ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. August 2024 um 18:19

Hallo,

 

 

Ich habe seit geraumer Zeit ein lautes Poltern an der Hinterachse, sobald ich über schlechte Straßen fahre. Es lässt sich eindeutig lokalisieren: Das Geräusch kommt definitiv von der Hinterachse und ist auf der Beifahrerseite deutlich zu hören. Ich war beim Opel-Händler, der mir daraufhin zwei neue Stoßdämpfer (Adaptiv, FlexRide) eingebaut und beide Federn ausgetauscht hat, da eine Feder wohl gebrochen war. Ich habe den Wagen heute abgeholt, und welch Wunder – das Poltern ist nach wie vor da. Was mir heute extrem aufgefallen ist: Wenn ich beim Fahren leicht auf der Bremse stehe, hört das Poltern direkt auf und beginnt wieder, sobald ich von der Bremse gehe. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Ist der Zusammenhang mit der Bremse nur eine Täuschung?

 

Lieben Gruß

Mario

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 23. August 2024 um 18:24

Ich denke das könnte das Hinterachslager sein das ausgeschlagen ist. Das dürfte sich ziemlich leicht lokalisieren können auf der Hebebühne. Mich wundert es das der Mechaniker das nicht mit gecheckt hat.

am 23. August 2024 um 18:25

Falls du hinten einen Stabi mit Koppelstangen hast könnten es diese natürlich auch sein.

Wenns beim Bremsen weg ist, tippe ich auf ausgeschlagene Führungsbolzen des Bremssattels.

Bei mir war es der Stabi, aber in dem Fall eher nicht, eben weil es beim bremsen weg ist. Da geb ich Michi Recht.

Hab genau das gleiche Problem.

Dieses Poltern kommt immer wenn ich z.B. etwas schneller über einen abgesenkten Bordstein fahre oder eben Unebenheiten.

 

Hab genauso auch von vorne, Fahrerseite, ein lautes Knarzen wenn ich über eine Pflastersteinstraße fahre.

 

Der Insignia hat aber allgemein Fahrwerksprobleme.

 

Deswegen lese ich hier mal mit

Zitat:

@oleksandrv6 schrieb am 25. August 2024 um 20:35:43 Uhr:

Hab genau das gleiche Problem.

Dieses Poltern kommt immer wenn ich z.B. etwas schneller über einen abgesenkten Bordstein fahre oder eben Unebenheiten.

 

Hab genauso auch von vorne, Fahrerseite, ein lautes Knarzen/Knistern (hört sich auch an wie kratzen) wenn ich über eine Pflastersteinstraße fahre.

 

Der Insignia hat aber allgemein Fahrwerksprobleme.

 

Deswegen lese ich hier mal mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen