- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Polster Stoff Domburg
Polster Stoff Domburg
Mein W246 EZ 05/2012, Polster Stoff Domburg schwarz.
Bereits am 11/2012 nach einer Laufleistung von nur 12.600 km, wurde der Sitzbezug auf der Fahrerseite ausgetauscht.
Grund laut Werkstattbefund:
Sitzbezug löst sich auf.
Aktuell 09/2013 bei einem Km-Stand von 22.800 km nach einer zusätzlichen Laufleistung von nur ca 10Tkm der gleiche Fehler.
Jetzt wird der Sitzbezug und die Rückenlehne ausgetauscht.
Hat jemand mit diesem Polsterstoff, oder mit einem anderen Polstermaterial die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß renault4cv
Beste Antwort im Thema
Ich habe Polster Stoff Domburg aber die kristallgraue Version. Nach 30.000km habe ich nichts am Stoff auszusetzen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe Polster Stoff Domburg aber die kristallgraue Version. Nach 30.000km habe ich nichts am Stoff auszusetzen.
Hallo,
ich habe auch Stoff Domburg schwarz ... mittlerweile über 30TKM und keine Probleme - werde aber jetzt nochmal genau hinschauen - Wo genau trat das Problem denn auf ? Auf der Sitzfläche ?
Auf der Sitzfläche, rechte und linke Seite kurz vor der Rückenlehne.
An der Rückenlehne am linken Stützpolster.
In allen Fällen reibt sich der Stoff auf.
Gruß renault4cv
Ich schaus mir mal an & meld mich dann wieder hier ... Du hast nicht zufällig "Vergleichsfotos" von den Stellen gemacht ?
Lässt sich durch den fast schwarzen Stoff zwecks fehlendem Tageslicht nur sehr schwer bei diesem Regenwetter fotografieren. Mit Blitz ergibt es auch keine gute Aufnahme.
Sobald es noch einmal Sonnentage gibt und ich die Gelegenheit habe, werde ich es noch einmal versuchen.
Gruß renault4cv
Mein W246 (EZ 04/2012) hat bisher knapp 19.000 km Fahrleistung hinter sich und wegen Sitzkomfortpaket ebenfalls Stoff Domburg schwarz.
Bislang sind mir keine Abriebsspuren aufgefallen, der Stoff sieht aus wie neu... und wir mussten aus dem Beifahrersitz schon einmal ein eingessenes Kaugummi entfernen, was uns auch ohne Flecken gelungen ist. Bin sehr zufrieden mit dem Bezug.
Hab am WE mal intensiv nach Auflösungserscheinungen gesucht, konnte aber beim Besten Willen nichts entdecken (zum Glück). Nach über 30 TKM sieht der Stoff fast aus wie neu ... ich hoffe mal @renault4cv - Du bist ein Einzelfall
Zitat:
Original geschrieben von 0815userbln
Hab am WE mal intensiv nach Auflösungserscheinungen gesucht, konnte aber beim Besten Willen nichts entdecken (zum Glück). Nach über 30 TKM sieht der Stoff fast aus wie neu ... ich hoffe mal @renault4cv - Du bist ein Einzelfall
Nun ja, dass wäre ja gut für die B-sitzer mit gleicher Stoffausstattung.
Es hat mich doch interessiert ob es noch ähnliche Stoffprobleme gibt.
Solange der Schaden ja unproblematisch behoben wird sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Trotzdem schon bemerkenswert 2 x den gleichen Schaden und auch an der gleichen Stelle.
Gruß renault4cv
Frage an den TE:
Trägt der Fahre/'die Fahrerin vorwiegend Jeans?
Bei unserem Rover haben die Jeans den Fahrersitz gekillt.
Solche Dinge bestätigt jeder Polstermöbelverkäufer.
Ist nur eine Idee.
Zitat:
Original geschrieben von HelmutS60
Frage an den TE:
Trägt der Fahre/'die Fahrerin vorwiegend Jeans?
Bei unserem Rover haben die Jeans den Fahrersitz gekillt.
Solche Dinge bestätigt jeder Polstermöbelverkäufer.
Ist nur eine Idee.
Die Idee ist so glaube ich, noch nicht einmal falsch.
Nur wenn dem so wäre müsste ich doch schon sagen, wie ist denn der Qualitätsstandard der Polsterung in der B-Klasse speziell in der genannten Stoffart.
Bei den bisherigen Fahrzeugen (s.u.) habe ich diese Sitzproblematik noch nicht einmal nach einer Laufleistung zwischen 150.000 und ca. 200.000 km gehabt je nach Fahrzeugtyp. (auch mit Jaens)
Gruß
renault4cv
Vielleicht liegt es ja nicht an Jeans als solche, sondern an einer ganz speziellen... ? "Sitzfläche, rechte und linke Seite kurz vor der Rückenlehne" hört sich ja durchaus nach Metallnieten an den hinteren Hosentaschen an, die den Stoff beim Sitzen aufscheuern könnten.
Zitat:
Original geschrieben von B-Kehrter
Vielleicht liegt es ja nicht an Jeans als solche, sondern an einer ganz speziellen... ? "Sitzfläche, rechte und linke Seite kurz vor der Rückenlehne" hört sich ja durchaus nach Metallnieten an den hinteren Hosentaschen an, die den Stoff beim Sitzen aufscheuern könnten.
Also Metallnieten sind es keine (die Zeiten sind vorbei )
Es könnte aber eventuell durch das Portmonee in der Gesäßtasche entstehen.
Aber trotzdem meine Polsterstühle in der Wohnung zeigen nach mehrjährigen Gebrauch noch nicht im Geringsten solche Gebrauchsspuren wie die Polstersitze im W246
Gruß
renault4cv
Hallo,
habe auch Polster Stoff Domberg, hellgrau, ca. 11.000 Km. derzeit keine Probleme.
Habe eine Frage
Wie reinigt man am besten den Stoff?
Zitat:
Original geschrieben von manfredo38
Hallo,
habe auch Polster Stoff Domberg, hellgrau, ca. 11.000 Km. derzeit keine Probleme.
Habe eine Frage
Wie reinigt man am besten den Stoff?
Keine Ahnung,
ich habe bisher nur den Staubsauger gebraucht.
Gruß
renault4cv