ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Poltern geht weiter alle Querlenker getauscht

Poltern geht weiter alle Querlenker getauscht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 10:52

Hallo an die Gemeinde,

habe einen 2008 er

A8 4E 3.0 TDI Quattro mit Luftfahrwerk Sport alles im Original Zustand nicht tiefer oder dergleichen, nachdem alle Querlenker oben wie unten sowie Koppelstangen und die Gummilager ( Febest ) des Stabis ebenfalls getauscht wurden geht das poltern weiter, zwar ist die Lenkung ein bisschen besser aber immer noch da und verdammt nervig !!!

Desweitern habe ich Vibrationen an den Reifen, definitiv vorne ( egal welche ich draufziehe von 18 bis 21 Zoll alles probiert )

Nun meine Fragen bzw. Eure Erfahrungswerte diesbezüglich.

Beim A6 4F ist ja die Lagerung des Aggregatträgers eine Schwachstelle ist dies beim A8 4E auch der Fall bzw. hat es schonmal jemand gemacht und passen die Teile vom A6 ( Die vom A8 sind ja schweineteuer !! )

A6 Lager vorne 4F0399415C hinten 4F0399419E

A8 Lager vorne 4D0399415K hinten 4E0399419

Danke schon einmal ich hoffe die vom A6 würden passen,bitte hier um Bestätigung, Danke

sind Probleme mit den Antriebswellen bekannt ???( Radlager wurden beide mit Mikrometer überprüft ) alles OK

Ich hoffe hier wirklich auf gute Tips so langsam bin ich am Ende und es macht keinen Spaß den Dicken so zufahren

nochmals Danke

Gruß

papaaudi

Ähnliche Themen
415 Antworten

Hallo

Hatte bei mir auch das poltern im Radhaus.

Nach langem Suchen habe ich festgestellt das Türscharnier oben war defekt , außerdem war das Scharnier Motorhaube linke Seite ausgeschlagen.

Das Poltern ist weniger geworden aber manchmal kann man es noch hören.

Nur bei ungünstigen Momenten Kopfsteinpflaster , langsame Geschwindigkeit , Lenkung eingeschlagen und niedrige Temperaturen.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:37

Hallo

Danke für die Rückmeldung

Habe soeben geschaut ist alles bombenfest da wackelt nichts muss definitiv irgendwo unten sein bin am Ende mit meinem Latein was kann diese poltern noch verursachen ??

Ein wirklich hartes poltern nicht dumpf

Danke

Gruß

Papaaudi

Wie hast Du geprüft ?

Tür ca. 20 cm öffnen und am Ende hochdrücken.

Haube halb öffnen und die Haube am Scharnier hochziehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:36

Alle Stellungen !!

Bombenfest ich spüre es das von unten kommt

Daher die Frage nach dem aggregatträger

Alles andere ist neu oder wurde mehrmals schon geprüft

Danke

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 16:23

Sonst noch jemand Vorschläge ?

Danke im Voraus

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 16:43

Wie sind hier eure Erfahrungen bezüglich

- Getriebehalter

- Dämpfer Luftfahrwerk ?

- Lagerung Aggregatträger beim A8 ?

Vielen Dank

am 5. Oktober 2021 um 17:50

bei meinen 3,7 2004er kommt das poltern definitiv vom Stoßdämpfer des Luftfahrwerks.

Einfach mal das Auto aufbocken und das Rad nach oben schnell bewegen .Dazu habe ich noch Vibrationen nur bei ca.1400Umdrehung

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:58

Hallo

Wie hast du das Rad im aufgebockten Zustand schnell nach oben bewegt ? Meins ist ein 2008 er

Danke

am 6. Oktober 2021 um 4:06

Ein Kantholz ,oder Eisenrohr unter dem Rad,dann nach oben drücken.

Bei einer Tüv Prüfstelle gibt es evt eine Rüttelplatform,da mal versuchen

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:56

Ok werde es mal nachher probieren

Danke für die Info

Und du meinst am Aggregatträger bzw der Lagerung kann es nicht liegen ?

Oder hat der A8 4E diese Problematik nicht ?

Danke

Eigentlich hast du bereits die üblichen Kandidaten ausgetauscht. Die Antriebswellen können aber gelegentlich tatsächlich Probleme bereiten (-> Vibrationen und Geräusche); poltern wäre jedoch eher ungewöhnlich für die Antriebswellen.

Vom Aggregateträger habe ich hier noch keine Auffälligkeiten gelesen; muss aber nicht heissen, dass der es auf keinen Fall ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:21

Kann ich mir auch nicht vorstellen das die Antriebswellen so ein poltern hervorrufen

Vibrationen ok aber poltern ?

Schade habe gehofft mehr Rückmeldungen bzgl Aggregatträger zu bekommen , oder ob die Teile von A6 4f passen würden ?

Danke dir

Gruß

Papaaudi

Passen werden die Teile vom A6 nur, wenn es die gleiche Teilenummer ist... Audi druckt da nicht nur zum Spass andere Nummern drauf. Gibt am A8 genug Teile, die eine A6-Nummer tragen.

Ich meine mich zu erinnern, dasjemand hier im Forum ein gebrochenes Innengelenk der Antriebswelle hatte. Das dürfte poltern.

Eine schlagende Kardanwelle aufgrund verschlissenem Zentrallager wäre auch denkbar. Das müsste aber schon sehr kaputt sein.

Bremssättel alle fest und nicht durch Verschleiss der Führungen lose? (Hab gerade nicht im Kopf, ob eine der Bremsanlagen am D3 Schwimmsättel hat oder ob alles Festsättel sind)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:11

Antriebswelle wurde heute überprüft kein Spiel und das Gummilager bzw Gummi gelagerte sieht noch sehr gut aus , bremssättel auch i.o habe letzte Woche neue bremsscheiben und Bremsbeläge eingebaut die passen zu 100%

Zu Teilenummern hast du ja recht dachte ja nur das

Der Anfang sprich 4F0 u 4E0 der einzige Unterschied ist könnte es ja sein das es passt ???

Ist natürlich nur eine Preisfrage (A6 deutlich günstiger )

Bin am Ende mit meinem Latein , kann nur noch hoffen das es am Aggregatträger liegt ansonsten ist ja Öles bereits gewechselt und oder geprüft

Danke nochmal für deine Hinweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Poltern geht weiter alle Querlenker getauscht