Poltern an der VA und HA
Hallo zusammen!
Ich fahre einen 525i E61 Bj. 10/2006 mit ca. 93TKM. Beim überfahren von kleinen Unebenheiten habe ich so ein hässliches poltern an den Achsen. War schon beim freundlichen aber alles in Ordnung, nichts ausgeschlagen, alles absolut fest. Ich habe rundum 18" und jetzt im Winter 16" drauf, das poltern ist aber trotzem da, der höhere Querschnitt bringt nicht wirklich was. Das ist wohl ein typisches Problem bei den Fahrzeugen. Hat jemand das Problem schon gehabt und was habt ihr als erstes getauscht. Ich tippe auf die Pendelstützen, können aber auch die Domlager sein.
Gruß
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26 Antworten
Ich hatte genau das gleiche Problem. Hat sich immer angehört als hätte ich Betonreifen drauf. Daraufhin die Runflats entsorgt - es was eine Besserung festzustellen, aber verschwunden wars nicht.
Vor allem eines empfand ich als sehr gefährlich: Bei schneller Kurfenfahrt auf der Autobahn hoben bei Fahrbahnunebenheiten regelmäsig die Vorderräder ab. Aussage des Freundlichen: Ich bilde mir das ein..., dem Wagen fehle nichts.
Letztenendes half ein Tausch der Stoßdämfer.
Verbaut wurde die Standard Ware von Bilstein, da ich eine Aversion gegen die Produkte der Fa. Sachs habe. Die Ausgebauten waren reine Luftpumpen, Dämpfungswirkung Fehlanzeige.
BTW: dieses Verhalten bestand seit Kauf des Wagens (E60,3lDiesel,4/06,20Tkm) bis zum Tausch der Dämfer bei ca. 90Tkm.
Vielleich hilft die Information ja jemandem
beste Grüsse,
pat
die Koppelstangen waren es nicht! Ich schauen mir jetzt mal die Domlager an!
Moin-Moin,
lt. unserem Freundlichen soll das eine unschöne Eigenschaft bei und mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und den RFT-Rädern ab Werk zusammenhängen. Lt. Hersteller ist das wohl nur eine etwas unangenehme Geräuschkulisse, ohne weitere Hinweise auf Schäden oder/und Ankündigungen nachfolgender Schäden!!! Machen die 5er und 7er angeblich alle schon ab Werk!!!
Habe mich zunächst mit abgefunden... oder!
Gruß...
Also ich weiß nicht, ein so teures Auto und dann so eine Sch....! Mich nervt dieses Geräusch, unser vergammelter Polo ist im Innenraum leiser als der Dicke! Das komische ist bei den 16" ist das Geräusch immer noch da, eigentlich genauso laut wie bei den 18"! Das Auto ist ja schon schwer, ich finde mein alter e46 war vom Abrollkomfort deutlich angenehmer und leiser! Ich werde da nicht drumherum kommen, ich werde die Aufhängung zerlegen, ich halte euch auf dem laufenden!
Gruß
Ich hatte das gleiche Problem, dachte auch erst es sind die Koppelstangen.
War magischerweise verschwunden nach dem Wechsel auf Bridgstone Potenzas OHNE RFT....
Ich habe gar keine RFT, ganz normale 16" Balonreifen, selbst bei diesen Reifen sind die Geräusche da, total wiederlich! Ich glaube ich muss da mit der Flex und dem Schneidbrenner ran! Bestimmt irgend so ein Drecksteil an das man nicht denkt, ist doch immer so! Alles drumrum getauscht nur das Ding nicht, aber ich kriegs noch raus!
Gruß
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von BlackSkyLine
die Koppelstangen waren es nicht! Ich schauen mir jetzt mal die Domlager an!
Ich habe auch so ein leises dumpfes Poltern an der Vorderachse. War kurz davor die Koppelstangen zu wechseln, da du jetzt aber sagst dass es bei dir nix gebracht hat....
Habe auch gelesen dass beim E60 die Stossdämpfer öfters defekt sind und ein Poltern erzeugen können.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ne die Kohle kannst du Dir sparen, es liegt nicht an den Kopplestangen! Was die Stoßdämpfer angeht, ich habe die Karre mal aufgeockt und versucht am Rad zu rütteln, ich meine nach oben und unten, da spürt man schon das da was nicht fest ist, komischerweise stärker beim runterdrücken, ich weiß nicht aber das sieht nach Domlagern aus. Das dumme dran ist, beim E90 meines Vaters ist es noch Stärker die Bewegung meine ich, der hat keine Poltergeräusche !?! Das von den Dämpfern habe ich auch gelesen, das ist dann worst case, das wird ein teuerer Spaß!
Gruß
War bei mir genauso, Koppelstangen hat nur wenig gebracht, Dämpfer und Domlager neu war es fast weg. mein Freundlicher bestätigt auch, dass die Aufhängung vorn in Alu beim F10/11 jetzt wieder in Stahl ist, genau wie beim E39. Und Alu überträgt wohl mehr.
Zitat:
Original geschrieben von BlackSkyLine
Ne die Kohle kannst du Dir sparen, es liegt nicht an den Kopplestangen! Was die Stoßdämpfer angeht, ich habe die Karre mal aufgeockt und versucht am Rad zu rütteln, ich meine nach oben und unten, da spürt man schon das da was nicht fest ist, komischerweise stärker beim runterdrücken, ich weiß nicht aber das sieht nach Domlagern aus. Das dumme dran ist, beim E90 meines Vaters ist es noch Stärker die Bewegung meine ich, der hat keine Poltergeräusche !?! Das von den Dämpfern habe ich auch gelesen, das ist dann worst case, das wird ein teuerer Spaß!
Gruß
Das wird ein teuer Spaß, da hast Recht. Gescheite Stoßdämpfer vorne 250€+ Domlager 50€ + der Einbau mach dann mindestens 400-500€. Und da ist man sich net sicher ob es damit behoben wird. Ich habe schon Querlenker gewechselt, aber Poltern ist immer noch da. Das waren auch 300€ zum Fenster rausgeschmissen.
Zitat:
Original geschrieben von Pendo
Zitat:
Original geschrieben von BlackSkyLine
Ne die Kohle kannst du Dir sparen, es liegt nicht an den Kopplestangen! Was die Stoßdämpfer angeht, ich habe die Karre mal aufgeockt und versucht am Rad zu rütteln, ich meine nach oben und unten, da spürt man schon das da was nicht fest ist, komischerweise stärker beim runterdrücken, ich weiß nicht aber das sieht nach Domlagern aus. Das dumme dran ist, beim E90 meines Vaters ist es noch Stärker die Bewegung meine ich, der hat keine Poltergeräusche !?! Das von den Dämpfern habe ich auch gelesen, das ist dann worst case, das wird ein teuerer Spaß!
Gruß
Das wird ein teuer Spaß, da hast Recht. Gescheite Stoßdämpfer vorne 250€+ Domlager 50€ + der Einbau mach dann mindestens 400-500€. Und da ist man sich net sicher ob es damit behoben wird. Ich habe schon Querlenker gewechselt, aber Poltern ist immer noch da. Das waren auch 300€ zum Fenster rausgeschmissen.
An die Querlenker hatte ich auch schon gedacht, ich habe zudem ganzen noch das Problem, das bei mir das Lenkrad zittert, mehrmals gewuchtet, bringt nichts! Das ist evtl. auch ein Problem der Querlenker das die Ausgeschlagen sind. Ich werde demnächst die Dämpfer ausbauen bzw. die Domlager vorne, mal schauen wie die Dinger aussehen!
Hallo zusammen
ich fahre einen BMW 525d Touring aus 2007 der hat jetzt 200tkm gelaufen.
mein problem ist das ich leichte geräusche in der vorderachse habe wenn es kalt ist und ich langsam über einen absatz fahre rumpelt es ganz schön aber auch wenn das auto warm ist und ich z.b. über tiefe gullideckel fahre hört sich das an wie harte schläge wo ich aber meine das dass fahrwerk das schlucken müsste ohne geräusche war auch schon in werkstatt aber ausgeschlagen ist nix vielleicht domlager..???
würde mich über anregungen über das was es sein könnte freuen
vielen dank im vorraus....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Vorderachse' überführt.]
naja bei 200tkm ist sicherlich das hier fällig :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Querlenker
hatte gleiches problem bzw symptome , bei mir haben sie auch gesagt alles ok ... war in zwei werkstätten (BMW) ... die haben nicht sachgemäß geprüft ... bmw werkstatt nr 3 tat dies und hat es mir sogar vor ort gezeigt ... fehler gefunden.
domlager macht andere symptome.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Vorderachse' überführt.]