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Poltern/Knacken an der Vorderachse

Audi
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:52

Habe ein knacken bzw klopfen an der Vorderachse links wenn ich Gas gebe, Bremse oder in Kurven reinfahre.

Das Geräusch kommt meistens nur 1mal beim Bremsen, beim Kurven fahren teilweise 2-5 mal kurz hintereinander.

Getauscht habe ich folgendes:

Stabis li und re

Antriebswelle links

Querlenker oben beide

Geräusch ist immer noch vorhanden...

Was sind eure Erfahrungen was es noch sein kann?

Wie teste ich das am besten?

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23 Antworten

Führungslenker. Bei mir gab es damals diese beschriebenen Geräusche beim Bremsen, Führungslenker links, das ist der Querlenker Vorderachse unten, hinten, der war dann im Kugelkopf ausgeschlagen. Nach Erneuerung war dann wieder Ruhe.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:10

Werde ich mal tauschen.

Sind eine oder beide Querlenker unten. Das hatte ich auch schon, war immer so ein Klong Geräusch.

Am besten beide tauschen, denn wenn der eine defekt ist, dauert es bei dem Anderen auch nicht mehr lange. Nimm die von Lemmförder, sind die besten.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:48

Danke für die Info, habe schon beide bestellt.

Habe beim Test ob die Mutter vom Führungslenker aufgeht bemerkt, dass sich der Konus mitdreht.

Habt Ihr einen Tipp wie man die Mutter runter bekommt?...

Oder einfach alles rausflexen?

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 15. Juli 2023 um 08:48:44 Uhr:

Danke für die Info, habe schon beide bestellt.

Habe beim Test ob die Mutter vom Führungslenker aufgeht bemerkt, dass sich der Konus mitdreht.

Habt Ihr einen Tipp wie man die Mutter runter bekommt?...

Oder einfach alles rausflexen?

Du benötigst dafür einen speziellen Konusausdrücker. Die Mutter so weit lösen bis sich der Konus vom Querlenker mitdreht, den Abzieher dann formschlüssig bis zum Ende am Konus ansetzen, dann mit der Ratsche die Mutter am Konus so lange weiterdrehen bis sich dieser mit einen leichten Knall gelöst hat.

Beim späteren Anziehen der Muttern am Konus mit neuen eingebauten Querlenkern habe ich einen langen flachen Maulschlüssel mit einem Ringschlüssel gekoppelt und die Mutter dann mit dem langen Hebel mit Gefühl ganz festgezogen.

Mit dem normalen Drehmomentschlüssel kommt man da nicht ran, ist zu eng. Es gibt aber dafür auch spezielle Drehmomentschlüssel mit Maulaufsatz.

Normales Festziehen mit dieser Methode ist hier okay. Es ist eine M14 Mutter, die reißt man so schnell nicht ab.

Konusausdrücker
Konusausdrücker
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:46

So, habe jetzt den Traglenker und den Führungslenker vorne links getauscht. Und es knackt immer noch.

Also es ist jetzt alles neu an der Vorderachse....

Nochmal zur Beschreibung:

Wenn man leicht bremst passiert nichts, erhöht man den Bremsdruck knackt es irgendwann.

Beim Kurven fahren kommt das Geräusch ebenfalls, aber nicht immer.

 

Kann es sein, dass es vom Bremssattelträger oder dem Bremssattel kommt?

Hab seit kurzer Zeit auch wieder ab und zu ein knacken an der Vorderachse.

Jetzt habe ich gesehen das ich eine der drei Schrauben vom Lagerbock (vom Federbein, die im Motorraum) von Hand herausziehen kann. Anscheinend habe ich vor paar Jahren beim Querlenkerwechsel die Schraube leicht verkantet eingeschraubt und jetzt ist das Gewinde hinüber (Bilder 1-3).

Ist ja leicht zu prüfen ob eine dieser Schrauben lose ist.

 

Vor einem Jahr hatte ich schonmal ein ähnliches Geräusch (aber andere Gegend als jetzt), das ist verschwunden nachdem ich die Lager des Stabilisators (Rohr) geswechselt habe (Bild 4)

20230716_123222.jpg
20230716_112647.jpg
20230716_112530.jpg
+1
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:59

Habe die Schrauben mit Drehmoment angezogen und die Stabilager auch bereits getauscht...

Ist echt nervig mit dem knacken....

Hatte die Schrauben damals auch mit Drehmoment angezogen und es war fest, hat sich anscheinend erst später durchgearbeitet. Ich mein ja nur es kostet nichts die Schrauben nochmal zu prüfen.

Dann sind es die beiden unteren Lenker auf der andere Seite. Das Geräusch kommt definitiv von den unteren Lenkern. Mit der Geräuschwahrnehmung kann man sich täuschen.

Ich habe damals auch erst nur die oberen Lenker samt den Stoßdämpfern hinten und vorne mit Domlager auf beiden Seiten getauscht. Nach ca 3 Monaten war dann plötzlich auch immer dieses nervige Klopf Geräusch bei Bremsen und langsam Fahren vorhanden.

Erst als ich dann die unteren Lenker komplett auf beiden Seiten getauscht habe, war es weg.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 19:36

Also kaum zu glauben, aber es war der Bremssattelträger mit 65tkm....

Der alte war 0.8mm größer zwiwchen den Führungen als der Neue gebrauchte. Kann sowas sein bei der Laufleistung?

Es knackt jedoch immer noch einmal beim starken einlenken. Ich vermute das ist die Getriebeausgangswelle am Lager welches im Getriebe verpresst ist...

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:56

Es gibt ein Update zum knacken an der Vorderachse...

Habe mir ein Stethoskop besorgt, womit man im Auto beim Fahren an bestimmten Stellen Geräusche abhören kann...

Am Getriebedeckel neben der Antriebswelle ist nichts. Man hört nur das Laufen bzw Rauschen der Antriebswelle je nach Drehzahl.

Lenkgetriebe ist auch leise (Position Spurstange)

Bremssattel ebenfalls kein knacken.

An der Schraube am Radlagergehäuse vom unteren Querlenker hinten ebenfalls nichts.

An der Feder ist auch nichts zu hören.

Am Motorlager habe ich auch kein knacken hören können...

Am unteren Träger vom Motor?... auch nichts.

Habt Ihr noch eine Idee?

Werde nächste Woche noch das Radlager tauschen, dann habe ich alles getauscht was man tauschen kann....

Ich hatte beim B7 über 1 Jahr lang auch nach einem merkwürdigen Poltern / Knacken gesucht. Habe damals schon aufgegeben und es wurde per Zufall gefunden: Axialgelenk des Lenkgetriebes - beide Seiten ausgeschlagen. Ist im eingebauten Zustand relativ unauffällig - jedoch kam dann der TÜV mit zu viel "Spiel". Siehe / höre dazu das Video: https://www.youtube.com/shorts/eZ-bBY1Nfc8

Themenstarteram 7. August 2023 um 4:17

So hört es sich bei mir nicht an. Beim geradeaus fahren poltert nichts. Aber danke für den Hinweis.

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