ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Polsterreinigung nötig - wie sind eure Erfahrungen?

Polsterreinigung nötig - wie sind eure Erfahrungen?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:05

Die Polster meines Autos sind nach nun fast 12 Jahren Schmutzeinwirkung nicht mehr ganz fleckenfrei.

Eine Polsterreinigung muss her!

Weil mir aber die Spezialbetriebe zu teuer sind, möchte ich selber Hand anlegen. Die Polster sind normal verschmutzt, mit kleineren Flecken. Vielleicht kommt nach der Reinigung die blaue Farbe der Sitze wieder etwas besser rüber...

Wer hat gute Erfahrungen beim Polsterreinigen gesammelt?

Welches Mittel ist empfehlenswert?

Ich hatte es vor Jahren mal bei meinem damaligen Opel Vectra mit Teppichreinigerpray versucht, die Reinigungswirkung ging jedoch gegen Null!!!

Also: Wer kann etwas zu diesem Thema beitragen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Mai 2006 um 7:16

Ich habe letztes Jahr meinen kompletten Wagen mit Polsterreiniger geputzt.

Alles was nach Polster aussah, hat den Schaum abbekommen!

Das Resultat: Eine Menge Arbeit, fleckenrein, schöneres Schwarz und Muffgeruch vom Vorgänger weg.

Habe drei große Dosen benötigt.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:22

Hast du die Polster vor dem Auftragen des Reinigers angefeuchtet?

Welchen Reiniger hattest du benutzt?

Ich kann da eine hervorragende andere Variante anbieten, die ich schon bei 2 Autos gemacht habe und bei der ich immer SUPER Ergebnisse erziehlt habe.

Ist viel Arbeit aber es lohnt sich.

Sitze, Teppiche, Verkleidungen und alles was gereinigt werden soll ausbauen. Anschließend Dampfstrahler drauf. Ihr werdet erschreckt sein was für eine braune Brühe aus dem Sitz läuft. Dann einschäumen (Waschpulver oder sonst was geeignetes) und wieder abdampfen. Mehrmals wiederholen bis nur noch klares Wasser kommt. Die Sitze warm lagern und nach 2-3 Tagen wieder einbauen. Fertig.

Mein Meister hat mir vom Beifahrersitz abgeraten, wegen der Sitzbelegungserkennung. Habe es aber trotzdem gemacht und es gab keine Probleme. Dafür übernehme ich aber keine Garantie!

Ich hab 1x aus einer Hundhütte (190d) und 1x aus einer Mülldeponie ( C 180 T) ein fast neuwertiges Auto gemacht.

Kann die Methode nur empfehlen!

am 11. Mai 2006 um 8:13

Hidihooo,

ich kann da Benztown voll und ganz zustimmen !!

Die Variante mit dem Kärcher ist echt klasse.. Bitte geht sicher, dass die Sitze vor dem Wieder-Einbau durch und durch trocken sind.

Wäre schade wenn das noch klammfeuchte Innere der Sitze anfängt zu müffeln.. ;o))

so far

Greetz & Cheerio

Jay D

am 11. Mai 2006 um 8:30

Kannst auch die Polster von den sitzen abziehen und inder waschmachine waschen habe ich auch schon gemacht....

Polster abziehen? wie geht das? hab ich jetzt noch nie gehört...klär mich mal auf...

Grüße ALEX

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:14

Kärchern mit Sitzausbau....

Polster abziehen....

Interessant, was da so alles geht.

Danke auf jeden Fall für die Tipps zu diesen bestimmt wirkungsvollen Reinigungsmöglichkeiten!!

Hat noch jemand Erfahrungen zu den schnellen, nicht so arbeitsintensiven Reinigungsmöglichkeiten per Spray? Bin ein wenig faul, um ehrlich zu sein... ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:23

Ääähm, nicht fauler sondern eher engagierter Familienvater, der sich viel Zeit um den Säugling kümmern muss..... :-)

Außerdem mit dem Kärcher kannste den wagen dann 2-3 tage nicht nutzen das ist auch ein problem...

Hallo!

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit AMWAY gemacht.

Nein - ich verkauf das Zeug nicht. ;)

Bekommst aber fast jede Verschmutzung mit dem Zeug aus den Polstern. Name weiß ich jetzt nicht. Müßt' ich morgen mal nachschauen.

am 11. Mai 2006 um 19:32

Ich müsste meine Polster auch ordentlich Reinigen, aber das mit dem Dampfen gefällt mir nicht wirklich, 1. weiss ich nicht wann ich mein auto min. 3 Tage nicht brauch, 2. Weiss ich nicht es so toll ist, wenn das alles total Nass wird, 3. Ist mir das dann doch n bissl zu viel stress ...

 

Ein Gutes Polster Reinigungsmittel wäre TOP :)

Gruß

Hallo,

ich habe am letzten Wochenende die Fahrersitzfläche im Wagen meiner Frau (Toyota Starlett) gereinigt.

Sie war echt versaut.

Habe einfach mal eine handvoll Haarshampoo in einen Eimer gekippt, ca. 2 Liter Wasser zugegeben und ordentlich aufgeschäumt.

Dann hab ich mir einen kleinen Schwamm (die Dinger, die man im Haushalt benutzt mit zwei unterschiedlichen Seiten) gnommen und damit immer nur den Schaum aufgenommen und in den Stoff eingerieben. Dabei richtig feste gerieben und die richtig dunklen Flecke sogar mit der Scheuerseite des Schwamms bearbeitet.

Zwischendurch immer wieder den Schwamm im Eimer ausgespült und kräftig ausgedrückt. Dann erneut nur Schaum an den Schwamm (damit nicht zu viel Wasser in den Sitz eindringt) und weiter gerieben.

Zum Schluss habe ich den selbstverständlich feucht gewordenen Stoff mit Küchentücher (Papier von der Rolle) abgetupft.

Danach den Wagen in die Sonne gestellt und das Resultat abgewartet.

Am nächsten Morgen war alles trocken und verbüffend sauber.

Zugegeben, etwas mühsam war es auch. Aber es hat sich gelohnt.

Ich kann natürlich auch nicht sagen, ob jeder Stoff dafür geeignet ist. Also zunächst vorsichtig testen.

Viel Erfolg beim Nachmachen!

Gruß D.D.

empfehle auch eher das zerlegen

nix ist einfacher und sauberer als das abziehen und in die Waschmaschine stecken

der Schaumstoff nimmt keinen Schmutz an - der Stoff schon - und ausgekärchert bekommt man sowas eh nie richtig

oder schonmal gesehen das ein dreckiger Wagen nach abkärchern - richtig sauber ist?

eben - da muß man auch von Hand ran

und mit nem Schwamm drückt man den Dreck eher rein statt ihn rauszuholen

also Sitze ausbauen - und zerlegen und die Bezüge abziehen

die in die Waschmaschine - geht am einfachsten und man kann den Wagen spätestens am nächsten Tag wieder zusammenbauen

 

EDIT: nochmals zum abziehen

die Bezüge sind hinten in eine Falz eingesteckt und der Stoff wird durch Klammern an Metallstangen (durch den Schaumstoff) - sieht man an den Nähten wo die Stangen sitzen - gehalten

werde am Wochenende meine Sitze mit Sitzheizung ausrüsten (auch Fondsitze) - dazu muß ich die Bezüge ja runterziehen

mache auch Fotos vom Umbau - kann ich ja bei Bedarf einstellen

MfG Nico

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 4:44

@Nicod78:

Bilder einstellen wäre super! Kannst ja dann auch berichten, ob es arbeitsintensiv war oder sowas schnell zu erledigen ist!

Bevor ich irgendwas anfasse, warte ich lieber noch deine Erfahrungen ab... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Polsterreinigung nötig - wie sind eure Erfahrungen?