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Poltergeräusche beim Schalten: Hardy oder Antriebswelle?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2009 um 20:29

Hallo liebe 124-Fahrer

Also nachdem ich mich jetzt hier im Forum durch diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen habe bin ich so ratlos wie eh und je....:(

Das Symptom: Schaltvorgänge gehen nur ruckartig von statten es sei denn man lässt die Kupplung extrem langsam kommen. Jedesmal dazu dieses Poltergeräusch, welches auch auftritt wenn man nach dem Ausrollen z.B. wieder Beschlenigt etc. kurzum: beim Lastwechsel. In der Stadt fahren ist die reinste tortur....

Dies träfe dann genau auf einen Beitrag zu den ich hier gelesen habe, dort ging es um defekte Antriebswellen, aber diese können doch unmöglich bei einem "erst" 15 Jahre alten Wagen mit "erst" 172000Km und "nur" 136PS (E200) schon den Geist aufgegeben haben, oder?

Also denke ich da eher an die Hardyscheiben die ja nach dieser Laufleistung schon öfter mal am Ende sind, ich kann aber nicht sagen ob die Symptome auch für diesen Fall zu Treffen.....

Gibt es noch andere bekannte Ursachen für dieses Problem und wenn ja wie kann man möglichst vor einem teuren Teiletausch feststellen was der übeltäter ist?

Ich danke für alle Tipps und Ratschläge hierzu.

MfG

Beste Antwort im Thema

Würde sich eine defekte Hardyscheibe auch im Leerlauf bemerkbar machen?

ehrlich gesagt bin ich für defekte hardyscheiben gar nicht so der fachmann, ich hatte aber 2 x def difflager, + die äussern sich beim last wechsel mit einem deutlichen schlag.

 

Darüberhinaus vergaß ich zu erwähnen dass das Differential Ölverlust hat und zwar so stark dass es an der unterseite etwas schmierig ist. Ein Indiz für kaputte Lager?

nein, mit difflager meine ich nicht die rollenlager im diff, sondern die beiden gummibuchsen hinten.

http://www.te-taxiteile.de/.../...mmibuchse-alle-W201-u.-W124.html?...

den ölstand im diff solltest du aber unbedingt checken.

gruss mirko

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antriebswelle würdest du den verschleiss beim fahren nicht merken.

da merkst du erst was, wenn sie ab ist.

defekte hardyscheiben äussern sich eher in unwucht.

ich tippe auf die hinteren beiden differentiallager.

schau drunter, wenn die schrauben nicht mehr in der mitte sitzen, sind sie hinüber.

gruss mirko

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

antriebswelle würdest du den verschleiss beim fahren nicht merken.

da merkst du erst was, wenn sie ab ist.

defekte hardyscheiben äussern sich eher in unwucht.

ich tippe auf die hinteren beiden differentiallager.

schau drunter, wenn die schrauben nicht mehr in der mitte sitzen, sind sie hinüber.

gruss mirko

Hallo mirko,

Würde sich eine defekte Hardyscheibe auch im Leerlauf bemerkbar machen? Mir ist vor kurzem aufegefallen, dass sich beim warten an der Ampel z.B. ohne eingelegten Gang kleine Stöße auf den innenraum übertragen (evtl Unwucht?), die Motorlager können es aber nicht sein, die sind als "gut" begutachtet worden.

Darüberhinaus vergaß ich zu erwähnen dass das Differential Ölverlust hat und zwar so stark dass es an der unterseite etwas schmierig ist. Ein Indiz für kaputte Lager?

Mfg Pit

Würde sich eine defekte Hardyscheibe auch im Leerlauf bemerkbar machen?

ehrlich gesagt bin ich für defekte hardyscheiben gar nicht so der fachmann, ich hatte aber 2 x def difflager, + die äussern sich beim last wechsel mit einem deutlichen schlag.

 

Darüberhinaus vergaß ich zu erwähnen dass das Differential Ölverlust hat und zwar so stark dass es an der unterseite etwas schmierig ist. Ein Indiz für kaputte Lager?

nein, mit difflager meine ich nicht die rollenlager im diff, sondern die beiden gummibuchsen hinten.

http://www.te-taxiteile.de/.../...mmibuchse-alle-W201-u.-W124.html?...

den ölstand im diff solltest du aber unbedingt checken.

gruss mirko

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:06

Ich war eben mal im Gewerbegebiet auf einen hohen Kantstein gefahren, quasi als Notfallhebebühne, um mal unters Auto zu rutschen. Die beiden Lager hinten sehen tatsächlich schon etwas mitgenommen aus fehlen auch gummistückcehn soweit ich das von da unten sehen konnte.

Außerdem sind mir noch zwei sachen aufgefallen:

Differential hat links mehr ölverlust als rechts, ich bin auch davon überzeugt dass es aus den Rollenlagern kommt. SCHLIMM?

Außerdem hab ich bemerkt dass sich beim schalten die Stöße auch auf den Schalthebel übertragen, soll heißen der Knüppel macht beim einkuppeln einen Ruck. Soll das so sein? ist das eventuell ein Indiz für irgendwas?

Den Wechsel der Lager werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen, kosten ja nicht die Welt und schaden kann es eh nicht....

Außerdem sind mir noch zwei sachen aufgefallen:

Differential hat links mehr ölverlust als rechts, ich bin auch davon überzeugt dass es aus den Rollenlagern kommt. SCHLIMM?

musst halt immer wieder mal den ölstand kontrollieren.

feucht sind diffs eigentlich fast immer.

 

Den Wechsel der Lager werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen, kosten ja nicht die Welt und schaden kann es eh nicht....

 

die schwierigkeit liegt hier beim einpressen der neuen.

besorge oder baue dir vorher eine einpressvorrichtung mittels dicker platte und langer schraube.

gruss mirko

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

 

die schwierigkeit liegt hier beim einpressen der neuen.

besorge oder baue dir vorher eine einpressvorrichtung mittels dicker platte und langer schraube.

Warum müssen die LAger eingepresst werden, tät es zur Not nicht auch einfach ein deftiger Schlag mit dem Hammer?

..wie müsste denn das Werkzeug aussehen?

Zitat:

Original geschrieben von Pit.1989

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

 

die schwierigkeit liegt hier beim einpressen der neuen.

besorge oder baue dir vorher eine einpressvorrichtung mittels .

Warum müssen die LAger eingepresst werden, tät es zur Not nicht auch einfach ein deftiger Schlag mit dem Hammer?

wenn dann etwas flächiges zwischenlegen, sonst haust du ja auf den gummi + das klappt da sicher nicht.

 

..wie müsste denn das Werkzeug aussehen?

schau mal hier: http://archiv.mb124.de/.../Aufh%C3%A4ngung_des_Differentials_erneuern

2 dicke platten und eine lange schraube tuns aber auch.

gruss mirko

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:07

Also ich hab mir den Wagen nochmal gründlich angesehen und vor allem auch anghört.... aber ich muss meine Aussage wohl revidieren!

Das geräsuch kommt eher aus dem Bereich der Vorderachse/Getriebe.

Hier sieht aber eigentlich alles aus wies soll bis auf die Hardy-Scheibe, da dies mein erster Hecktriebler ist, weiß ich aber nicht so recht wie diese in Vernünftigem Zustand auszusehen hat aber komisch kommt mir das schon vor. Man sieht hier diese eine Gummischeibe zwischen KArdanwelle und Getriebe und daneben dann auch noch eine zweite die aber nirgends angeschraubt zu sein scheint (siehe Bild). Außerdem sehen die Schrauben an der Gummischeibe nicht gerade so aus als wären sie in der richtigen Position sonern ca 0,5 cm luft hätten.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Kardanwelle sich ca. 1 bis 2 cm von hand drehen lässt.

Gehört das alles vielleicht so? Weiß noch jmd ein Teil dass diese Poltergeräusche und das Rucken beim Lastwechsel im bereich der Vorderachse verursacht?

Ich möchte hier mal dieses alte Thema aufgreifen. Hast du, Pit.1989, weitere Erfahrungen gemacht und evtl. die Hardy getauscht?

Kann sonst jemand auf Pit‘s Kommentar antworten?

Ich habe ähnliche Symptome zu beklagen.

 

Beste Grüße und danke,

Marlon

Moin Moin !

Zitat:

Hast du, Pit.1989, weitere Erfahrungen gemacht und evtl. die Hardy getauscht?

Kann sonst jemand auf Pit‘s Kommentar antworten?

Ich habe ähnliche Symptome zu beklagen

Auch wenn es in der Zeit der Multimedia und erst recht zu Corona-Zeiten eigentümlich anmutet: Wenn man keinen Plan hat und etwas an einem Fzg merkwürdig zu sein scheint, so sollte mindestens der zweite, wenn nicht der erste Weg in eine Werkstatt führen. Wenn ich krank bin , gehe ich auch zum Arzt und nehme nicht irgendwelche Tabletten , die bei jemand anderem bei irgendeiner Krankheit geholfen haben.

Nun wissen wir zwar nicht , was damals geschehen oder nicht geschehen ist, aber eins ist klar: Die Hardyscheibe auf dem Bild ist völliger Schrott , was jeder Mechaniker sofort erkannt hätte. Daneben können natürlich noch weitere Mängel vorliegen , wie z.B. die HA Aufnahmen , die gerne herausreissen.

MfG Volker

Irgendwo muss man ja anfangen zu lernen. HA Aufnahmen sind neu.

Wo machst du auf dem Bild aus , dass die kaputt ist? Scheint nicht rissig oder verformt und ich wage auf diesem Bild auch nicht erkennen zu können , ob sich die Hülsen im Gummi bewegen können o.ä.

 

Lg.,

Marlon

Moin Moin !

Zitat:

ich wage auf diesem Bild auch nicht erkennen zu können , ob sich die Hülsen im Gummi bewegen können o.ä.

Wie nicht zu übersehen ist , läuft Rost aus allen Schrauben! Ein sicheres Zeichen , dass hier etwas lose ist. frag mal LKW-Fahrer, wie sie lose Schrauben am Fahrwerk oder an der Aufbaubefestigung erkennen.........

MfG Volker

Moin,

Danke für die Antwort!

Lg

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