ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Poltern der Vorderachse

Poltern der Vorderachse

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. November 2009 um 17:10

Hallo,

Bin neu in der Zafira B Gemeinde. Ich fahre seit April 2009 einen Zafira B 1,9 CDTI 110 KW/150 PS Catch me Now ! Mein Zaffi ist BJ 2/2008 und hat jetzt 52 TKM auf dem Tacho. Hier nun mein großes Problem mit diesem Fahrzeug. Das geschilderte Poltern an der Vorderachse vorne links kriegt mein FOH nicht in den Griff. Es wurden bereits die Stabipendel ausgetauscht, desweiteren die Spurstangenköpfe überprüft, in dem Zuge wurde auch die Spur eingestellt. Alles leider ohne Erfolg. Jedesmal die gleich Antwort "wir konnten nichts feststellen, es ist alles in Ordnung, selbst eine Überprüfung durch den ADAC beim TÜV sowie eines anderen FOH`s hat keinerlei Abhilfe geschaffen. Immer die gleiche Antwort: Alles in Ordnung, das Poltern kann auch Bauartbedingt sein, oder die Gummis sind zu straff gelagert !!! Wie soll ich das verstehen, der Zaffi ist keine 2 Jahre Alt. Bei so einer miesen Produkt-Qualität wird es wohl mein letzter OPEL gewesen sein.

Gruß Rennbock

Beste Antwort im Thema

Hallo rennbock.

Hab ich mir gedacht das es das Traggelenk ist.

Nur diese FOH gehen mir langsam mit ihrer Uneinsichtigkeit langsam auf den Nerv.

Anstatt mal der Sache nachzugehen immer nur Nein sagen.

Schön dir den richtigen Tipp gegeben zu haben, bei unserem Meriva ist immer noch Ruhe an der Vorderachse.

Gruß Werner

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich verstehe deinen ärger. da du deinen zafira ja gebraucht gekauft hast, kann es durchaus sein, das der vorbesitzer ziemlich grob damit umgegangen ist. dies hat dann aber nichts mit der qualität zu tun.

zum problem selber. ist schon sehr komisch, das nicht mal was der adac findet. daher ist es für mich logisch, das alle an der falschen stelle gesucht haben.

wenn möglich, beschreib mal das "poltern" genau und in was für eine situation dies zu hören ist. oft sind es auch nur kleine dinge mit grosser wirkung. zb eine lose batterie.............

Hallo.

Was mir da so noch einfällt, wie sieht es mit den Domlagern aus?

Sind die schon überprüft worden?

Des gleichen was ist mit den Stoßdämpfern.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:04

Hallo,

Bevor ich den Zafira gekauft habe, wurden die Domlager ausgetauscht. Offenbar gab es dort bereits eine interne Rückrufaktion bei diversen Modellen. So sagte mir es mein FOH. Offensichtlich war zu dem Zeitpunkt wohl schon was im Argen!

Desweiteren wurden die Stoßdämpfer bei einer ADAC Aktion auf einem TÜV Prüfstand getestet, auch hierbei ergaben sich keinerlei Auffälligkeiten. Laut Aussage des TÜV Mitarbeiters seien alle Werte im Grünen Bereich. Hier nochmal eine kurze Schilderung zu dem Poltern vorne Links:

Das Geräusch tritt vorrangig bei langsamen Fahrten zwischen 10 und 30 Km/h auf. Vorwiegend dann wenn ich kein Gas gebe, also der Wagen ohne Last rollt. Bei ebenem Kopfsteinpflaster oder normalen Straßenverhältnissen ist überhaupt nichts zu hören. Das gleiche gilt bei Kurvenfahrten, egal ob Rechts oder Linkskurve. Sobald die Straße leicht uneben wird bzw. Schlaglöcher hinzukommen, hört man sehr deutlich von der linken Seite der Vorderachse ein Klopfen bzw. Nachpoltern. Das Geräusch würde ich als ein dumpfes Schlagen bezeichnen. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Die Ausbesserungen meines FOH im Zuge der Geräuschsuche waren

bislang folgende:

Nachstellen der Heckklappe (weil sie zuviel Spiel hatte).

Überprüfung der Aufhängung des Auspuffes

Überprüfung des kompletten Motorraumes sowie des Innenraumes

Befestigung des Reserverades

Fahrt mit dem Fahrzeug in völlig leergeräumtem Zustand

Austausch der Stabistangen

Überprüfung der Spurstangenköpfe

Und alles leider erfolglos, nach mittlerweile 6 Werkstattaufenthalte. Wenn ich mir da mal unsere Fahrzeugflotte in unserem Betrieb ansehe, die ausschließlich mit Fahrzeugen eines Wolfsburger Herstellers ausgestattet ist, und die Fahrzeuge größtenteils vollbeladen, als Firmenhuren benutzt werden (Baujahre zwischen 2001 bis zu den neuesten Modellen sowie Laufleistungen bis 110TKM) ohne irgendwelche Probleme an den Vorderachsen laufen, kann ich hier über mein Zafira leider nur von minderwertiger Qualität sprechen.

 

Gruß Rennbock

Hallo.

Also wenn du mich fragt sind das die Traggelenke in den Dreiecks- Querlenker die das Geräusch verursachen.

Dasselbe Problem gab es mal beim Meriva, wie bei unserem.

Querlenker ausgebaut, alte Nieten der Traggelenke aus gebohrt, neue Traggelenke rein mit Schrauben befestigt, gibt im Reparatursatz.

Das Problem ist ein zu geringer Spalt im Traggelenk, was dann zu einem Stuckern führt.

Seitdem ist Ruhe.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:36

Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Antwort. Diesen Tipp habe ich bereits in einem anderen Forum erhalten. Daraufhin habe ich dem Werkstattmeister bei meinem FOH gebeten dort mal nachzusehen, meiner Bitte ist er auch nachgekommen, und was soll ich sagen, seine Antwort war kurz und knapp, dort kann man nichts machen, da sind die Teile fest vernietet, dort kann das Geräusch nicht herkommen. Nun steht man als absoluter Laie da und muß das hinnehmen was einem gesagt wird.

Wie Teuer ist denn dieser Reparatursatz, und hast du das beim FOH machen lassen oder selbst Hand angelegt ?

Gruß Rennbock

Hallo Rennbock.

Dann sage mal dem FOH er soll mal in der TIS-WEB Datenbank schauen unter Meriva, Poltern an der Vorderachse.

Es ist ja auch kein Spiel spürbar, es ist wie eine Art Trockenreibung in der Lager schale.

Ist ja auch klar das ab Werk Nieten verwendet werden.

Bei der Reparatur werden Schrauben verwendet.

Gruß Werner

Hallo,

bei mir war ein festvernietetes Traggelenk ausgeschlagen. Folge Poltern und beide Vorderräder seitlich stark abgefahren. Ausbohren , ersetzen und Ruhe ist. Übrigens kam bei mir die Werkstatt von alleine drauf.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:37

Hallo,

Also, mein FOH hat dann meinem Zafira einen neuen linken Stoßdämpfer spendiert, da der alte Stoßdämpfer Ölfeucht war. Was soll ich sagen, das Poltern ist weiterhin vorhanden. Von einem Traggelenk Problem wie beim Meriva wollte der Meister nichts hören. Mit seinen Worten gesprochen: Das ist ja so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Zitat Ende, vielen Dank für das Gespräch. Heute war ich dann mal bei einer Freien KFZ Werkstatt, dort schilderte ich dann mein Problem mit dem Poltern der linken Vorderachse. Der Mechaniker fuhr mit mir eine kurze Runde, nach ca 100m Kopfsteinpflaster stand seine Diagnose fest, das Traggelenk ist Defekt, und muß ausgetauscht werden !!! Nach nunmehr Sieben Besuchen bei Zwei verschiedenen FOH´s sowie Besichtigung bei der DEKRA sowie des TÜV`s war ich doch sehr überrascht, das selbst Sachverständige bzw. geschultes Personal der FOH`s nicht in der Lage sind solche Probleme in den Griff zu bekommen, und so lange Teile auf gut Glück austauschen, bis dann mal das richtige Teil dabei sein könnte. Dann kann ein Autohersteller auch noch so gut sein, wenn aber nebenher die Fachwerkstätten kläglich versagen.

Viele Grüße

Rennbock

Hallo Rennbock,

habe genau das gleiche Problem an meinem Zaffi 1,9 (3 Jahre alt, 52 TKm).

Während der Garantiezeit hat der Händler mal auf Verdacht eine Koppelstange und beim 2-ten Mal einen Stossdämpfer (beide Vo li) gewechselt. Anfänglich war das Geräusch wohl geringfügig leiser. Nach nunmehr einem weiteren Jahr ist das Poltern für mich unerträglich, ich höre nichts anderes.

Bevor ich nun wieder den FOH aufsuche würde mich interessieren, ob das Traggelenk denn bei dir die Ursache war?

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:36

Hallo,

Bei meinem Zafira war es definitiv das Traggelenk vorne links. Seit dem Austausch hat nichts mehr gepoltert. Hier noch ein kleiner Tipp von mir. Zusätzlich habe ich noch sämtliche Gummigelagerten Teile an der Aufhängung und Vorderachse gezielt mit einem Multi-Spray eingesprüht. Seitdem sind auch diverse Knarks, Quietsch und Vibrationsgeräusche verschwunden. Opel verwendet wohl leider zu harte Gummimischungen die sehr Witterungsanfällig sind. ( Will der FOH aber nichts von hören oder gehört haben, und meint das könne nicht sein ?!?! ), also denkt euch euren Teil dabei und probiert es einfach, es wirkt Wunder !

Gruß Rennbock

Hallo rennbock.

Hab ich mir gedacht das es das Traggelenk ist.

Nur diese FOH gehen mir langsam mit ihrer Uneinsichtigkeit langsam auf den Nerv.

Anstatt mal der Sache nachzugehen immer nur Nein sagen.

Schön dir den richtigen Tipp gegeben zu haben, bei unserem Meriva ist immer noch Ruhe an der Vorderachse.

Gruß Werner

Das poltern kommt vom Querlenker.

Ich selbst arbeite beim ADAC als Gelber Engel.

Es ist die hintere Gummigelagerte Buchse die gegen den Tragramen schlägt.

Selbst der Tüv übersieht das. Egal ob mit dem Montierhebel oder mit den Auslenkplatten.

Erst als ich den ausgebaut hatte war der schaden feststellbar.

Querlenker wechseln, einzige Lösung.

Mit freundlichen Grüßen.

Was kostet die Reperatur ungefähr?

am 5. November 2013 um 8:26

Hallo, wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Meiner Frau Ihr Zafi B 2.2 mit knapp 100tkm hat genau das selbe Problem :-(

Allerdings habe ich links und rechts jeweils ein neuen querlenker inkl. aller Gummis und Traggelenke eingebaut, ebenfalls komplett neues Fahrwerk: Stoßdäümpfer, Domteller und Lager.

Was ich nicht getauscht habe ist Spurstangenkopf und Stabipendel. Die haben aber auch kein Spiel.

Gibt es noch Erfahrungen hierzu von Eurer seite?

 

Liebe Grüße aus Würzburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen