ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Poltern des Fahrwerkes

Poltern des Fahrwerkes

Themenstarteram 21. März 2005 um 12:32

Poltern des Fahrwerkes neue A-Klasse

 

Habe meinen A200 3T mit Autotronic seit nicht ganz 14 Tagen.

Km-Stand: 654 Km Durchschnittsverbrauch: 8,9 l/100.

Mein Problem oder meine Empfindlichkeit?

Wenn ich auf schlechteren Strassen oder über Gullydeckel fahre, poltert das Fahrwerk mit Nachklang.

Da ich das Sportfahrwerk habe, kann die Federung etwas härter sein, aber nicht poltern und rumpeln.

mein Freundlicher von MB meint, dass ist nicht normal, weiß aber auch noch nichts genauas.

Fahrzeug kommt am Dienstag nach Ostern in die Werkstatt zur genaueren Beurteilung. Bis dahin will sich mein Freundlicher schlau machen.

Zum Glück habe ich außer Garantie auch eine Servicecard für alle Fälle.

Falls jemand auch ähnliches bei seinem neuen A erfahren hat, berichte!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. März 2005 um 11:46

Da bis jetzt noch keiner ein ähnliches Problem schildert, gehe ich davon aus, dass vielleicht meine Beschreibung des Problem nicht dem Empfinden Anderer entspricht.

Vielleicht hat jemand beim befahren von schlechten Strassen oder beim überfahren von Gullydeckeln sich über die Geräusche , die dabei entstehen, gewundert und meint das ist wohl normal?

Unser Testwagen (A200) mit Sportfahrwerk und allen anderen annehmlichkeiten hatte kein klappern, quietschen,schlagen,klopfen oder sonstiges.

Hatte schon 1700km gelaufen.

Ich habe gehört das diese Geräusche,die du beschreibst, wohl aus dem Heck kommen sollen, wo zwei Teile andauernt aneinander schlagen, dort wird Filz hinterlegt und wohl eine Abdeckung,falls nötig, gewechselt und dann sollen die Geräusche wohl weitesgehend verschwunden sein.

Schade,das die Klapperrei wie beim W168 schon wieder losgeht.

Man,man Mercedes.....

 

Gruß

Fabi...

Themenstarteram 22. März 2005 um 12:53

Hatte bei meinem A 160 keine derartigen Probleme.

Das nach meinem Empfinden Poltern ist nicht nur hinten, sondern an allen Achsen und 4 Enden.

am 22. März 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von winquick

Das nach meinem Empfinden Poltern ist nicht nur hinten, sondern an allen Achsen und 4 Enden.

Bei meinem am 4.3. in Rastatt abgeholten A150 poltert absolut nichts. Hat jetzt 1200km auf der Uhr.

Da lob ich mir mein Standartfahrwerk, habe überhaupt keine Probleme damit (Bis Jetzt zumindest) ca. 1200km auf der Uhr

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:16

Habe heute einen A200 CDI mit Sportfahrwerk und Reifen mit Notlaufeigenschaften gefahren. Wie in anderen Beiträgen beschriebenes Motorruckeln war nicht vorhanden.

Mein Problem des polternden Fahrwerkes hatte er auch nicht.

Nach Rücksprache mit dem Meister meines Freundlichen, sind die Dämpfergummis der Stoßdämpferaufhängung zu hart. Daher des Poltern.

Sind schon 3 A-Besitzer mit dem gleichen Problem bei MB vorstellig geworden.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 16:09

Habe jetzt einen Termin bei meinem Freundlichen.

Es sollen Dämpfer an allen Federn eingebaut werden, die das Poltern verhindern.

Näheres demnächst.

am 28. Mai 2005 um 16:29

Habe auch termin wegen rytmischenpoltern(kopfsteipflaster)),bei mir vorne rechts

habe auch sportfahrwerk,der meister erzählte aber was über lenkung .

Mal sehen

Servus miteinander,

hatte unsere "A" auch wegen des Klopfgeräusches in der Wekstatt. Laut Auskunft des Meisters, ist wohl ein Gummidämfungsteil uber dem Stoßdämpfer schuld. Es läßt beim einfedern eine seitliche Bewegung des Dämpfers zu,(minimal und ist auch nicht in irgendeiner Weise gefährlich) und das erzeugt das "Poltern". Die Gummis wurden gegen neue, die diese seitliche Bewegung verhindern, ausgetauscht. Das Problem ist wohl schon bekannt. Das Auto macht nun absolut keine Geräusche mehr. Empfehle jedem der etwas hört das Teil wechseln zu lassen.

Ansonsten, wir haben jetzt nach drei Monaten 10.000 km runter, haben wir keinerlei Probleme mit dem Wagen. Motor läuft angenehm leise, Leistugsentfaltung sehr gut und der Verbrauch geht mit mitlerweile 6l im Durchschnitt auch i.O. Verbräuche unter 5l auf der Landstrasse sind keine seltenheit. Hoffe es bleibt so!!

am 5. Juni 2005 um 11:23

Mein poltern vorne links ist behoben /weg

Es kamm von der Lenkung,die kommplett getauscht wurde(irgendwas war put)

Lenkung wurde im werk bestellt und innergalb

3 tage eingebaut.

Ersatz wagen auf Mobilo live

--------

zur zeit bin ich klapper frei.

Das mit den dämpfern bei sportvahrwerk wird beobachtet.

 

Grüß

am 5. Juni 2005 um 17:24

bei mir poltert nichts,

bei mir macht die Antriebswelle "klack-klack"

waren heute auf einer privaten Hebebühne und man

hört bei hin und her drehen des linken Vorderrades ein deutliches "klack-klack".

Werde denen Morgen beim Freundlichen nochmal auf die Finger klopfen, denn angeblich wären die dadurch enstehenden Geräusche beim fahren "normal"!!!

Sagte allerdings die Vertretung von der Reperaturannahme.

Der Meister von der Annahme hat es auch gehört, aber anscheinend wurde es nicht gemacht, denn sonst wäre es ja nicht mehr vorhanden nach dem 1. Werkstattbesuch.

am 6. Juni 2005 um 4:31

Servus !

Bei mir war ein quitschen hinten rechts bei unebener Fahrbahn zu hören. Der Austausch der Gummidämpfer brachte rein gar nichts. Beim 2. Besuch der Werkstatt wurden die Stoßdämpfer hinten ausgetauscht. Nun ist endlich Ruhe. Das sporadische hochdrehen der Drehzahl beim Gaswegnehmen ist immer noch da. Der freundliche hat wohl doch nicht eine neue Software für das Getriebe aufgespielt. "Fehlerspeicher ausgelesen, alles i.O." war die Aussage.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:57

Leider waren beim letzten Termin, zum Beseitigen des Polterns, die selbstsichernden Muttern beim Bestellen der Teile vergessen worden.

Daher neuer Termin am 7.7.2005.

Mein Freundlicher wird mein Fahrzeug in die Mercedes Hauptniederlassung geben, zur Beseitugung der Mängel.

Für die Zeit ein Leih A 180CDI mitz Autotronic.

Näheres folgt.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:59

Auch heute nichts Neues.

Mein Freundlicher hatte den Termin nicht eingetragen, und ist im Urlaub. Es wußte keiner Bescheid!°

Bis demnächst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen