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Poltern an der Hinterachse
Hallo,
seit einer Woche habe ich ein merkwürdiges Geräusch an der Hinterachse rechts. Beim Einfedern entsteht ein
Geräusch ungefähr so als wenn der Stoßdämpfer durchschlägt. Beide Stoßdämpfer wurden aber erst vor
kurzen erneuert. Was mir noch auffällt, ist das gleichzeitige versetzen des Hecks wenn das Geräusch
entsteht. Als ich den Wagen heute aufgebockt habe ist mir aufgefallen das vom oberen Querlenker
die Buchse etwas schief sitzt. Könnte das die Ursache für das Geräusch und das merkwürdige
Fahrverhalten beim Einfedern sein?
Falls jemand des Rätsels Lösung für meinen Poltergeist hat......bin für jede Antwort dankbar!
Beste Antwort im Thema
Moin,
guck mal bei www.profiteile.de . Dort bekommst ne ordentliche Auswahl an Marken, einen von Lemförder für 54 Euro. Vaico kostet 24 Euro das Stück. Die Teile sind in den letzten Monaten augenscheinlich deutlich billiger geworden, vor zwei Jahren bekamst NoName-Ware nicht unter 40 Euro.
MfG
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33 Antworten
Moin,
wie sieht die Lauffläche der hinteren Bereifung aus? Zeigt sich schon innen ein deutlich höhere Verschleiß? Dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Buchsen hin sind, genauso wie ein seitliches Versetzen des Hecks.
Setz mal an beiden Enden des Bolzens nen Schraubenschlüssel an und versuch, daran zu wackeln. Deutliches Spiel sollte da nicht vorhanden sein.
Andere Möglichkeit: Rad drauf lassen, Bordwagenheber hinten drunter und dann Auto immer nen Zentimeter hochkurbeln. Dann Rad oben anpacken und zu dir hin ziehen. Das Ganze wiederholen, bis das Rad komplett entlastet ist. Irgendwann wird die Achsseite so entlastet sein, dass wenn Spiel und somit fortgeschrittener Verschleiß in der Buchse vorhanden ist, dieses deutlich am Rad spürbar sein wird. Das stufenweise Hochschrauben und Testen ist wichtig, denn auf dem Boden stehend oder gleich voll entlastet lässt sich - auch bei ausgeschlagener Buchse - der Fehler nicht finden! Das sehn dann nichtmal die Idioten beim TÜV
Würde mir je nach Alter und Laufleistung auch die Buchsen am Längslenker anschauen, wenn die mal weich werden, sorgen auch die für ein seitliches Versetzen bei Überfahren von Unebenheiten.
MfG
Das die Buchse so schief sitzt ist normal. Kann aber trotzdem ausgeschlagen sein. Bei mir war damals nachtausch der oberen querlenkern das poltern/versetzen weg. Fängt aber nun nach 40tkm wieder langsam an...
Danke für die schnelle Antwort!
Der Tip mit dem schrittweisen Anheben und Wackeln macht Sinn, werde ich auf jeden
Fall ausprobieren. Alles andere was noch Geräusche in der Form entwickeln könnte habe
ich bereits versucht einzugrenzen. Angefangen von der Heckklappe, Radlager Federn,
Stabi, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsklötze.....nichts.
Die Reifen sind von der Lauffläche her gleichmäßig abgefahren, und weisen keinen
einseitigen Verschleiß auf.
Was zu dem Geräusch wirklich merkwürdig erscheint ist das Fahrverhalten beim Einfedern.
Man hat das Gefühl der Vectra knickt hinten ein, und versetzt mit dem Heck. Das ganze
passiert aber nur auf kurzen Bodenwellen. Beim Einfedern auf glatter Fahrbahn ist nichts
zu hören und das Fahrzeug bleibt stabil.
Ach ja, Kilometer hat er jetzt 88000 auf der Uhr, und die einzigen Reparaturen waren
bis jetzt eine Lichtmaschine auf Kulanz, neue Spurstangenköpfe, und neue Bilstein an der
HA.
Gruß
Habe gerade ein Bild von der Buchse des Querlenkers hier
im Forum gefunden, wie sie normalerweise aussehen sollte.
Kein Vergleich zu der Buchse an meinem Querlenker, bei mir
hängt sie richtig schief drinn.
Hallo
ist bei dir auch so ein Geräusch, als würde man mitm Hammer aufn Blech hauen, wenn du über eine Bodenwelle fährst?
Weil bei mir ist der Querlenker hinten links ausgeschlagen der hat sehr viel Spiel, hoffe das das Geräusch vom Querlenker kommt.
mfg
Hallo hartibarti,
nach Blech hört es sich weniger an. Das Geräusch klingt ähnlich als
wenn die Heckklappe nicht richtig verriegelt ist. Schade das man hier
keine Geräusche hochladen kann, sonst würde ich einmal das Geräusch
mit nem Smartphone aufnehmen. Ich werde auf jeden Fall den Tip von
meinem Vorredner ausprobieren....Achse zentimeterweise anheben und
dann auf Spiel der Buchsen kontrollieren. Sollte ich Erfolg haben und es handelt
sich um die oberen Querlenker werde ich es auf jeden Fall hier posten!
Es kann aber noch ne Woche dauern, da ich nächste Woche auf Dienstreise bin.
Gruß
PS an die Dieselfahrer, kontrolliert einmal euren Saugdruckrohrsensor.
Ich hatte gestern meinen nur mal so zur Kontrolle rausgeschraubt, was soll
ich sagen, das Ding war komplett zu, und vom Sensor war nichts mehr zu sehen.
Gereinigt, getrocknet, eingebaut.....und der Vectra rennt wie neu!
@Peter 321
Dein Bild ist doch bestimmt im Ausgefederten Zustand..leg Dich mal unter´s Auto wenn er durchgefedert ist und auf dem Boden steht. Dann ist die Buchse auch gerade.
@Gerbil
Habe noch ein Foro der Buchse im eingefederten Zustand. Leider ist die
Qualität nicht besonders. Man kann aber erkennen das zumindest
das Gummi der Buchse ober weiter raussteht.
Hi
bei mir wurden im Zuge der Stoßdämpfer die oberen Querlenker der HA mitgewechselt um ein Poltern von vornherein auszuschließen. Leider gibt es diese nur Komplett und die Buchsen nicht einzeln. Ich hatte auch vor dem Wechsel der Dämpfer ein versetzen des Hecks beim einfedern, grad auf der BAB bei Bodenwellen. Vielleicht sind es bei dir ebenfalls diese??
http://www.teilesuche24.de/febi/lenker-radaufhaengung-27097
Mfg Nico
Zitat:
Original geschrieben von Erleperle
Hi
bei mir wurden im Zuge der Stoßdämpfer die oberen Querlenker der HA mitgewechselt um ein Poltern von vornherein auszuschließen. Leider gibt es diese nur Komplett und die Buchsen nicht einzeln. Ich hatte auch vor dem Wechsel der Dämpfer ein versetzen des Hecks beim einfedern, grad auf der BAB bei Bodenwellen. Vielleicht sind es bei dir ebenfalls diese??
http://www.teilesuche24.de/febi/lenker-radaufhaengung-27097
Mfg Nico
Moin,
anscheinend tauchen meine Beiträge bei Nutzung der SuFu gar nicht erst auf, denn sonst wüsstest du, dass es diese Buchsen sehr wohl einzeln gibt.
Wegen des Arbeitsaufwandes kann jedoch getrost auf den Tausch des kompletten Querlenkers zurückgegriffen werden, kommt auf das selbe raus...
MfG
Hallo,
erst einmal Danke für die Hinweise/Tipps. Habe heute zwei Querlenker bestellt,
und wenn nichts dazwischen kommt werde ich sie am Samstag einbauen.
Falls jemand an dem Preis interessiert ist, 48,- €/Stck. Die Marke ist
ist Febi. Neue Schrauben habe ich beim FOH geordert.
Das einzige wo ich noch Rätsel, benötige ich eine E20 oder E22er- Nuss
für die untere Schraube?
Über den Erfolg oder Misserfolg nach dem Einbau werde ich hier berichten.
Gruß
Peter
@masterkayce
habe Deinen Beitrag mit den auswechseln der Buchsen gelesen,
aber der Aufwand war mir gegenüber dem Preis eines kompletten Querlenkers zu hoch.
Moin Peter,
mit dem Buchsentausch habe ich eigentlich Nico gemeint, weil immer noch durchs Netz geistert, man müsse zwingend den kompletten Querlenker tauschen, weil die Buchse einzeln nicht erhältlich sei, was aber nicht so ist.
Wie ich ja noch anmerkte, macht es aber keinen Sinn, nur die äußere Buchse zu tauschen, weil der Arbeitsaufwand im Prinzip gleich ist: ob ich den Querlenker komplett ausbaue und gegen einen neuen tausche oder mir ein Werkzeug zum Ein- und Auspressen der Buchse zusammenpfriemeln muss und dann am Fahrzeug rumpfuschen - da ist es angenehmer, gleich den ganzen Querlenker neu zu machen. Plus dem Vorteil, dass beide Buchsen neu sind, denn nix ist ärgerlicher, als kurze Zeit später nochmal ran zu müssen.
WICHTIG: vergiss nicht, nach der Arbeit die Achse vermessen zu lassen.
Bei den Nicht-Opel-Querlenkern kannst im Prinzip nehmen, was grad billig ist. Hatte vor meinem Wechsel vor 2 Jahren Teile von mehreren Herstellern in der Hand (QH, Metzeler und Mapco, wenn ichs noch richtig im Gedächtnis habe), außer möglicherweise eingeprägten herstellerinternen Nummern glichen sich die Dinger bis auf die Schweißnähte! Ich bin mir fast sicher, dass es bei den Aftermarket-Teilen nur einen Hersteller gibt und das Zeug dann umgelabelt wird, sprich, da könntest im Prinzip sogar die NoName-Version verbauen, dürften identisch sein. Dein Preis für die Febis ist aber dennoch erste Sahne.
MfG
MfG
Hallo,
habe beide QUERLENKER gewechselt. Der Sitz ist nicht ideal. Eben nicht buendig.
Werde das nachbessern. Hochnehmen, Rad abnehmen und Achse mit Heber hochdruecken bis beide Teile plan sind und festziehen. Die Bilder sind gut getroffen.
Muss noch die Anzugsmomente pruefen und mit Drehmomentenschluessel festziehen.
Gruesse
opelfabia
Achsvermessung muss nicht unbedingt sein.
Hat jemand mal nen Link für die einzelnen Buchsen? Hab meine alten originalen noch rumliegen, die könnte ich damit wieder flott machen...