ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. poltern in der VA rechts. was kann das sein?

poltern in der VA rechts. was kann das sein?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:00

hallo

ich habe einen E240T V6 von 04/2002.

er hat jetzt 110.000 runter und läuft echt super.

nur was mir sorgen macht ist ein poltern in der vorderachse:

es poltert nur beim überfahren grober unebenheiten und immer rechts. man kann es hören und außerdem ganz ganz schwach in der lenkung fühlen.

besser zu spüren ist es wenn man den linken fuß senkrecht auf den boden stellt. dann merkt man das schlagen manchmal ganz deutlich.

ich war deshalb in der werkstatt und man hat spiel in den radlagern festgestellt was beseitigt wurde.

dadurch hat es sich etwas verbesser ist jetzt aber wieder schlimmer geworden, obwohl die lager absolut spielfrei sind.

(habe das nochmal überprüft).

woran kann es noch liegen?

gibts da bekannte schwachstellen?

ich war vorher w124 fahrer der ja eine andere VA-konstruktion hat (va was spurstangen und so betrifft).

 

danke für die hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich bei meinem E 430 T auch gerade letzte Woche,es waren die Traggelenke, so nannte es der Mechaniker bei DC. Was gewechselt wurde war ein kleiner Kugelkopf ganz unten an der Radführung. Waren beide ausgeschlagen, soll angeblich nicht unbekannt sein beim W 210. Kostenpunkt wenn ich mich recht erinnere 90 Euro plus Einbau, habe noch keine Rechnung bekommen, hat aber für beide Seiten ca. 1 Std gedauert. Hoffe damit geholfen zu haben . Meiner ist übrigens EZ 11.2001 , 105000km. Viele Grüße aus Köln!!!

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 14:19

danke aber....

 

hallo

ich war gerade unter dem auto:

also die traggelnke scheinen ok zu sein. (habe es mit einem großen hebel am querlenker getestet und kein spiel feststellen können).

wenn aber oben einer hin und her lenkt dann schlägt es unten in dem langen teil (lenkgetriebe) wo die spurstangenköpfe rein gehen.

ist da drinen was kapuut?

kann man da einzelteile austauschen oder nur das ganze lange ding?

danke

Polternde Vorderachse(n)

 

Hallo,

meist sind die Koppelstangen (9,95€ pro St.) ausgeschlagen und auszutauschen. Einbau ca. 40€ (bei ATU).

Gruß und viel Erfolg

am 17. Februar 2006 um 14:35

Laut Mechaniker: Stabilisatoren. Habe beide vor zwei Wochen tauschen lassen. Man hat es beim Überfahren von Schlaglöchern sehr schön mit dem Fuß am Bodenblech spüren können. Wie viel es gekostet hat weiss ich nicht denn da waren noch andere Dinge defekt.

LG Georg

Hy wenn Du das Spiel fühlen kannst wenn einer oben hin und her lenkt während Du die Spurstange hälst sind es die inneren gelenke der Spurstange.Nicht besonders Teuer da aber danach eine Achsvermessung fällig ist würde ich gleich beide Seiten machen.

tausche erstmal die koppelstangen und die beiden gummis des eigentlichen Stabis aus. Kostet keine 50 Euro material, verwende aber gute Torxschlüssel, sonst machst Du die Köpfe rund, speziell die am radträger!

Danach kann man immer noch die größeren sachen angehen..

Gruss

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:47

war gerade nochmal unter dem wagen:

 

hallo

erstmal danke für die tipps.

war gerade nochmal unter dem wagen und habe die koppfelstangen geprüft (konnte kein spiel finden) und auch die traggelenke (habe den querlenker von unten im stand mit einem hebel angehoben) sind meiner meinung nach spielfrei.

wenn man aber von unten am eingang des lenkgetriebes dreht knallt es regelrecht in dem langen runden ding wo die spurköpfe rauskommen.

es klingt metallisch und ist nur beim lenken nach rechts hörbar.

lenk man recht langsam hört mna nichts.

lenkt man schnell knallt es regelrecht.

woran kann das liegen?

 

danke

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 10:29

neue erkenntnisse:

 

hallo

habe ja gestern schon von dem poltern meiner VA erzählt.

habe danach mal alles überprüft:

- traggelnke scheinen spielfrei (habe mit einem hebel im stand den querlenker von unten nach oben gedrückt und dabei kein spiel feststellen können)

- koppelstangen und stabigummis spielfrei (konnte ich nur mit der hand testen)

- schlagen im lenkgetriebe (ist nur bei stehendem motor und daher wohl als normal zu betrachten)

- spiel in den radlagern vor ein paar tagen beseitigt und neu überprüft aber alles ok

 

aber es poltert fröhlich weiter.

am besten ist es merkbarwenn man schräg über eine bodenwelle fährt wobei der wagen erst auf einer seite vorne einfedert, dann wieder aus dann nochmal ein um dann in normallage zurück zukehren (sprich ein diagonales schaukeln).

dabei poltert es 2 mal.

allerdings ist das geräusch bei näherer betrachtung nicht einseitig sondern auf die gesamte VA verteilt (nicht genau ortbar).

wenn der wagen steht und man rüttelt oben stark am rad (aber man muss wirklich stark rütteln so dass der ganze wagen wackelt) hört man va beim reindrücken des reifens das poltergeräusch ganz deutlich.

dachte da erst wieder an die radlager aber die sind spielfrei.

bis jetzt konnte ich das geräusch in aufgebocktem zustand am freieb rad auch nicht reproduzieren.

mein verdacht ist jetzt auf den oberen querlenker gefallen.

kann das sein? und wenn ja was genau ist dann da ausgeschlagen?

das geräusch ist jetzt seit ca einer woche und ganz plötzlich aufgetreten.

eines morgens vernahm ich es bei einer bodenunebenheit und seit dem hör ich es ständig.

kann zufall sein und es war schon früher da.

danke für eure hilfe. ich weiß sie sehr zu schätzen.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 11:59

hat sich erledigt:

 

hallo

war jetzt nochmal in der garage und konnte die traggelnke identifizieren.

man darf nicht so wie ich gestern das spiel bei stehendem auto messen sondern das entsprechende rad muss in der luft sein damit über den stabi das gelenk entlastet wird.

werde die dinger am montag tauschen.

danke für die hilfe!

Poltern der VA

 

Hi,

hatte das selbe Problem und habe es gestern behoben, du musst auf jedenfall die Stabis ersetzen und die Gummibuchsen (auf dem Bild von bothi???)!!! Wenn der Wagen

auf der Bühne ist dann siehst du das Spiel der Stabis nicht!!!!! Wenn er aber abgelassen ist, dann poltern diese!! War bzw.ist eine Schwachstelle beim w210er Modell! Materialkosten ca. 85€

 

MfG Danny

Zitat:

Materialkosten ca. 85€

So viel? :eek:

Mit Originalteilen, bist du mit den abgebildeten Gummis mit ca. 3,5€ das Stück und bei den Koppelstangen mit ca. 10€ das Stück dabei! Also sagen wir mal rund 30€ um ne runde Summe draus zu machen! Für den rest von den 85€ kannst du dir das einbauen lassen! :D

Klappern

 

Bei mir waren es auch die stabistangen. Der Mechaniker konnte auch kein Spiel erkennen als er unterm Auto am rumhebeln war. Trotzdem hat er die Verbindungsstangen ausgetauscht und das klappern war sofort weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. poltern in der VA rechts. was kann das sein?