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Poltern Fahrwerk vorne rechts
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Corsa.
Der Wagen poltert vorne rechts.
Ich habe ALLES an der Aufhängung gewechselt.
Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Antriebswelle komplett neu von Spidan, Radlager, Bremse komplett scheibe klötze neu.
Wenn ich abbremse oder losfahre poltert, knackt der auch. Jetzt weiss ich nicht mehr so langsam weiter.
Bleibt ja nur noch Stoßdämpfer, federn oder domlager
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29 Antworten
würde auch Federbeine oder Domlager tippen. Federn müsste man eigentlich sehen. Entweder die sind ok oder gebrochen. Ich gehe davon aus, dass die Federbeine nicht verölt sind, sonst müssten sie auf jeden Fall getauscht werden. Je nachdem wieviel er runter hat, könnte man vielleicht die Federbeine, Federn und Domlager komplett erneuern.
Ich gehe mal davon aus, du hast auch links geschaut und Lenker etc. auch da, d.h. paarweise getauscht.
Vielleicht kommt das Geräusch aber auch von rechts - da täuschen sich auch mal die Experten...
Ja es ist alles bis auf die Antriebswelle komplette vordere Achse paarweise gewechselt worden und nur erstausrüster . Naja die 2 Dämpfer, 2 domlager und 2 federn machen den braten auch nicht mehr fett.
Hast Du mal nach den Motorlagern geschaut ?
Nein aber die sind ok. Das poltern kommt schon von der rechten seite direkt fahrwerk irgendwo
Habe das selbe durch. Bei mir hat es sich auch angehört als ob es vom Fahrwerk kommt. Am Ende war es diese Schraube im Fußraum von der Lenkung , die hier schon sehr oft angesprochen wurde. Probiere das mal voher, weil die Reparatur kostet nichts, außer Rückenschmerzen für den Moment wo man die anzieht.
So einen Spaß hatte ich mal an einem Passat.
Alles iO, einmal über die Autobahn gefahren, danach klappern Vorne rechts...
Km Stand ca 120 TKm.
Angefangen zu suchen und zu zerlegen. Im Endeffekt waren es die Stoßdämpfer. Und zwar konnte die Kolbenstange in der Führung oben etwas kippeln. Das hatte dieses Geräusch produziert.
Vorfallen beim Anfahren bzw beim Abbremsen.
Ich würde auch mal nach der Schraube an der Lenksäule im Fußraum schauen. Ich hatte auch alles durch so wie du und war kurz davor, neue Dämpfer Federn und Domlager zu bestellen. Schraube an der Lenksäule festgezogen, seitdem poltert nix mehr.
Hättest erst Fragen sollen.
Domlager können auch das Poltern verursachen zu ausgeschlagenen Stoßdämpfer.
Corsa C ist ja von 2001- 2008 gebaut worden worden und je nach Laufleistung werden die Dämpfer eventuell hinüber sein.
Antriebswelle hätte ich mir gespart, Dämpfer, Domlager oder Lenksäule wäre meine erste Suche gewesen.
Bei unserem Corsa D, Bj. 2008 waren alle Dämpfer an der VA und HA komplett hinüber bei ca. 90.000 km.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:30:45 Uhr:
Ich würde auch mal nach der Schraube an der Lenksäule im Fußraum schauen.
Das hab ich auch noch nicht gehört. Kannst Du näher beschreiben welche Schraube das ist ? Fotos ?
Ja kann ich machen aber erst morgen.
Das Kreuzgelenk im Fußraum wo die Lenkung mit den Lenkgetriebe verbunden wird.
Zitat:
@ChakBest schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:47:05 Uhr:
Ja kann ich machen aber erst morgen.
Wäre super, danke !
Bitte schön.. Die Schraube findest du, wenn du das Lenkrad etwas drehst, knapp unterhalb von dem Motor der elektrischen Servo.
Wie zu sehen ist der Schraubenkopf ein Außenvielzahl, Nuss ist die E10 die ich da zeige.
bei mir war es das Lenkgetriebe
ausgeschlagen und mit deutlichem Spiel
beim Fahren über schlechte Strassen ein polterndes metallisches Geräusch
Zitat:
@Ben_F schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:39:54 Uhr:
Bitte schön.. Die Schraube findest du, wenn du das Lenkrad etwas drehst, knapp unterhalb von dem Motor der elektrischen Servo.
Danke für die Bilder, mache mich gleich ans Werk