ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Poltern/klappern hinten links/rechts während der Fahrt - Etron 55

Poltern/klappern hinten links/rechts während der Fahrt - Etron 55

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:14

Hallo zusammen,

ich habe meinen E-tron 55 nun seit ca. einer Woche. Der aktuelle Kilometerstand beläuft sich auf knapp 800km.

Am Mittwochabend habe ich zum ersten Mal während der Fahrt deutlich hörbare Poltergeräusche aus dem hinteren Bereich vernommen. Diese treten immer auf, sobald über eine Unebenheit wie z.B. Schlagloch oder Gullideckel gefahren wird.

Unsere erste Vermutung war, dass die Geräusche von hinten links (Fahrerseite) kommen. Nach ca. 30min fahren am Mittwochabend waren die Geräusche dann plötzlich weg. Ebenso am Donnerstag und Freitag ist das „Problem“ nicht erneut aufgetreten – daher bin ich von einem Stein, Eis, Schnee o.ä. in der Felge oder dem Radkasten ausgegangen. Die montierten Winterräder haben wir zur Sicherheit hinten auf beiden Seiten nachgezogen, waren aber absolut fest!

Seit heute Morgen als wir wieder mit dem Fahrzeug unterwegs waren, tritt das Geräusch erneut auf. Da ich mich dann extra auf die Rückbank gesetzt hatte, musste ich feststellen, dass das Geräusch eindeutig hinten rechts, also auf der Beifahrerseite entsteht. Es ist bei fast jeder Unebenheit ein lautes poltern zu hören, welches sich anfühlt, als ob auf der rechten Seite eine härtere Feder verbaut wäre, als auf der linken Seite.

Könnt ihr euch dieses Phänomen erklären oder ist jemandem bekannt? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, ausschließlich Berichte über ein Poltern bei E-tron vorne links – das ist es aber definitiv nicht.

Kann das auch ggf. an der Kälte liegen, die aktuell sehr extrem ist?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grüße!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Schwer aus der Ferne zu sagen.

Aber ganz blöd kann es auch etwas ganz banales sein, was extrem nervt:

Bei meinem war es auf der Beifahrerseite das Gurtschloss welches ohne einen angeschnallten Beifahrer an der B-Säule klapperte.

Ebenso kann es gerne mal im Frunk - auch unter dem Zwischenboden- oder im Kofferraum-"Keller" Klappern.

Die Rücklehnen sind vollständig eingerastet?

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:28

Tatsächlich hatte ich von deinem Problem bereits gelesen - die Gurtschlösser habe ich vorhin kontrolliert und mittig eingestellt, leider keine Besserung dadurch :(

 

Rückenlehnen sind komplett eingerastet und der Kofferraum komplett leer - ob unter dem Ladebodem was klappert, kann ich so natürlich nicht feststellen.

 

Aber schon Mal Danke, ich werde es noch 1 bis 2 Wochen beobachten, sonst halt zum Händler.

 

Oder es hat jmd. hier aus dem Forum noch eine Idee und/oder sogar das gleiche Problem…

 

Grüße

Genau dieses Problem habe ich auch und meine festgestellt zu haben, dass es nur bei sehr kaltem Wetter (Minusgrade) vorhanden ist.

Sobald es wieder etwas wärmer ist, ist das Poltern an der Hinterachse nicht mehr zu hören. Da es ja immer wärmer wird sollte sich das Problem somit bald lösen :-)

Ich mache die Musik etwas lauter und lasses es gut sein. Mein Leben ist zu schade um mich wegen sowas zu ärgern.

Schau mal unter den Kofferraumboden.

Da ist erstens eine kleine Schale direkt hinter dem Stoßfänger, die eventuell nicht richtig sitzt.

Zweitens ist mittig eine Zentralschtaube, wahrscheinlich für ein Reserverad. Die war bei mir lose.

Ansonsten kann es die Laderaumabdeckung sein oder aber die Luftfederung, wo ein Dämpfer nicht in Ordnung ist.

Sonst noch die nicht richtig sitzende Mittelarmlehne hinten...

Das wären meine Ideen

 

Ooooder der Kofferraumboden selbst sitzt nicht richtig.... auch gern genommen ;)

Sicher, dass alle Transportsicherungen entfernt wurden?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:46

Danke an Alle bisher!

@Ralf77 beruhigt mich, dass ich mit dem Problem zumindest nicht allein bin :P

 

@Etrons2022 Die genannte Box habe gar nicht mitbestellt. Das mit der Schraube muss ich morgen, sobald ich wieder am Auto bin, mal kontrollieren - danke!

 

@Tommi63 Wie kann ich das sehen? Ich kenne mich absolut nicht aus. Das Auto wurde direkt im Werk abgeholt und knapp die erste Woche waren keine Geräusche zu hören…

Wie gesagt, es ist absolut Temperaturabhängig. Einfach akzeptieren….hilft nichts

Zitat:

@Ralf77 schrieb am 21. Januar 2023 um 13:51:42 Uhr:

Wie gesagt, es ist absolut Temperaturabhängig. Einfach akzeptieren….hilft nichts

Ist es denn auf Komfort genau so wie auf Sport?

Angehoben ebenso wie auf Eco?

Klingt laut Beschreibung nach Stossdämpferknacken (losbrechmomente)

Zitat:

@Tom1893 schrieb am 21. Januar 2023 um 13:46:23 Uhr:

 

@Tommi63 Wie kann ich das sehen? Ich kenne mich absolut nicht aus. Das Auto wurde direkt im Werk abgeholt und knapp die erste Woche waren keine Geräusche zu hören…

Weiß ich auch nicht, habe nur mal gehört, dass es bei jemandem vergessen wurde, die Transportsicherungen zu entfernen. Aber da das Auto direkt im Werk abgeholt wurde, wird das bei dir nicht der Fall sein.

Habe das Fahrwerk auf unterschiedlichen Höhen gehabt. Immer gleich gewesen. Es hat mich an ein Ausgeschlagenes Lager erinnert. Es kommt auf alle Fälle von der Hinterachse.

Wollte in die Werkstatt gehen. Als es dann wieder wärmer war, war es auf einmal weg. Seit gestern wieder da…

Wenn es wieder wärmer wird, dann bestimmt wieder weg. Man hört bei einem so ruhige. Auto halt echt die Flöhe husten. Radio an und ich höre nichts mehr.

Leicht metallisch, fast so, als ob jemand in der Ferne leicht auf einen Metallträger klopft und eher beim ausfedern und eher kurzen Querfugen?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 19:47

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 21. Januar 2023 um 18:02:20 Uhr:

Leicht metallisch, fast so, als ob jemand in der Ferne leicht auf einen Metallträger klopft und eher beim ausfedern und eher kurzen Querfugen?

Schwer zu beschreiben…metallisch würde ich aber ausschließen.

 

Meiner Meinung nach eher ein dumpfes klopfen/poltern. Es fühlt bzw. hört sich irgendwie so an, als wenn auf der rechten Seite hinten eine härtere Feder als links verbaut ist. So war mein Empfinden, ist aber natürlich schwer das Geräusch so zu beschreiben :o

Bin gerade mit dem Neuen in Skiurlaub.

 

Heute im Dorf geladen und bei der Rückfahrt auch ein Poltern von hinten gehört.

Es waren -15C und ich dachte es wäre das Hundegitter.

Das war aber fest, dann kann es tatsächlich das beschriebene Geräusch sein.

 

Fahre am Montag nach Hause und bin gespannt ob es noch da ist.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:36

Zitat:

@audia6avant schrieb am 21. Januar 2023 um 21:31:18 Uhr:

Bin gerade mit dem Neuen in Skiurlaub.

 

Heute im Dorf geladen und bei der Rückfahrt auch ein Poltern von hinten gehört.

Es waren -15C und ich dachte es wäre das Hundegitter.

Das war aber fest, dann kann es tatsächlich das beschriebene Geräusch sein.

 

Fahre am Montag nach Hause und bin gespannt ob es noch da ist.

Klingt wirklich nach einem Problem, das von der Temperatur abhängig bzw. ausgelöst wird.

 

Wäre super, wenn du mir/uns dann berichtest, sobald du am Montag wieder mit dem Fahrzeug zurück fährst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Poltern/klappern hinten links/rechts während der Fahrt - Etron 55