1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. poltern Fahrwerk

poltern Fahrwerk

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:18

Hallo Leute,

hab mal ne Frage: ich hab nen 170 PS Turbo mit IDSplus Fahrwerk u. 225/45 17 Reifen.

Mein Fahrwerk poltert, z.b. wenn ich über etwas höhere Sieldeckel oder grobere Querfugen fahre, das nervt mich, im Sportmodus ist das noch wesentlich ausgeprägter...

Habt ihr das auch ?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juli 2005 um 17:23

Hallo,

von wo kommen die geräusche denn? Vorderachse oder Hinterachse?

Wenn es von der Hinterachse kommt ist vielleicht das Ersatzrad oder irgendwas in der Ersatzradmulde locker was gegen das blech schlägt.

Das könnte dann auch daran liegen das es im sport modus noch schlimmer ist weil ja das fahrwerk da etwas härter wird und nicht so sanft abdämpft.

M.f.g.

Christian

Hi,

das Thema wurde hier im Forum auch schon öfters angesprochen, aber keiner kennt so richtig einen Grund für das Poltern.

Ich selber kenne auch jemanden, bei denen es vom Fahrwerk her poltert. Der FOH ist ratlos und selbst der Besuch von Spezialisten aus Rüsselsheim blieb erfolglos.

Mir selber sind auch solche "Nebengeräusche" in meinem GTC aufgefallen. Ich kann aber nicht sagen, ob sie von der Vorder- oder Hinterachse kommen (oder von beiden Achsen?). Es tritt nicht bei jeder Unebenheit auf. Manchmal hab ich auch das Gefühl, als ob die Heckklappe noch dazu klappert.

Vielleicht haben aber noch andere Leutchens diese Geräusche!?

Hallo!

Das macht meiner auch! Ist wohl auch nicht so ungewönlich, in einem Testbericht im Fernsehen hat der Tester das auch bemängelt.

Aber jetzt hab ich 3500km weg, und ich hab den eindruck das das Poltern weniger wird.

Ist vieleicht aber auch nur Einbildung.

Gruß

Markus

Hallo.

Bei mir tritt das Poltern auch auf. Es kommt von der Hinterachse.

Ich hatte einen Vorführwagen (Turbo). Da trat das Poltern nicht so stark auf.

Mein FOH meinte dazu, daß dies beim Diesel normal sei, beim Benziner (Turbo) trete das Poltern angeblich nicht so stark auf, weil der ein anderes Fahrwerk haben soll.

Erst wollte er das Poltern auf die Reifen schieben, nur der Turbo hatte zufällig die gleichen Reifen wie ich montiert.

Kann mir nicht vorstellen, daß das Poltern normal sein soll.

In 1 bis 2 Wochen kommt ein Außendienstler vom Werk, mal sehen was der dazu sagt.

Der Außendienstler wird abstreiten, dass ein Poltern zu hören ist und es als "Normal" bezeichnen. So war es bei dem, den ich mit kenne, der auch einen GTC fährt.

Lass dir jedenfalls nichs einreden und bleibe hart. Mich würde es dann mal interessieren, was dabei rausgekommt. Also schreib dann mal.

Hallo MattHahn!

Was ist denn jetzt bei Dir rausgekommen?

würde mich auch brennend interessieren!!!

bei mir kommt´s eher von der hinterachse.

Hallo "H-ler",

bei meinem "G" hatte ich auch unter bestimmten Bedingungen ein Poltern von der Vorderachse. Es hat grade mal dreieinhalb Jahre gedauert bis das Problem behoben wurde, also tretet den entsprechenden FOH richtig ins Rektum.

Wenn Ihr was reklamiert, lasst Euch eine Durchschrift des Auftrages mitgeben, damit Ihr auch nachweisen könnt wann Ihr das Problem erstmalig bemängelt habt.

MfG Stefan.

Meiner poltert auch, vorallem im Sportmodus, kommt bei mir von Vorne, ist egal ob mit Winter- oder Sommerreifen, der FOH meinte mehrfach ist normal, beim Aussendienst war bisher immer egal was in Ordnung, beste Methode, baugleichen Vorführwagen oder Neuwagen zum Vergleich nehmen, damit legen sie sich dann selber die Karten wenn er es auch macht, auch der poltert, nunja, wie man es den Bekannten erklärt die mitfahren und sich dann wundern warum man soviel Geld für ein deutsches Auto ausgibt wo der Händler doch Hyundais im Angebot hat die billiger sind und nicht poltern und auch nicht regelmäßig mit den selben Problemen in der Werkstatt stehen, nunja

am 11. April 2006 um 16:14

Ist ja witzig... bin eben noch über ne Verkehrsberuhigung, mit poltern in Vorderachse, gefahren und dachte ob ich das mal hier posten soll. :)

Ja ich habs auch egal welcher Modus...

Grüße

Poltern Hinterachse

Hallo.

Bis jetzt kam noch nichts wegen dem Poltern raus.

Angeblich sollte es vom Kofferraumschloss kommen.

Das Tausch hat aber leider nichts gebracht.

Jetzt muß ich warten bis der Außendienstler von Opel mal wieder bei meinem FOH ist, der sich das dann anschauen bzw. anhören soll.

Gruß

Matthias

Gleiches Problem bei meinem GTC. Kommt von hinten rechts, jedoch kein Unterschied, ob Sommer, oder Winterreifen. Hab schon den Stossdämpfer in Verdacht, werde das demnächst mal beim FOH vortragen.

Beim Caravan habe ich das Problem nicht, hat allerdings auch nicht die IDS Plus Dämpfer...

Gruss Bjorno

am 12. April 2006 um 19:19

bei mir hat sich das Fahrwerk (IDS plus) mit 225/45 17" auch sehr hölzern und poltrig angehört. Bei einem SChlagloch hat man gedacht es fällt gleich was ab.

Habe festgestellt dass es bei mir am Reifenluftdruck lag.

Hatte vorne gut 3 bar und hinten knapp 3 bar.

Empfolen sind: comfort: vorne 2,1 hinten 2,3

und bei eco: vorne 2,7 und hinten 2,5

Jetzt habe ich die 2,7 bzw. 2,5 eingefüllt, und siehe da, das extreme poltern ist weg

Den Luftdruck würde ich wirklich mal kontrollieren.

Ich hatte sagenhafte 4 Bar auf meinem linken Vorderreifen (hab 17"). Also so genau nehmen die das nicht bei Opel bzw. beim FOH (keine Ahnung wer da soviel raufgehauen hat).

Jedenfalls habe ich kein Poltern, habe aber ebenfalls nicht das IDS-Plus sondern nur das IDS-Sportfahrwerk, könnte also auch daran liegen.

Deine Antwort