ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Poltern beim Bremsen und beim Fahren über Kopfsteinpflaster

Poltern beim Bremsen und beim Fahren über Kopfsteinpflaster

Opel Corsa E
Themenstarteram 23. April 2024 um 17:27

Hallo bei meinem Corsa habe ich seit kurzen folgendes Problem:

Wenn ich Bremse oder auf Kopfsteinpflaster in die Kurve fahre dann poltert es manchmal vorne und knallt als ob die Achse raus fallen will. Das merke ich im Bremspedal und am Lenkrad. Er hat letztes Jahr neue Stoßdämpfer, Federn, Domlager und Bremsen vorne bekommen. Er war auch schon in der Werkstatt und die sagen das am Fahrwerk wohl alles fest und nichts ausgeschlagen ist. Was kann das sein? Könnte sowas von der Antriebswelle kommen?

Auf gerader Strecke ist nichts zu merken und auf Asphalt ist auch nichts.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Antriebswellen machen sich in allerersten Hinsicht in starkem Lenk Einschlag und Kurvenfahrt beim Einparken z.B bemerkbar.

Das ist dann aber eher ein knacken ...

Wenn die Werkstatt sagt dass alles in Ordnung ist, dann sollen sie dir erklären woher das Geräusch kommt ;)

Ein heißer Kandidat bei dem Fahrzeug für solche Geräusche ist auch das obere Stoßdämpfer Lager an der Hinterachse.

Aber wenn du sagst es kommt definitiv von vorn - wie schaut es dann mit den Stabilisatorpendeln aus?

Wenn die Werkstatt das nicht findet, obwohl es so deutlich wahrnehmbar ist wie Du es beschreibst, wechsel die Werkstatt. Wenn es auch beim Bremsen passiert, würde ich mal Richtung Querlenker usw. gucken. Ist zwar keine bekannte Schwäche des Corsa, kann aber mal vorkommen....

Auch die Fahrwerksteile die getauscht wurden, sollte man nicht ausschließen bei der Fehlersuche, kann trotzdem mal was schwächeln (Feder, Domlager,...).

@Meik1986

Oder jemand hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht, bei der großen Reparatur.

Aber bei dem Alter schon alles neu?

Wie viel Kilometer gelaufen?

Was ist denn mit der Querstrebe am Unterboden?

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:41

Was meinst du mit Hausaufgaben gemacht?

Er ist Bj. 2015 und hat 115 tkm runter

Morgen geht er zum Ölwechsel und beim letzten Mal wurde gesagt das 2 Buchsen ein bisschen Spiel haben, das wäre aber noch nicht so schlimm. Die lasse ich jetzt mit wechseln.

@Meik1986

Mit ihre Hausaufgaben nicht gemacht meinte ich, das die an der Bremse und den Stoßdämpfern alles korrekt gemacht haben.

Welche 2 Buchsen sollen das denn sein?

Fährst du über einen Acker dass das Fahrwerk schon so hinüber ist?

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:15

Ohne es genau zu wissen würde ich sagen die beiden Buchsen der Stabistrebe. Ich fahre das Auto so gut wie garnicht, sondern meine Frau und da wird eben auf Schlaglöcher (davon haben wir hier mehr als genug) und sonstige Hindernisse nicht so geachtet.

Herzliches Beileid...

Und ich als autoaffina ärgere mich schon über die 5cm Bordsteinkante an unserer Einfahrt und hätte da am liebsten eine schöne schräge dran :)

Jedenfalls ist meine auch aus 2015 und hat 95 000 km. Nun sind vorn beide Federn gebrochen und dieses berühmte klappern im Kofferraum bei Bodenwellen.

Klingt definitiv nach oberen Stoßdämpfer Aufnahmen...

In dem Zug baue ich alle Federn und Stoßdämpfer neu ein.

@Meik1986

Ich glaube nicht, das es die Lagerbuchsen vom Stabilisator sind am Unterboden.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:13

Heute habe ich ihn wieder geholt und das Geräusch ist immer noch da. Es ist alles fest und kein Spiel in den Gelenken vorhanden. Es kommt definitiv von links, die meinten vielleicht ist der neue Stoßdämpfer defekt, da es erst aufgetreten ist nachdem die gewechselt wurden. Jetzt wird der nochmal getauscht und dann sehen wir weiter. Wenn es dann nicht weg ist meinten die es könnte auch vom Lenkgetriebe kommen. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht ob das Lenkgetriebe beim Corsa anfällig ist?

@Meik1986

Lenkgetriebe nichts gehört im Gegensatz zum Corsa C und Meriva A.

Da der Corsa E ein anderes Lenkgetriebe hat.

Habe ja gesagt, es wird nicht das Lager sein vom Stabilisator.

Hättest dir das Geld sparen können.

Haben die denn keine Probefahrt gemacht, nach der jetzigen Reparatur?

Entweder wie gesagt, hat der Schrauber seine Arbeit nicht korrekt gemacht, sprich Domlager, oder der neue Stoßdämpfer ist schon defekt.

Lenkgetriebe wird es wahrscheinlich nicht sein, das ist im Corsa E völlig unauffällig, die Wahrscheinlichkeit ist höher, das an den getauschten Fahrwerkskomponenten irgendwas nichts OK ist.

Was wurde denn da verbaut an Marken?

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:30

Ich weiß nur das Bilstein verbaut wurde bei den Stoßdämpfern. Beim Rest weiß ich es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Poltern beim Bremsen und beim Fahren über Kopfsteinpflaster