Poltern der Vorderachse nur beim Ausrollen, unter Last ist es weg.
Hallo Gemeinde,
Nachdem ich die Sufu genutzt habe und alles zum Thema "Vorderachse" gelesen habe, muss ich nun doch ein neues Thema erstellen, weil ich weder ein klappern (Koppelstangen), noch poltern höre, wenn ich über Bodenwellen fahre.
Zum Problem: gestern registrierte ich zum ersten Mal ein regelmäßiges Poltern aus der vorderen rechten Ecke. Zunächst fast unhörbar und nicht reproduzierbar. Heute, auf der Heimreise (300km Autobahn) wurde es immer lauter und verteilte sich nun auf die gesamte Vorderachse. Unter Last, oder bei Tempomatbetrieb ist das Geräusch weg. Nehme ich den Fuß vom Gas, rumpelt es wie verrückt im Gleichtakt. Je schneller desto höher der Poltertakt. Es sind aber auch keine Vibrationen im Lenkrad zu spüren.
Kurz: lasse ich den Wagen ausrollen, hört es sich an wie ein Helikopter aus dem Bereich der Vorderachse. Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter und schneller der Poltertakt.
Kann mir jemand mit einer Idee aushelfen, was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
PS: A6 avant, Bj 2006, 2.4l, 135Tkm, 16" Räder, Standardfahrwerk
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast du mal geschaut ob die Unterbodenwanne noch an allen Punkten fest ist?
Eventuell auch in den Radkästen mal geschaut? Tippe eher auf Unterbodenwanne....
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hast du mal geschaut ob die Unterbodenwanne noch an allen Punkten fest ist?
Eventuell auch in den Radkästen mal geschaut? Tippe eher auf Unterbodenwanne....
Unterbodenwanne...Gute Idee. Werde ich morgen bei Tage gleich mal schauen. Was könnte in den Radkästen sein?
Die untere reihe der Plastik Schrauben löst sich gerne und die Radhausschale schleift dann an Reifen, eventuell mit Geräuschen.
Senti
...Radschrauben(nicht lachen-gabs alles schon)...wirklich korrekt(fest) angezogen
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...Radschrauben(nicht lachen-gabs alles schon)...wirklich korrekt(fest) angezogen
Würde zum Zeitpunkt passen wo alle auf Winterreifen wechseln !?
TE. Kann das? Kommt das zeitlich hin?
Winterräder habe ich vor drei Wochen gewechselt. Lustigerweise hatte ich die selbe Idee auf der Autobahn und hielt an und habe die Radmuttern versucht nachzuziehen. Waren aber alle fest. Zugegeben, die vorderen Radmuttern gingen beim Wechseln recht schwer, habe sie aber alle mit 120Nm angezogen. Vielleicht nochmal runter, Bolzen ölen und Muttern wieder drauf???
...Nein...nicht ölen und nicht fetten...wenn die Radschrauben ein wenig angerostet sind,nur mit der Drahtbürste etwas reinigen und wieder festziehen 120 Nm sind korrekt....aber bei Deinem Problem,hilft das nun leider auch nicht
So... Ich war heute bei Audi. Und muss ja zunächst mal festhalten, dass sich die Mitarbeiter super um mich gekümmert haben. Zur Serviceannahme, der holt einen Mechaniker, welcher mit mir eine Runde dreht und auch erst einmal überfragt ist.
Rauf auf die Bühne, Sichtkontrolle und Versuch gestartet, in dem er eine ausgeschlagene Koppelstange gewechselt hat (nebenbei: wurde beim letzten Service schon angemerkt und nun zum Materialpreis ohne Lohn auf die Schnelle gewechselt).
Zweite Runde: keine Besserung! Wieder rauf auf die Bühne, kompletten Unterbodenschutz ab, aber leider auch da nichts, was sofort in Auge fallen könnte. Vermutung: Getriebegestänge / Achsgetriebe (hieß das so????), müsste aber getauscht und gegebenefalls weiter probiert werden. Termin aber erst in zwei Wochen... Ganze Prozedur heute eine knappe Stunde...
Nun habe ich also noch ein bisschen Zeit, auf Ursachenforschung zu gehen, damit das Probieren bei Audi nicht zu teuer wird.
Fakt: Koppelstangen sinds nicht, Unterbodenschutz und Radkästen alles fest...
Habe mal ein Soundfile angehängt. Zu hören ist:
1. Gas geben
2. Gas weg ==> poltern/tackern
3. Blinkergeräusche
4. Blinker aus
5. Gas geben
6. Gas weg ==> tock tock tock tock...
Vielleicht habt ihr ja noch eine oder zwei Vermutungen!
Vielen Dank im Voraus
Ich werde noch verrückt, jetzt kommt beim offenen Fenster auch noch ein ebenso rhythmisches Quietschen dazu...
Brauche brainstorm...bitte einfach mal drauf los...
Dein Soundfile ist ja nur im ausrollen (Gas weg).... was passiert wenn Du leicht bremst dabei ? Bleibt das Geräusch und vermindert sich mit der Geschwindigkeit ?
Ist ein Quattro ??
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Dein Soundfile ist ja nur im ausrollen (Gas weg).... was passiert wenn Du leicht bremst dabei ? Bleibt das Geräusch und vermindert sich mit der Geschwindigkeit ?
Ist ein Quattro ??
Kein quattro und beim Bremsen verschwindet das poltern und quietschen. Es ist wirklich nur beim ausrollen. Das Poltern hört man laut im Innenraum und das Quietschen nur durchs offene Fenster.
.....ob sich da die Riemenscheibe ankündigt ??? Scheibe lose und schlägt leicht bei freilauf.....
Wurde das von der Werkstatt mal in Betracht gezogen ??
Das quietschende Geräuscht könnte auch dazu passen.... Riemen läuft schräg ab über (immer loser werdende) Scheibe.... ?!
Nur so eine Idee....
Riemenscheibe wurde nicht nachgeschaut, kommt jetzt aber auf die Liste.
Habe mal noch ein bisschen gegoogelt, und weil ich nicht wirklich Ahnung habe, bitte ich Euch um Eure Meinungen zu folgenden Möglichkeiten, ob es davon herrühren könnte.
Räder/Radlager (schaue ich morgen nochmal, fahre dazu in so eine Reifenbude)
Antriebswelle
Kegelrollenlager/Differential/Getriebe (ist eine multitronic)
Ausrücklager
Motoraufhängung/Motorlager (die Idee war glaube auch schon)
Zweimassenschwungrad
Achsgelenke
Das waren Infos von diversen anderen Autos. Vielleicht kann ja das eine oder andere ausgeschlossen werden.
Vielen Dank im Voraus
Ich glaube das Problem ist gelöst!
Ich war heute in der Reifenbude (reifen.com) und habe um Demontage, Auswuchten und Montage gebeten. Habe den Monteuren auch mein Problem geschildert.... Da begann die Jagd.... gewckelt hier, geschaut da, aber auch nicht fündig geworden.
Erstmal getestet mit dem Drehmomentschlüssel, ob wirklich fest und wie ich schon sagte, sie waren fest!
Also die Räder runter. Aber leichter gesagt als getan, denn auch der Schlagschrauber hatte Probleme meine vergammelten Radbolzen abzudrehen. (Gingen ja schon schwer rein ;-) ). Und dann kommt Service pur: haben mir die Jungs per Hand die Gewinde nachgeschnitten, dass die Bolzen (hab gleich neue dazu gekauft) nur so reinflutschen konnten. Und das alles für 24 € +die Radbolzen. Knaller!
Jedenfalls... wieder alles gut... nichts klappert oder quietscht mehr. Meine Vermutung, das Gewinde war so verkeimt, dass der/ oder die Radbolzen nicht tief genug rein gingen und ich sie aber trotzdem mit 120Nm anziehen konnte. Also wie schon weiter oben angemerkt: Rad lose!
Vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich, dass ich nun nicht mehr zum experimentieren zu Audi fahren muss!
Raschmator