- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- poltern Cupra allgemein
poltern Cupra allgemein
Hallo an alle,
ich bin nun ein gutes halbes Jahr im Besitz eines Cupra Leon Hybrid mit 245 ps Baujahr 2021.
Bei meinem Leon tritt von Anfang an ein polter Geräusch vorne rechts auf. Nach drei Terminen in der Cupra Werkstatt wurde eine tpi bestätigt, das dieses Problem offiziell bei Cupra bekannt ist.
Leider wird jegliche Fortführung oder Reparatur abgelehnt dieses poltern zu beheben.
Konntet ihr eventuell eure Erfahrungen hier etwas berichten, wie es euch so ergangen ist? Wurde da was getauscht oder sogar probiert oder repariert?
Ich weiß mittlerweile, das verschiedene Modelle betroffen sind.
Danke euch...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../poltern-vorderachse-t7378346.html?page=4
Mein Leon wurde mittlerweile gewandelt, nach mehreren Werkstattaufenthalten.
Gruß Jörg
Es gibt leider keine Lösung außer Auto wechseln oder andere Dämpfer.. Versuche mal auf Individual zu stellen und DCC manuell auf Komfort zu stellen oder sogar darunter.. Das poltern ist da bei mir weniger geworden.. Aber insgesamt habe ich und viele andere sich mehr oder weniger damit abgefunden.. Vielleicht geschieht irgendwann noch ein Wunder und Cupra bietet da eine Lösung aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran... Stand der Technik!
Nahezu jeder poltert. Akzeptieren oder wandeln. Da Leasing bei mir ist das letztlich aber egal…
Damit abfinden!!! Alles probiert und nicht funktioniert. Habe bereits den dritten Stoßdämpfersatz im Auto und der effekt war gleich null. Wenn du DCC hast ist es leider so, dass die Magnetventile die Übeltäter sind und das Poltern auslösen und dies lässt sich scheinbar nicht reparieren. Zumindest macht Seat hier kein Fass auf. Wie bereits hier richtig geschrieben....entweder akzeptieren oder wandeln....ansonsten keine Chance auf Verbesserung. Gewisse Einstellungen im Individualbereich machen es erträglicher, aber weg ist es damit nicht. Ich bin eigentlich nicht jemand der klein bei gibt, aber hier musste ich defentiv die Flügel streichen und feststellen, dass es scheinbar eine Unmöglichkeit darstellt, dieses Problem wohlwollend von Hersteller erledigt zu bekommen.
Welche Stoßdämpfer hattet ihr da probiert? Lauter neue Cupra original Dämpfer oder auch evtl welche von Audi a3 oder Golf gte? Gibt von KW für den Leon und Formentor jedenfalls ein Plug&Play Gewindefahrwerk mit DCC.. Da sind es dann wohl auch andere Magnetventile.. Damit soll angeblich Ruhe sein lt. einigen Aussagen hier im forum.. Wer also 2700 Euro rum plus Einbau übrig hat, das wäre wohl eine Möglichkeit.. Mir ist das zuviel nur um einen Serienfehler zu beheben...
Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich habe das Facelift als 300 PS VZ Variante bestellt. Weiss jemand
Ob das Poltern im Zuge der Modellpflege beseitigt wurde?
Ja, das habe ich auch als Information damals bekommen, dass es mit Audi Stoßdämpfer sich erledigen würde, aber die wurden natürlich im Zuge der Versuche von Seat nicht eingebaut. Somit änderte sich auch nicht wirklich was an dem gepoltere.
Natürlich wäre mir das Geld es nie Wert die Summe zu verbauen um ein grundsätzliches Problem von dem DCC gelöst zu bekommen.
Leider war es mir noch nicht möglich gewesen, das Facelift probe zu fahren um zu testen, ob es hier besser geworden ist oder vielleicht nicht mehr auftritt.
Aber, interessanterweise hatte ich in dem Kontext mit dem Freundlichen ein Gespräch, der mir hier erklärte, dass er zur Zeit gerade den neuen Skoda Superb Combi mit DCC + fahren würde und er selber zutiefst erstaunt ist darüber, dass sogar dort er ein Poltern an der Vorderachse wahrnimmt, obwohl, dass ja die neue zwei Magnetventiltechnik sei.
Somit stelle ich hier eindeutig fest, dass der Komfort auf der einen Seite, wahrscheinlich ein Problem mit sich bringt, was sich in allen anderen Autos des VAG Konzerns durchziehen kann. Und man möchte ja meinen, dass ist doch das Neueste aktuelle verbaute System und sogar da hört man es.....also doch Stand der Technik....also ehrlich, ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden, dass dies nicht anders lösbar wäre.
So long
wie muss man sich den das Poltern vorstellen. Ist das Geräusch so, wie wenn man mit den Fingerknöcheln auf Holz klopft, nur deutlich gedämpfter?
Also wenn ihr das Thema gelesen hättet was ich bzgl. dieses Themas vor Monaten eröffnet habe, und nicht wieder ein neues aufgemacht hättet, hättet ihr gelesen, dass Cupra sehr wohl die Audi-Dämpfer verbaut hat, was aber auch keinerlei Besserung gebracht hat.
Meine Verkäuferin kam dann auf mich zu, ob ich das Fahrzeug nicht wandeln will, weil es ja etliche Probleme hatte!?
Zitat:
@Matze_89 schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:34:23 Uhr:
Ist das Geräusch so, wie wenn man mit den Fingerknöcheln auf Holz klopft, nur deutlich gedämpfter?
So ähnlich.. Eher etwas metallisch würde ich sagen .. Ist nicht besonders laut, kommt meist von rechts vorne.. Wenn kein Radio läuft aber deutlich zu vernehmen.. Kommt nur in bestimmten Situationen vor (kurze mittelstarke Stöße durch schlechter Straße in schneller Abfolge, dann gibt's auch schon mal ein polterpolterpolter).. Komme von ner ruhigen C Klasse, mir ist das am ersten Tag dann schon aufgefallen.. Hab mich mittlerweile damit abgefunden und dran gewöhnt das er so polterig ist..
Hab meinen Cupra Leon ST VZ FL vorgestern bekommen, der scheint wohl auch zu poltern vorne - KM Stand 150 :-)
Und wie wir hier ja lesen können, ist es das Facelift. Also haben die in Bezug der Angelegenheit "poltern" nichts gemacht und das Problem an die nächste Autogeneration weiter gegeben. Damit ist für mich klar, dass es auch für den Vorgänger Cupra ST keine Lösungen auch in naher Zukunft, wenn überhaupt, geben wird. Danke für die Info!!!!
Das ist bitter...
Hallo an alle die das poltern in der Vorderachse haben. Hat schon jemand selber reagiert und Teil ausgetauscht? Damit meine ich zum Beispiel neue Dampfer zum Beispiel von einem anderen Hersteller eingebaut?