ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Polstar Performance Optimierung überschrieben nach Werkstattbesuch?

Polstar Performance Optimierung überschrieben nach Werkstattbesuch?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. April 2019 um 7:04

Hallo,

seid gut vier Monaten fahre ich einen neuen XC40 R-Design D4 FWD mit zusätzlicher Polstar Performance Optimierung. Das Auto macht richtig Spaß, fährt sich genau so, wie die Werbung zur Polstar Optimierung es beschreibt!

Bis zu einem Werkstattbesuch beim Volvohändler, wo Softwarearbeiten durchgeführt wurden! Da war dann der Spaß vorbei.

Beim Starten des Motors, im Comfort-Modus wie vorher auch, viel direkt auf, daß der Motor brummeliger und rauer im Stand läuft. Fährt man, zeigen sich noch mehr Änderungen. Das Getriebe schaltet total nervös, die Gasannahme ist plötzlich verzögert und ein deutliches Leistungsdefizit zeigt sich, vor allem auf der Autobahn, aber auch beim Beschleunigen auf der Landstrasse.

Natürlich habe ich beim Händler reklamiert und um Klärung gebeten ob Polstar noch aktiv ist oder gar überschrieben wurde, denn er hat ja die Optimierung auch aufgespielt vor Auslieferung des XC40. Die haben mir versichert, daß ein Überschreiben der Polstar Optimierung nicht stattgefunden habe bei den Softwarearbeiten. Dennoch hat der Händler auch den Fall zu Volvo weiter getragen und um Hilfe gebeten. Volvo sagt auch, daß ein Überschreiben nicht möglich ist.

Weder Händler noch Volvo können mir auf irgend eine Art und Weise zeigen oder belegen, daß die Polsta Performance Optimierung aktiv oder vorhanden ist.

Da frage ich mich aber, warum fährt dann der Wagen nicht mehr so wie ich ihn drei Monate erlebt habe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat, wie ich hier weiter komme?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. April 2019 um 7:15

Bei einen Wagen von rund 60000€kann man wohl

Einen guten Service erwarten,ich würde den Wagen zurück geben.

Hallo,

 

Polestar ist in Sachen Service zumindest nach meinen Erfahrungen nicht erfreulich. Es brauchte von Dezember bis April um meine Anfragen bzgl der nötigen Unterlagen zu beantworten und bis heute habe ich nichts im Briefkasten.

 

Aber das war nicht deine Frage. Bei dem XC 40 meiner Frau wurden verschiedene Software Versionen auf und abgespielt. Polestar war aber immer drauf geblieben bzw nicht überschrieben. Die Werkstatt kann es bei Dir ja löschen und neu aufspielen dann lässt sich feststellen ob der Wagen sich wieder fährt wie vorher. Wenn nicht liegt das Problem woanders.

 

Viel Erfolg

am 9. April 2019 um 12:43

Soweit ich weiss, ich hab auch das Polestar Upgrade bei meinem XC40, ist vom Tuning im Comfort-Modus nix zu spüren. Nur im Dynamik bzw im Individual.

Belegen kann der Volvo-Händler die Polestar Einspielung, wenn er das Auto auf den Prüfstand stellt und die Daten ausliest.

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:07

Zitat:

Hallo,

 

Polestar ist in Sachen Service zumindest nach meinen Erfahrungen nicht erfreulich. Es brauchte von Dezember bis April um meine Anfragen bzgl der nötigen Unterlagen zu beantworten und bis heute habe ich nichts im Briefkasten.

 

Aber das war nicht deine Frage. Bei dem XC 40 meiner Frau wurden verschiedene Software Versionen auf und abgespielt. Polestar war aber immer drauf geblieben bzw nicht überschrieben. Die Werkstatt kann es bei Dir ja löschen und neu aufspielen dann lässt sich feststellen ob der Wagen sich wieder fährt wie vorher. Wenn nicht liegt das Problem woanders.

 

Viel Erfolg

Danke für die Infos!

Den Vorschlag mit dem neu aufspielen hatte ich der Werkstatt auch vorgeschlagen, die lehnen das aber wegen der Kosten ab!?

Zu eurem XC40 mit Polstar noch eine Frage. In welchem Modus wird der Wagen gefahren, bzw. ist das Tuning zu spüren?

Danke schon im Voraus.

Probier es im Dynamik Modus aus

Bei Dynamik und Esc off hast du sogar nur Hinterradantrieb...

 

Bei mir sind aber auch im Normal modus die Schaltvorgänge knackiger und präziser als ohne Polestar. Aber stimmt schon, unter Dynamik spürt mans dolle

Ich würde der Werkstatt ordentlich auf die Füße treten wenn sie die Prüfung der Software ablehnen ... was wollen sie denn dafür berechnen? Oder Werkstatt wechseln

Themenstarteram 10. April 2019 um 11:37

Habe kommende Woche einen Termin in der Volvo-Werkstatt und versuche noch mal was zu erreichen. Ich kann nur leider nichts als Argument aufführen, wenn die Werkstatt sagt das Polstar noch aktiv ist aber zeigen könne man das nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit für die Werkstatt einen Ausdruck oder an eine andere Darstellung zu gelangen, wo die Software Polstar angezeigt wird? Können die das nicht Auslesen und Prüfen?

Zitat:

Bei Dynamik und Esc off hast du sogar nur Hinterradantrieb...

Wo kann man das denn nachlesen?

Alternativ auf nem Prüfstand gehen und sich die Daten anschauen in den verschiedenen modies

Dann kannst du sicher sein ob du noch die Mehrleistung hast oder nicht

Ich meinte eigentlich die Aussage, dass bei Dynamic nur die HA angetrieben wird. Ich kann mir das nämlich so nicht vorstellen.

Dynamic und ESC aus, dann soll nur die HA angetrieben werden

Also das kann ich nun definitiv wiederlegen, da ich gestern beim Fahrsicherheitstraining war und ich dort auf diversen Gleitflächen spielen konnte.

Die Hinterachse wird in keinem Fall einzeln angetrieben, egal was man für einen Modus einstellt. Es ist immer Allrad aktiv! Ich habe auch nicht festgestellt, dass bei Dynamik die Hinterachse stärker angetrieben wird, als die Vorderachse.

Das Fahrzeug ist überhaupt nicht aus der Balance zu bringen, driften unmöglich! Schiebt nur über die VR, untersteuert quasi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Polstar Performance Optimierung überschrieben nach Werkstattbesuch?