ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Polter-Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad

Polter-Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:54

Hallo!

Mein Auto:

Audi A3 8L Baujahr 1997 mit 105.000 KM

Als ich gestern ganz normal ausgeparkt habe war das Geräusch da:

Ich drückte die Kupplung und schlug das Lenkrad ein, dabei ertönt vorne links (?) ein Geräusch: Eine Art poltern /knabbern ...

Und das Geräusch ist halt wenn ich das Lenkrad einschlage bzw. lenke und wenn ich die Kupplung drücke (vermute ich)...

Desweiteren zieht das Fahrzeug währrend der Fahrt nach rechts! Und das nicht zu wenig !

Das Lenkrad ist meiner Meinung nach auch nicht grade in der Position sondern rutscht ein wenig nach rechts (!!!!) von alleine, währrend der Fahrt (!)

Also: Wenn ich leinlenke bei zum Beispiel ausparken oder scharf abbiegen machts ein Polter-Geräusch, was sich nicht gut anhört! Ich vermute es kommt von vorne oder links..

Was koennte das sein?

Würde mich extrem über jede Antwort freuen, und mit was ich nun rechnen muss?!

Vielen Dank schonmal !

Vielen vielen dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Querlenker , oder Spurstangen köpfe ,wenn er schon während der fahrt von selber die Spurwechselt würde ich sagen sofort Kontrollieren .Bevor da was abreist und ein Rad einfach nur das macht was es gerade will.

am 12. Dezember 2007 um 17:59

Teuer wird das nicht, nur wenn man es nicht macht

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 21:03

danke für die antworten!

hoffe dass es nix mit der achse oder andere sachen ist, wo es sehr teuer wird..

werde morgen mal eine werkstatt aufsuchen und die sollen mal sagen, was sache ist.. danke bis dato schonmal =)

am 13. Dezember 2007 um 17:23

Für mich klingt das nach einen def. äußeren Antriebsgelenk . 

am 13. Dezember 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Für mich klingt das nach einen def. äußeren Antriebsgelenk . 

Das poltert während der Fahrt, er hat das Geräusch auch wenn er im Stand einlenkt

am 13. Dezember 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

 

Für mich klingt das nach einen def. äußeren Antriebsgelenk . 

 

Das poltert während der Fahrt, er hat das Geräusch auch wenn er im Stand einlenkt

 Das kann ich nirgendwo eindeutig lesen. Da müsste maybe146 nochmal eine genaue Aussage machen.

am 13. Dezember 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von maybe146

Ich drückte die Kupplung und schlug das Lenkrad ein, dabei ertönt vorne links (?) ein Geräusch: Eine Art poltern /knabbern ...

Er hat beim Ausparken eingelenkt, da stand er, hat ja auch die Kupplung getreten.

Warum hält er nicht mehr die Spur, wenn es die Antriebswelle ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 19:49

Zitat:

Das kann ich nirgendwo eindeutig lesen. Da müsste maybe146 nochmal eine genaue Aussage machen.

Grüßt euch!

Also dieses Poltern habe ich auch wenn das Auto steht und ich einlenke

Bei der Fahrt habe ich es auch schon ab und an gehört ..wenn ich abbiege zum Beispiel!

Aber im Stand mit eingeschlagenem Lenkrad taucht es recht schnell auf, bei Fahrt recht selten !

liebe grüße

am 13. Dezember 2007 um 20:07

Dann könnte das Stoßdämpferdomlager fest sein oder die Feder gebrochen sein ( dies wären die häufigsten Ursachen ), Möglichkeiten gibt es natürlich noch weitere.

am 13. Dezember 2007 um 20:29

Federn brechen vielleicht beim Twingo, da passiert das häufig. Domlager knarren, poltern aber nicht. Der Fehler ist wie bereits gesagt im Querlenker bzw, Spurstangen zu suchen und umgehend durch eine Fachwerkstatt zu beseitigen.

am 13. Dezember 2007 um 20:36

Wir werden sehen ... Hoffentlich gibt der Themenstarter bescheid ,wenn er es weiß.

Hallo sepp audi , kann es sein das du ein gelegenheits schrauber bist, du verunsicherst hier leute mit fehlern die es zwar gibt aber höchst unwarscheinlich sind, weil diese probleme eigentlich nur von anderen herstellern bekannt sind.wenn ich mich äussere dann weiß ich auch darüber bescheid. sorry aber das lag mir jetzt auf dem herzen ,ist nix persönliches .

am 13. Dezember 2007 um 20:58

Wie sehr der Eindruck doch auf Gegenseitigkeit beruht. Ich kann dazu nur noch schreiben das gebrochene VA Federn (oder überhaupt) keine äußerst Seltenheiten sind, ebenso wie die Sache mit den Domlager. Audi ist eben (leider) auch kein unkaputtbares Auto.

am 13. Dezember 2007 um 21:10

Mir kommt es vor, als wenn hier Jemand krampfhaft versucht einen anderen Fehler hineinzuinterpretieren, als die, die am Wahrscheinlichsten sind. Wäre die Feder gebrochen, würde der Wagen entsprechend herunterhängen. Ich kann es nich gutheißen, daß hier Leute absichtlich verunsichert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Polter-Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad