dem Bereich in dem die Bypassklappe zu geht ist auch alles i.O.

Ich habe neulich Zündkerzen, Kabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe ersetzt... diese Bauteile kann man daher schonmal ausschließen

Das Problem tritt immer auf... also egal welche Temperatur der Motor hat und auch egal in welcher Drehzahl er läuft... nur wie gesagt nur dann wenn man nur ganz leicht auf dem Gas ist...

 

Ich hab bis jetzt noch keine Idee woran das liegen kann...

Es handelt sich um einen '92 PY G40 ...

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

 

danke schonmal

 

gruß Benni

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:14

ne... da war nichts ab... bzw. das ruckeln war vorher schon... ich hatte anfangs gehofft dass der Fehler mit den neuen Zündungsteilen behoben ist

stecker sind alle drauf...

 

am 1. Juli 2011 um 20:08

Das gleiche ist bei mir auch (G40) und wenn ich dann die Kupplung trete, erholt er sich wieder! Manchmal ruckelt er auch beim beschleunigen (selten) und zweimal ist er einfach nicht angesprungen!!! Benzinpumpe arbeitet, Anlasser leiert, aber er springt nicht an - am nächsten Tag am Zündschlüssel drehen und er läuft wieder!!! Komisch, aber lästig. Habe auch schon Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Finger erneuert. Leider konnte mir auch noch niemand helfen!!!

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 22:13

ich kann den Fehler auch im Leerlauf reproduzieren... also wenn ich die Drehzahl auf ca. 1300rpm erhöhe hört er sich an wie ne mischung aus 2,5 bis 3,5 zylindern ... Also mein Problem liegt sicherlich nicht mit der kupplung in verbindung... da ich es wie gesagt ein- und ausgekuppelt reprodizieren kann... es ist nur je nach dem, mehr oder weniger spürbar.

ich versteh halt nicht warum ich das problem nur in dem kleinen Bereich des Gaspedalweges habe...

Leerlauf geht einwandfrei und ab "Bypassklappenanfang" bis Vollgas geht alles wunderbar...

 

gruß Benni

am 2. Juli 2011 um 11:29

Das hört sich nach Hallgeber an!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:45

...naja... ganz ausgeschlossen wäre das nicht...

aber meiner Erfahrung nach isses mit dem Hallgeber so: Entweder er funktioniert... oder er funktioniert nicht... aber so Zündaussetzer-artiges verhalten wegen nem Hallgeber hatte ich bis jetzt noch nie...

 

gruß

wie ist denn der Spritverbrauch? normal oder höher als sonst? Zieh mal den Stecker von der Lambdasonde ab und fahr mal so. Wenn das ruckeln weg ist, hast du den Übeltäter gefunden.

Wenns an der Sonde liegt sollts du auch ziemlich hohen Spritverbauch haben und der Motor sollte wie ein alter Lanz Bulldog beim Beschleunigen räuchern.

Hatte ähnliche Probleme, meine Sonde war wohl alters bedingt sehr Träge geworden und hat ewig gebraucht bis sie arbeitet. Bei der letzten AU wollte ich schon fluchend aufgeben, als die Werte ganz plötzlich im grünen Bereich waren . Zudem hatte ich ein Verbrauch von bestimmt 10L auf 100 und das obwohl ich das Gaspedal nur "gestreichelt" habe. Beim Hochbeschleunigen hat er dann sehr stark schwarz geräuchert. Auch dieses Ruckeln war bei mir.

Hab die Sonde nun abgezogen und der Motor läuft wieder so wie er soll. Werd die Tage wohl eine neue Sonde einbauen

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:18

also bis jetzt verhält sich der verbrauch noch ganz normal...

das mit der lambdasonde kenn ich das problem... hatte ich schon... zwar damals am anderen polo...

 

abziehen kann ich se ja mal... aber auch das glaube ich eher weniger ... weil wie gesagt er läuft ja prima... ich hab volle leistung an der ampel ruckelt nix... eben nur bei der besagten gaspedalstellung

 

gruß

Wurde denn mal die Anschlussleitung zum Benzindruckregler ausgetauscht und hat nicht mehr die exakte Länge? Da reagieren die auch sehr zickig drauf.

Oder eventuell ne Ladedruckanzeige nachgerüstet?

Ach ja, Zündkabel mal im Dunkeln überprüft?

Nach blauem Temp-geber mitsamt Stecker und Kabel brauche ich nicht zu fragen, oder?

STG mal ausgelesen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

also bis jetzt verhält sich der verbrauch noch ganz normal...

das mit der lambdasonde kenn ich das problem... hatte ich schon... zwar damals am anderen polo...

 

abziehen kann ich se ja mal... aber auch das glaube ich eher weniger ... weil wie gesagt er läuft ja prima... ich hab volle leistung an der ampel ruckelt nix... eben nur bei der besagten gaspedalstellung

 

gruß

am 2. Juli 2011 um 18:34

Dann werde ich das mal probieren, denn ich habe auch 10l Verbrauch beim "cruisen", ruckeln, er qualmt und stinkt. Also werde ich mal einen andere Sonde probieren.

Gruß vwscheini.

Bei Dir hört sich das verdächtig nach Sonde an.

Zitat:

Original geschrieben von vwscheini

Dann werde ich das mal probieren, denn ich habe auch 10l Verbrauch beim "cruisen", ruckeln, er qualmt und stinkt. Also werde ich mal einen andere Sonde probieren.

Gruß vwscheini.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:03

also ich hab das mal probiert mit Sonde und so...

beim Lambdasonde abklemmen lief er ohne Unterschied im Vergleich zu vorher. ....(also ruckelt genauso)

dann hab ich mal spaßeshalber den blauen tempgeber abgezogen... dann isser nedmal mehr angesprungen... also würde ich sagen sind beide Bauteile in Ordnung...

was die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler betrifft ...ja! ich hab ne Ldedruckanzeige drin und die hab ich auch mit nem T-Stück auch an den Schlauch vom Benzindruckregler angeschlossen ... allerdings is die Anzeige seit 3 Jahren unverändert an ort und Stelle und ich hab erst jetzt probleme... also glaub ich auch nicht dass es daran liegt. ...

ich weis ned was es noch großartig sein kann..

gruß

Ok, das mit der Sonde bezog sich auf vwscheini.

Bei Deinem Problem bin ich noch am Grübeln, was es sein könnte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

also ich hab das mal probiert mit Sonde und so...

beim Lambdasonde abklemmen lief er ohne Unterschied im Vergleich zu vorher. ....(also ruckelt genauso)

dann hab ich mal spaßeshalber den blauen tempgeber abgezogen... dann isser nedmal mehr angesprungen... also würde ich sagen sind beide Bauteile in Ordnung...

was die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler betrifft ...ja! ich hab ne Ldedruckanzeige drin und die hab ich auch mit nem T-Stück auch an den Schlauch vom Benzindruckregler angeschlossen ... allerdings is die Anzeige seit 3 Jahren unverändert an ort und Stelle und ich hab erst jetzt probleme... also glaub ich auch nicht dass es daran liegt. ...

ich weis ned was es noch großartig sein kann..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Ok, das mit der Sonde bezog sich auf vwscheini.

Bei Deinem Problem bin ich noch am Grübeln, was es sein könnte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

also ich hab das mal probiert mit Sonde und so...

beim Lambdasonde abklemmen lief er ohne Unterschied im Vergleich zu vorher. ....(also ruckelt genauso)

dann hab ich mal spaßeshalber den blauen tempgeber abgezogen... dann isser nedmal mehr angesprungen... also würde ich sagen sind beide Bauteile in Ordnung...

was die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler betrifft ...ja! ich hab ne Ldedruckanzeige drin und die hab ich auch mit nem T-Stück auch an den Schlauch vom Benzindruckregler angeschlossen ... allerdings is die Anzeige seit 3 Jahren unverändert an ort und Stelle und ich hab erst jetzt probleme... also glaub ich auch nicht dass es daran liegt. ...

ich weis ned was es noch großartig sein kann..

gruß

um es ein bischen einzugrenzen ...das deutet aufn Elektronisches Problem hin....ich sage mal vorsichtig Steuergerät,das da was faul ist

gruss tom

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