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Poltern Hinterachse - Buchsen aber gewechselt

Themenstarteram 17. April 2007 um 22:38

Hallo,

zur Zeit nervt mich meine Hinterachse trotz gewechselter Buchsen (laut FOH wurden alle gewechselt). Ein Klappern wurde damit abgestellt, aber: Bei etwas stärkeren Unebenheiten poltert es hinten, vor allem rechts scheint mir. Der FOH meint nach einer gemeinsamen kurzen Probefahrt, es wären die Dämpfer - ein Wechsel sei aber noch nicht nötig, wenn ich mit dem Poltern leben könne. Nach gerademal 130.000km kann ich das aber nicht recht glauben. Poltern die Dinger überhaupt, wenn sie im Eimer sind? Gibt es außer Buchsen und Dämpfern noch andere Poltergeister?

Der Vectra B ist wirklich ein tolles Auto, aber die Hinterachskonstruktion ist ein Haufen Scheisse. Sorry, musste mal gesagt werden. ;)

Gruß

Pibaer

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71 Antworten

Hat dein FOH auch die die Stabigummis (Stabilager) mit gewechselt? Die sind auch oft für das Poltern verantwortlich.

HEHE Stossdämpfer nach 130tkm im Arsch, was soll ich sagen meiner hat 68tkm runter und meine sind DURCH. habe mir grade ein neues Fahrwerk bestellt! und ja es kann auch von den Dämpfern kommen, das klappern!

Du musst Stabistange wechseln war bei mir auch.Habe wechseln lassen und seit dem ruhe.

Themenstarteram 19. April 2007 um 20:39

Hmm, drei Antworten und drei verschiedene Ursachen. Eigentlich kann da hinten wohl alles klappern?!

Soweit ich weiß, hat der FOH nur die 4 Buchsen hinten gewechselt, sonst nix weiter. Es gibt zwar wohl 6 insgesamt, aber nur die 4 würden üblicherweise klappern.

Gruß

Pibaer

Ja die beiden anderen können zwar reißen die quietschen dann aber nicht, aber man merkt es beim fahren. Lass die Stabigummis wechseln! Die kosten 6 € das Stück (sind 2 Gummis am Stabi) und der einbau in ner Fachwerkstatt dauert maximal 20 Minuten!

Lass die Wechseln... kostet nich viel und ist meißtens die Ursache fürs Knarzen wenn die anderen Gummis schon gewechselt sind...

HI,

ich empfehle auch erstmal den Wechsel der Stabigummis.

Kann man mit Auffahrrampen oder Böcken selber machen.

Gruß cocker

Themenstarteram 20. April 2007 um 22:08

Ok, dann werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch mal mit ansprechen. Selber machen ist da nicht so mein Ding.

Danke und Gruß

Pibaer

Hi

Was hast du denn mit der Hinterachse? Besser geht ja gar nicht. Vw hat das schöne Multi Link grade wieder "neu erfunden" .Bei altersbedingte Ermüdungserscheinungen kannste nicht die ganze Achse verurteilen.Irgendwann ist alles mal platt,ob Stoßdämpfer oder Buchsen etc.

Gruß RW

Themenstarteram 22. April 2007 um 0:30

@rentern wagen:

Ich will einfach nur Ruhe an der blöden Hinterachse haben. Einfach mal Ruhe, kein scheiß Gepolter...

Kurz und klar: Die Hinterachse soll nach verschiedenen Reparaturversuchen endlich mal ihre blöde Fresse halten. :D

Gruß

Pibaer

P.S.: Mir ist schon klar, dass nach 130Tkm auch mal was verbraucht sein kann, aber an der blöden Hinterachse findet sich immer wieder irgendwas Neues, was poltert.

am 2. November 2007 um 11:34

hallo .

ich habe mal eine frage ich möchte in nägster zeit meine 4 buchsen an der hinterachse wechseln da die verschliesen sind! ich habe mir so ein spezialschlüssel besorgt das es auch gut und einfach geht ! Nun meine frage wenn ich neue einpresse wieder kann ich die einfetten das sie besser reingehn oder lieber öl verwenen oder garnichts wäre um eine antwort sehr dankbar!

Hi

Leg sie mal eine Nacht ins Eisfach dann flutschen die

von ganz alleine rein.

Gruß RW

am 2. November 2007 um 23:38

ok danke ! ach was ich fragen wollte wie lange dauert es ca die arbeit pro seite für 2 stück ! ist es besser bevor man es macht nacht vorher rostlöser dranmachen ?

Bei der ersten Seite habe ich knapp 4 Stunden gebraucht, da ich doch etwas übervorsichtig war. Bei der anderen Seite war nach 1,5 Stunden die Sache gegessen. Allerdings habe ich zum Auspressen den kompletten Lenker aus dem Fahrzeug ausgebaut und die Lager am Arbeitstisch asugepresst. Es könnte schneller gehen, wenn man es am Fahrzeug macht aber du kommst allgemein an die oberen Lager sehr schlecht ran.

Hi

Mußte bei mir alle sechs wechseln deswegen habe ich den ganzen

Lenker ausgebaut.Man muß nur zur Spureinstellung danach.

Wollte mit den Einbau schnell fertig werden und habe mir vorher für

wenig Geld 2 Längslenker von Xbay gekauft.Dort die neuen rein

und einfach getauscht,ging einen Tag schneller. Die Lenker

liegen jetzt zwar bei mir rum aber bin am Überlegen ob ich

sie nicht mit neuen Buchsen wieder einsetze.

Sozusagen als Tausch.

Gruß RW

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