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Poltern / Klopfen an der Hinterachse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2018 um 18:04

Servus,

ich habe seit einer Woche ein problem mit meinem ’89er Coupe 230e Automatik.

Im Fahrgastraum hört man ein Geschwindigkeit abhängiges Klopfen oder Poltern im Bereich der Hinterachse.. Es tritt nicht wirklich bei Schlaglöchern oder unebenheiten auf sondern auf derAutibahn auch.. gerade da ist es sehr bemerkbar nachdem man bremst oder nach dem man Last hinzufügt. wärend dem bremsen oder gasgeben habe ich nichts vermerkt.

Weiß jemand was ich zuerst mal nachschauen sollte? Oder jmd der das auch schon mal hatte?

Danke und grüße Marc

Beste Antwort im Thema

Vordere Topflager des Achsträgers prüfen. Bild 2

Achsaufnahmen selbiger auch. Bild 1

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@iMarc

Hallo, könnte an defekten Hardyscheiben oder Mittellager liegen. Würde als erstes da mal schauen.

Gruß Steffek

Verschiebt das auto den arsch beim Lastwechsel??wie ist der gradauslauf??

Vordere Topflager des Achsträgers prüfen. Bild 2

Achsaufnahmen selbiger auch. Bild 1

Img-5992
Img-1645

Ist das Klopfen beim Rückwärtsfahren weg?

Die betreffende Seite einmal mit dem Wagenheber anheben und wieder absenken. Ist es dann weg, ist es ziemlich sicher die Antriebswelle.

Suche zwei antriebswellen 250 td abs ohne asd. Was letzte Preis?

Zitat:

@Saftotter schrieb am 25. März 2018 um 00:22:56 Uhr:

Suche zwei antriebswellen 250 td abs ohne asd. Was letzte Preis?

Ich verkaufe keine Autoteile...

am 25. März 2018 um 11:24

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 24. März 2018 um 22:27:40 Uhr:

Vordere Topflager des Achsträgers prüfen. Bild 2

Achsaufnahmen selbiger auch. Bild 1

Hintergrund: Achsaufnahme Rostet durch und reist irgendwann ab. Verursacht dann bei Gasgeben/Bremsen Schlag- und Klappergeräusche.

Wenn das Geräusch wirklich so ganz Plötzlich aus dem nichts aufgetreten ist sollte die Überprüfung hier zuerst stattfinden. Falls abgerissen bitte nicht mehr damit fahren.

Macht sich auch durch lastabhängiges lenken der hinterachse bemerkbar. War zumindest bei mir so. Sofort abreissen wirds nicht ich bin warscheinlich ziemlich lange damit rumgefahren. Da hatte ich das auto grad "neu" vor 7 jahren

am 25. März 2018 um 12:55

Ich vermute mal, es sind die Federspeicher Druckspeicher.

Zitat:

@iPain schrieb am 25. März 2018 um 14:55:53 Uhr:

Ich vermute mal, es sind die Federspeicher Druckspeicher.

Geschwindigkeitsabhängig?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. März 2018 um 15:21:56 Uhr:

Zitat:

@iPain schrieb am 25. März 2018 um 14:55:53 Uhr:

Ich vermute mal, es sind die Federspeicher Druckspeicher.

Geschwindigkeitsabhängig?

Selbst wenn das coupe niveau hat stimmt das nicht mit der beanstandung überein

Die Aufnahmebuchsen des Differentials lassen sich schnell mit einen Hebel testen.

Ich überhole gerade ne Hinterachse, bei der waren die kleinen vorderen Topflager total zerbröselt. Also das einvulkanisierte Alu ziemlich oxidiert. Die hinteren Großen sahen noch gut aus.

VG Valdi

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:04

Servus miteinander.

Vermutlich war das ganze nur wegen eines nicht ganz angezogenen Rades.

Ich habe vestern die Sommerschlappen drauf gemacht und bei einem Rad an der Hinterachse die Radbolzen mit der Hand(!) rausdrehen können. Eine war sogar soweit schon locker, dass sie noch ein paar Windungen hatte bevor sie rauskommt.

Gott sei dank ist da nichts weiteres passiert.

Ich denke es muss jemand gelockert haben....

Naja. ich werde jetzt regelmäßig nachschauen und nachziehen falls nötig. und auch hoffen dass es das auch war!

Danke trotzdem an alle und falls etwas in der Art wieder passieren sollte schau ich zuerst mal hier nach.

VG Marc

am 12. April 2018 um 9:18

Dann hast du ja anscheinend wirklich Schwein gehabt dass du das Rad nicht bei Vollgas verloren hast. Ich hatte das auch schonmal bei einem Fiat und da hats vom ersten klopfen bis zum verlieren des ersten Bolzens nur wenige Kilometer gedauert.

Übrigens: Immer wieder gut wenn sich Leute auch nochmal zurückmelden wenn sie den Fehler gefunden haben!

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