1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Poltern an der HA - Bitte Hilfe!!!

Poltern an der HA - Bitte Hilfe!!!

BMW 3er E21
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:43

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Hinterachse meines E30.

Über die Suchfunktion bin ich noch nicht so richtig schlau geworden, deswegen frage ich euch einfach mal.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Die Hinterachse macht dumpfe Poltergeräusche, die von der Geschwindigkeit abhängig sind. In der Stadt oder auf Landstrassen (also bis ca. 100 km/h) tritt das Geräusch nur manchmal , z.b. bei kurzen Bedenwellen oder Gullideckeln auf. Ansonsten läuft der Wagen absolut ruhig, geradeaus und zieht auch nicht zu einer Seite

Am Wochenende bin ich mal ein paar Kilometer Autobahn gefahren und dabei hab ich gemerkt, dass über 100 km/h auf jeder noch so kleinen Bodenwelle diese Poltergeräusche an der HA auftreten. Zum Teil auch viele male direkt hintereinander (als wenn die HA irgendwie aus ihrem Gleichgewicht gerät). Die Geräusche sind teilweise so laut, dass einem da echt Angst und Bange werden kann, weil man die Schläge nämlich auch in der Karosserie "fühlen" kann.

Als Ursache schließe ich die Stossdämpfer und Radlager aus, da diese auf jeden Fall in Ordnung sind. Die Räder waren richtig festgeschraubt und auch der Luftdruck stimmt.

Ich tippe mal auf die Tonnenlager oder auf die hinteren Domlager (Stützlager)...

Wer kann mir aufgrund der Beschreibung sagen, was da wohl defekt ist?

Falls es die Domlager sind, hätte ich gerne gewusst, ob auch die vom E36 passen, da hab ich nämlich noch neue liegen.

Ach so, es handelt sich um einen 316i (Facelift) mit 175er Winterreifen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

@ BjörnP,

das Geräusch kommt mit Sicherheit von den vorderen Lagern des Hinterachsträgers.

Schau mal unters Auto und Du wirst sehen, dass sich diese Gummilager in Auflösung befinden.

Dadurch "schlägt" der Hinterachskörper an die untere Verschraubung bzw. an die Karosserie.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von 030565

@ BjörnP,

das Geräusch kommt mit Sicherheit von den vorderen Lagern des Hinterachsträgers.

Schau mal unters Auto und Du wirst sehen, dass sich diese Gummilager in Auflösung befinden.

Dadurch "schlägt" der Hinterachskörper an die untere Verschraubung bzw. an die Karosserie.

Viele Grüsse,

Arne

Die Befürchtung habe ich ja auch schon gehabt, was mich daran wundert, ist aber die Tatsache, dass das Problem bislang nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt und dass der Wagen auch nicht zu einer Seite zieht, bzw. versetzt.

Müsste nicht eigentlich die ganze Geometrie der HA im Eimer sein, wenn diese Lager sich auflösen?

Hallo,

kann zur Problematik selbst nichts sagen, habe das gleiche Problem an meinem E30 316i touring. Habe bei BMW vorsorglich mal das Tonnenlager gekauft un am WE die untere Halterung vom Tonnenlager abgebaut. Das wars nicht das Tonnenlager sitzt fest und löst sich auch nicht auf, soweit ich das von unten sehen kann. Hat jemand mal ne Explosionszeichnung von der Hinterachse, woraus ich ersehen kann was für Lager noch in Frage kommen und wo doe sitzen?

Danke

Marcus

Hinterachse, Explosionszeichnung:

RealOEM

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 7:18

Ich hab bei mir gestern auch nochmal nachgesehen.

Bilde mir ein, dass das Tonnenlager in Ordnung ist. Es sitzt ordentlich und es liegt auch nichts auf (Mein Wagen hat ja auch erst 93.000km gelaufen)

Habe hier irgendwann mal gelesen, dass man ein defektes Tonnenlager daran erkennt, dass der Achsträger auf den Befestigungstellern von Tonnenlager aufliegt. - Das ist bei mir nicht der Fall.

Ich werde am Wochenende mal die hinteren Domlager wechseln. Ich glaube mittlerweile, dass es an denen liegt.

Kann mir mal jemand sagen, ob es stimmt, dass die hinteren Domlager vom E30 identisch mit denen vom E36 sind?

Hi BjörnP,

wo sitzen den die hinteren Domlager? Auf der Explosionszeichnung kann ich es nicht genau erkennen. Sind das die über dem Stoßdämpfer oder die über der Federung? Vielleicht sind die bei mir ja auch defekt.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:56

Die Domlager sitzen am oberen Ende der Stossdämpfer und verbinden die Stossdämpfer mit der Karosserie.

Wenn man die seitlichen Kofferraumverkleidungen wegnimmt, dann kann man die Teile sehen

Kannst ja mal an der hinteren Wagenheberaufnahme aufbocken, so dass ein Rad etwas überm Boden hängt.

Dann versuchen das Rad nach vorne und hinten zu bewegen.

Wenn das Rad Spiel hat, dann liegt es evtl. am Gummilager

Nr.9 auf der Expl. Zeichn.

Durch festes anziehen der Schraube (Nr.10+Nr.11), ist das Gummilager-Spiel beseitigt.

Hallo BjörnP

Ich hatte genau die gleichen Probleme die du auch hast, immer diese Poltergeräusche und habs auch lange nicht herausgefunden woran es lag........

Bis ich dann herausfand, dass mein Wagenheber im Kofferraum nicht richtig einklemmt und so üble poltergeräusche verursachte. Zum Teil beangstigende Geräusche. Also Wagenheber mal richtig fest gemacht und das wars.

Nie wieder irgendwas gehört.

Also ich hoffe für dich, dass du das gleiche Problem hast, wäre nämlich das kleinste Problem.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 6:41

Stimmt wohl... Ob im Kofferraum alles richtig fest ist, sollt man auchmal kontrollieren. Werde ich mal machen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegt.

Wie ich ja weiter oben schon geschrieben hatte, spürt man die Schläge bei höheren Geschwindigkeiten auch im Blech. Das ist als ob jemand von unten an den Sitz hämmert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagenheber im Kofferraum solche heftigen Schläge verursacht...

Schläge/Poltern an der Hinterachse

Hallo,

das selbe Prob hatte ich auch bei meinem 320i, es tat höllische Schläge, habe alles an Buchsen,Lagern etc gewechselt aber das Poltern wollte einfach nicht verschwinden.

Habe zu guter letzt noch die Domlager gewechselt und siehe da es war wieder ruhe im BMWuchtig.

Also laut deiner Beschreibung würde ich auf die Domlager tippen.

poltergeräuche

hi leute!

kontrolliert auch mal die auspuffgummis.

wenn diese überdehnt oder eines gerissen ist,

schlägt der auspuff manchmal gegen die

karosserie.auchdas ergibt poltergeräuche.

mfg axel

am 19. Dezember 2006 um 0:59

bei mir poltert es auch seit ca. 2 wochen, aber nur wenn ich z.b. losfahre und ihm n bissel stoff gebe, dann fägts an zu rattern und es hört sich an wie wenn irgendetwas gegen die karosse schlägt, das rattern wird immer schneller je länger man auf´m gas bleibt... vielleicht hat ja jemand sowas schon gehabt?! achja... wagen ist ein 325 cabrio

mfg wessi

Deine Antwort