1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Polter bzw. Schlagen in der Lenkung und der Vorderachse

Polter bzw. Schlagen in der Lenkung und der Vorderachse

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 22. April 2024 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen Grandland X Hybrid, Bj. 07/2021:

Bei ca. 49.500 km Laufleistung ist Mitte Januar erstmalig das Problem aufgetreten, das Poltergeräusche von der Vorderachse aufgetreten sind und man gleichzeitig ein Stoßen/Schlagen im Lenkrad gespürt hat. Auch auf einer "glatten" Straße ohne Schlaglöcher hat man es deutlich gemerkt. Meine erste Vermutung war ein Problem mit den Koppelstangen, ich bin dann zu meinem FOH (kleiner, kompetenter Familienbetrieb, bei dem noch geschraubt und normalerweise nicht nur getauscht wird) gefahren und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Auch seine erste Vermutung war "Koppelstangen", bei einem Termin in der Folgewoche hat sich jedoch auf der Hebebühne herausgestellt, dass die Koppelstangen völlig in Ordnung sind.

Daraufhin wurden sämtliche Schrauben an der Vorderachse und der Lenkung nachgezogen in der Hoffnung, dass sich das Thema dadurch erledigt.

Direkt danach war auch alles gut, nach ca. 50 km ist das ganze allerdings langsam wieder aufgetreten und nach 100 km war es wieder wie vorher.

Also erneut beim FOH angerufen und mit dem Werkstattmeister abgesprochen, dass das Lenkgetriebe getauscht wird, da er so etwas in der Art bei einem anderen Grandland wohl schon einmal hatte und das Problem damit wohl gelöst wurde. Glücklicherweise habe ich eine Anschlussgarantie, muss aber 10% der Materialkosten tragen, da Laufleistung inzwischen über 50.000 km.

Mitte März wurde dann das Lenkgetriebe getauscht und alles war gut, mein Anteil waren ca. 260 Euro.

Jetzt trat am vergangenen Freitag das gleiche Problem zunächst ganz leicht wieder auf und innerhalb von ca. 100 km war es wieder genauso schlimm wie vorher, seit dem Tausch des Lenkgetriebes bin ich ca. 2.000 km gefahren.

Bevor ich jetzt wieder beim FOH anrufe, würde ich gerne wissen, ob dieses Problem bei jemandem auch bereits aufgetreten ist und welche Lösung ihr dazu erhalten habt.

Viele Grüße

OpelMarcus

16 Antworten

@OpelMarcus

Antriebswellen und Querlenkerbuchsen ohne Befund?

Stoßdämpfer können auch schon mal das zeitliche segnen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:33

Antriebswellen wurden beim ersten Mal gecheckt, zu den Querlenkerbuchsen frage ich mal nach. Stoßdämpfer kann ich eigentlich ausschließen, die würden ja auch nicht nach dem Tausch des Lenkgetriebes zunächst keine Geräusche und Stöße ins Lenkrad mehr abgeben und nach einem Monat dann doch wieder.

@OpelMarcus

Was für Stöße/ Schläge in der Lenkung selbst bei ebener Fahrbahn?

Beim beschleunigen auch auch bei ruhiger gleichmäßiger Fahrt?

Nicht das es vom Antriebsstrang kommt, da du ja einen Hybrid fährt und es vom E- Motor kommt.

Oder sind die Antriebswellen ganz normal an einem Getriebe gekoppelt?

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:46

Beim Beschleunigen ist nichts, aber bei gleichmäßiger Fahrt merkt man es deutlich. Es ist aber auch nicht so, dass es bei schlechter Fahrbahn stärker wird. Ist auch unabhängig davon, ob ich rein elektrisch oder mit Benzinmotor fahre.

Dann würde ich mal auf Querlenkerbuchsen tippen bzw. Achsaufhängung.

@OpelMarcus, gibt's hier etwas Neues? Ich habe leider dasselbe Problem und er nervt enorm. Danke im Voraus.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:07

Ich hatte leider bisher keine Zeit, bei meinem FOH vorbeizufahren. Würde bei dir schon was unternommen?

ne, noch nicht. Mein FOH schlägt aber ja auch vor, dass das Lenkgetriebe getauscht wird... Ohne Garantie, dass die Aktion etwas bringt.... Ich bin mir ganz sicher, dass das Problem mit dem Lenkgetriebe nicht so viel zu tun hat, da das Schlaggeräush einmal stark einmal scwach ist.... Wenn es draußen Temperatur im Minus Bereich ist, dann hört man auch nichts....

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:42

Ich habe gestern wieder beim FOH angerufen, Anfang Juni wird nochmal nachgeschaut.

@OpelMarcus

Wurden die Antriebswellen im ausgefederten Zustand auf der Bühne überprüft?

Denn das ist falsch, die Achsgeometrie von den Antriebswellen verschiebt sich.

Handelt sich hier zwar um einen Tesla und das Problem ist ein anderes, aber sehr gut erklärt.

https://youtu.be/eYdrMr64PRs?t=100

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 11:22

Danke für den Hinweis, das werde ich Anfang Juni mal abklären.

@hwd63, danke für den Hinweis, das erklärt aber nicht ganz, warum Schlaggeräusche da sind, wenn man absolut flache Straße nur mit dem hinteren E-Motor fährt..... Es gibt in dem Fall gar keinen Last auf den Antriebswellen vorne...

So, meine Reparatur ist nun durch, das Lenkgetriebe wurde getauscht, die Lage sieht so viel besser aus! Grandland fährt nun sehr leise - genau wie es sein soll! Ich hoffe, dass die Lage so lange bleibt....

@alexsh

Danke für dein Feedback.

Also auch nicht ganz fehlerfrei die Lenkgetriebe von Stellantis.

Deine Antwort