1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Poltern beim fahren ?

Poltern beim fahren ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. November 2018 um 9:37

Hallo zusammen, ich habe einen 323i als Limousine mit 281000 km. Seit längerem habe ich beim fahren immer ein poltern. Ich habe bei 250000 km neue Stoßdämpfer mit Stützlager verbaut. Bei 270000 km habe ich alle Lager der Hinterachse gewechselt. Leider poltert er immer noch beim fahren. Ich habe einen Sportauspuff von TA Technix drunter. Leider kann ich nicht feststellen woher dieses Poltern kommt. Ich habe schon den Auspuff in Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Fest ist er auf jedenfall. Die Dämpfer und Stützlager sehen ok aus. Was könnte es noch sein ?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

(...) dann muss man eben einmal unter das Auto schauen, inwieweit die Abgasanlage frei hängt. I.d.R. hängt sie auch in einer Gummilagerung, die sich schon einmal ein bisschen bewegt.

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:52

Habe schon nach geguckt. Ist alles fest. Kann beim bewegen nirgendwo dran stoßen.

Was ist mit den Tonnenlager an der Hinterachse, schlagen die vielleicht auf? Metall auf Metall?

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:12

Nein die wurden alle neu gemacht. Weil sie auf den Metalteller auflagen. Die 3 Längslenker pro Seite wurden auch gewechselt und die hinteren Querlenker. Könnten die Stoßdämpfer das poltern verursachen ?

Was hast du vorne gemacht?

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:52

Vorne hatte ich bei 220000 km neue Querlenker verbaut und bei 250000 km neue Axialgelenke und Spurstangenköpfe. Das Poltern fing mit den neuen Stoßdämpfern in der HA an. Erst knallte es nur einmal als man über Schlaglöcher fuhr und jetzt auch bei leichten Erschütterungen.

Wenn du sagst, das Poltern ist nur da wenn du über schlaglöcher fährst. Könnten es auch die Domlager sein. Ein heftiger stoß, durch is es und dann macht es die ganze zeit geräusche. Hatte ich auch mal. Sollte eig. Auch hörbar sein wenn du hinten am kofferraum dich abstützt, bzw. Das auto einfedern lässt.

Themenstarteram 25. November 2018 um 21:17

Bei Schlaglöcher und auch seit kurzen bei leichten Erschütterungen

Hast du die Stoßdämpfer eingebaut oder wurde das durch eine Werkstatt erledigt?

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. November 2018 um 21:56

Habe ich eingebaut

Hast du die untere und obere Tellerscheibe am Domlager korrekt montiert?

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. November 2018 um 12:34

Habe ich gemacht. Könnten die oberen Querlenkerlager defekt sein ? Werde nochmal in die Werkstatt fahren.

Ganz sicher?

Die Teller müssen mit der Wölbung vom Gummilager wegzeigen.

Das wird gern und oft falsch montiert oder es wird gar etwas vergessen.Bilder würden hier für eine eindeutige Ferndiagnose helfen...

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. November 2018 um 13:23

So sieht es bei mir auch aus, hatte die Dämpfer schon einmal ausgebaut und nachgeschaut. Aber konnte nichts feststellen: https://www.google.de/search?...

Deine Antwort