- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- polo6n & abschalten bei hoher drehzahl...
polo6n & abschalten bei hoher drehzahl...
hey ho...
ihr kennt ja das typische "knattern" wenn man die nadel in den roten drehzahlbereich bringt und der motor "abschaltet" - ich meine dieses stottern.
heute dacht ich mir, komm, machste auch mal.
also ich habe nen polo wie in meiner sig zu sehen mit 60PS, MKB AEX, BJ97 und mein drehzahlmesser endet bei 6500 und der rote bereich beginnt bei 5500U/min.
also ich fahre und bei 6000U is sense ... da kommt dann einfach keine leistung mehr und gut ... aber dieses stottern bleibt aus.
es ist nich so das ich das jetzt öfters machen will ich wollts einfach nur mal wissen und jetzt wundert mich, warum die alten autos meiner bekannten dieses abschalt-stottern haben und ich nicht?
es wundert mich weil meine freune autos mit BJ93 haben und die das haben und meiner nicht ... woran liegt das??
danke für eure infos ...
greez
hotte
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
in welchem Gang hast du denn getestet?
Und wenn dein DZM 6000 anzeigt,kannst du so etwa 5% abziehen - das läuft der im oberen Drehzahlbereich vor.
Bei "echten" 6100 sollte dein Steuergerät die Einspritzung abschalten......Auf deinem DZM etwa 6400.
Alles klar?
Gruß
ich habs im 3ten getestet und im 2ten glaub ich auch.
mein DZM geht nur bis 6500 ... bei angezeigten 6000-6100 gings halt nich weiter, hat man schon gemerkt ... aber dieses blubbern/stottern blieb aus ... wieso ist das so?? ich mein is das ein anderes system oder wie funzt das?? weil wenn bei 93er BJ sowas gibt wieso is das bei mir so komisch?
also wenn du dieses knallen meinst... das geht nur mit vergaser motoren
äh, es könnte natürlich mit deinem getriebe und der übersetzung zu tun haben, das dein auto einfach nicht mehr leistung bringt so das der drehzahlbegrenzer bei deinem auto nicht vorhanden is und ihn eben nicht abschaltet
hiho
das kanttern kommt wenn der die zündung unterbricht und dann das unverbrante gemisch im auspuff zündet. aber das passiert nur wenn die Zündung unterbrochen wird. bei den 6n´s werden aber glaub ich die inspritzventile zugemacht und dann kanns halt nimmer knallen weil einfach kein sprit mehr da ist. Das ist einfacher und motorschonender.
Und alle 6ns haben drehzahlbegrenzer (naja bei dem 1liter karren weis ich nit so genau)
Hi hotte500,
Drehzahbegrenzung hat deiner auf jeden Fall.
Dein Steuergerät wird ab 6000 ihm einfach langsam den Hahn zudrehn - heißt einfach nur noch so viel einspritzen,das er diese Drehzahl nicht übersteigt.
Der Sinn ist,daß dein Ventiltrieb ab 6000 so in Schwingungen gerät,das ein sauberes öffnen und schließen der Ventile nicht mehr gewährleistet ist.
Also Selbstschutz,aber sicher mit Toleranzen nach oben.
Gruß
warum zum teufel probiert man sowas aus ? *lol* ich quäle mein Motörrchen doch nicht unnötig.... ;-)
also wegen der leistung, mein kumpel hat 75ps und da knatttert das ganz schnell ... und das hört sich eigebtlich nich so an als würde unverbranntes benzin im auspuff verbrennen, sonern das das is wie ganz schnelles beschleunigen und bremsen ... halt so 10mal in der sekunde oder so.
also würde man gasgeben, der motor abschalten, das er dei grenzdrehzahl unterschrietet, dann wieder gas, abschalten, gas, abschalten und das ganz oft pro sekunde ... und ich glaub nich das nen golf3 BJ93 oder opel astra BJ95 oder so nen vergaser haben ... oder doch? (sorry für dei lame frage )
naja ... scheint dann wohl doch so zu sein das bei mir einfach dei ventile zu bleiben ... und wie is das dann bei den anderen, bei denen das so knattert?? was passiert da im motor??
@CaptainKnu:
ich fahre meistens recht hochtourig weil mir der sound gefällt und er relativ gut abgeht wenn man das bei 60PS so nennen darf
und nach ner weile warm fahren si das kein problem ... is ja eher ne integegierte schutzvorrichtung das da nix pasiert ... solange man das nich jeden tag 5mal bei kaltem motor macht is da kein prob denk ich
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
Und alle 6ns haben drehzahlbegrenzer (naja bei dem 1liter karren weis ich nit so genau)
Auch diese "Karren" haben einen, mein Freund
hiho
mm warum man das testet also ich hab das schon 3 oder 4mal ungewollt getestet. abgebogen und dann im ersten volle möhr beschleungit und dann derht das teil auf ner nassen stelle durch und es rattert halt
und das ist schon nen problem für den motor wenn man das einmal machen wenn der noch kalt ist. ich kenn einen der hat das mal mit nem 86c mit nem 45ps HZ motor gemacht morgen das teil angeschmissen und dann kreisel im schnee gezogen und beim zweiten kreisel hats ne öllache gegeben und man konnte die pleuel von aussen begutachten
und die alten polo (auch mit dem HZ getestet) begrenzen die drehzahl irgendwann automatisch die bekommen die ventile dann nimmer schnellgenug zu und daher dreht der motor dann nimmer höher
nochmal zu meiner frage:
sind in polos und golf 3 andere techniken zum einsatzgekommen? weil der golf 3 rattert ja so, genau wie die meisten autos, und mein polo schnurrt einfach nur weiter ... sprich ohne dieses rattern, geht halt nur nimmer weiter!
woran liegt das denn nun? mich würd die verschiedene technik dahinter mal interesieren
hiho
hab ich doch schon geschrieben der polo bekommt halt einfach keinen sprit mehr und dann kanns auch nimmer knallen weil nix zum verbrennen da ist und beim golf unterbricht der halt die zündung und das gemisch zündet dann im krümmer duch die heißen abgase von den anderen zylindern.
und wenn einer das nit glaub soll er mal bei seiner karre das hosen rohr abschrauben und mal vollgas bis zum begrenzer geben
aso, das hab ich nicht richtig verstanden gehabt! also der polo kriegt kein sprit mehr während, golf und opels u.v.a. ne zündungsunterbrechung haben. danke, genau das wollt ich wissen.
thx for info!
hotte