ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Poltern Lenksäule/Fußraum

Poltern Lenksäule/Fußraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. November 2012 um 19:21

Hey.

Habe bei Unebenheiten wie Schotter oder langsamer Überfahrt von Kopfsteinpflaster ein ziemlich hartes Klapern aus dem Fußraum (fahrerseitig) des Autos.

Koppelstangen, Spurstangen und Lenkgetriebe sind vom Spiel her in Ordnung.

In einer Werkstatt wurde festgestellt, dass es wohl von der Lenksäule kommt.

Tatsächlich kann ich dieses Geräusch auch verursachen, wenn ich (egal ob Motor an oder aus) schnell am Lenkrad hin und her "wackle"...

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Grüße.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kreuzgelenk im Fußraum nachziehen?

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:31

Hat jemand genauere Informationen, um welche Stelle es sich handelt?

(Foto von der betreffenden Schraube, etc)

Leg dich mal Kopfüber in den Fußraum. Da ist ein Gelenk, dass einen ca. 30°C Winkel erzeugt zwischen Lenkrad/stange und der Lenkung Richtung Motorraum. Das Ding hat Befestigungen, die gerne mal los gehen.

Ich habe auch dieses Polter im Vorderraum das kommt von dem Lenkgetriebe " die Lagerbuchsen sind ausgeschlagen ....am besten hört man es bei Kopfsteinplaster.

Es gibt von Opel ein Reperatursatz für das Lenkgetreibe für die Lagerbuchsen.

Nicht unbedingt. Du kannst auch gute Chancen haben, wenn du das Kreuzgelenk fest ziehst.

Ich kann leider kein Foto machen, da mein kleiner in Berlin rumfährt :(

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:48

Also, bin nun einen Schritt weiter.

Es hat sich nun herrausgestellt, dass es sich hier um 2 verschiedene Geräuschursachen handelt.

a) Klackern des Lenkgetriebes/des Kreuzgelenks: tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf und ist auch nicht so laut. Damit kann ich leben, sehe da keinen Grund etwas zu machen. Selbst bei leisestem Radiogedudel ist es nicht zu hören.

b) Hier beginnt mir die Geschichte Sorgen zu machen:

Fahre ich über Schotter/Kopfsteinpflaster in langsamen Geschwindigkeiten (bis ca. 25km/h)

tritt ein metallisches Schlaggeräusch an der Vorderachse auf. Es klingt so, als würde man gleich den kompletten Vorderwagen verlieren. An einer gewissen Stelle (Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs, gepflastert) lässt sich das Geräusch beim Bremsen reproduzieren.

Auch harte Schläge (z.B. Bahnübergänge) rufen diese Geräuschkulisse hervor.

Laut Werkstatt ist allerdins das gesamte vordere Fahrwerk straff und nichts ausgeschlagen.

Inwieweit aber die Querlenker geprüft worden sind, kann ich nicht sagen.

Die Pendelstützen habe ich bereits getauscht.

Jemand Hinweise für mich? Danke. :(

koppelstangen? Spurstangen?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:19

Koppelstangen sind getauscht worden, Spurstangen sind laut 2 Werkstätten in Ordnung. : /

Das poltern bei Kopfsteinpflaster deutet auf das Lenkgetriebe hin, wenn du mal ein bisschen die Suche quälst findest du einige Antworten, z. B hier

Ich hatte auch dieses Problem, weder TÜV, Dekra noch Opel haben den Fehler genau lokalisieren können,

bin damit noch einige Zeit gefahren dann wurde er eingetauscht.

Ich tippe auch auf Lenkgetriebe. Unser Combo hatte die gleichen Symptome, am Fahrwerk war aber alles fest. Der Reparatursatz ist günstig die Reparatur jedoch etwas aufwendig.

Hier der Reparatursatz:

Feldabhilfe-lenkgetriebe

das kommt vom Lenkgetriebe her......wie schon gesagt es gibt ein Reparatursatz.

das Poltern kommt von den Lagerbuchsen im Lenkgetriebe.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:49

Werkstatt hat das überprüft und meint, es sei kein Spiel feststellbar. Desweiteren ist das Geräusch dermaßen laut, dass vermutlich Spiel im mm Bereich vorhanden sein müsste. Wie ich bereits schrieb, scheint es sich hierbei zum einen um ein leichtes Takkern durch das Lenkgetriebe zu handeln, zum Anderen scheint etwas am Fahrwerk nicht zu stimmen.

Weitere Ideen? :(

Ich hatte vor kurzem das phenomen das beim bremsen es ein ne Art Schlag knall gehabt was man hörte und fühlte es.

 

Mein Corsa hört sich auch an als ob es kurz vorm zerbrechen ist. Ganz schlimm war es auf der fährt nach Tschechien m letzten december wo auch jedes schlagloch mir weh tat.

Werkstatt konnte nichts herausfinden vor 2 monaten ausser das nach nem Jahr die linke koppelstange defekt war was aber nichts mit dem allen zu tun hatte!

Da ich selten auf huppeligen strassen fahre lebe ich so damit. So lange es keine folgen hat Fähre ich so weiter.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:30

Wie äußert sich denn das defekte Lenkgetrieb geräuschmäßig?

Glaube nicht drann, dass das Lenkgetriebe dermaßen laute Klappergeräusche von sich geben soll.

Zumal es auf Kopfsteinpflaster nicht wirklich auftritt, nur bei kurzen Stößen während des Bremsens.

Stoßdämpfer/Domlager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen