1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Poltern Luftfahrwerk AAS

Poltern Luftfahrwerk AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2008 um 6:54

Hallo,

es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, jedoch glaube ich herauszulesen, dass dieses Problem auch bei neuen Fahrzeugen immer noch nicht gelöst ist.

1. Frage: Mich würde daher interessieren, ob bei Fahrzeugen nach Bj. 2007 (möglichst Bj. 2008) das Poltern des Luftfahrwerks (Adaptive Air Suspension) immer noch vorliegt. Vielleicht könnten hierzu neue A6 Besitzer ein Statement abgeben.

2. Frage: Hat jemand wegen dem Poltern der AAS schon mal sein Fahrzeug gewandelt (rückabgewickelt).

Ich werde jetzt zum zweiten Mal meinen Vertragshändler um Reparatur bitten. Falls die Reparaturversuche wieder nichts bringen, werde ich versuchen das Fahrzeug zu wandeln, da dies für mich einen erheblichen Mangel darstellt.

Mein Fahrzeug: A6 Avant 3.0 TDI TT, Bj. 11/2006

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2008 um 6:01

Hallo,

ein Poltern tritt bei meinem Fahrzeug auf, wenn ich über schlechte Straßen in der Stadt fahre und kurz hintereinander mehrere Unebenheiten (kleine Straßenaufrisse, Schlaglöcher, etc.) auftreten. Am deutlichsten wird einem das "Poltern" bewußt, wenn man die selbe Strecke mit einem anderen Fahrzeug zum Vergleich fährt.

Ich bin damals zwei Tage nach der Übergabe wieder zum Händler gefahren, um genau diesen Mangel abstellen zu lassen, jedoch ohne Erfolg.

Dass dieser Mangel den einen mehr stört und den anderen weniger, ist mir klar. Jeder hat hier eben andere Ansprüche an ein Auto. Da ich einer der wenigen Privatkäufer bin und somit mein Fahrzeug nicht nach ein paar Jahren wieder abgeben kann wie bei Leasing und Co, stört mich dieser Mangel eben mehr als andere.

Letztendlich wird hier wahrscheinlich ein Sachverständiger entscheiden müssen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Genau heute habe ich meinen A6 wegen eines defekten Radlagers in die Werkstatt gebracht.

Der Ersatz-A6 hat auch AAS und die poltert genauso wie meine.:(

Mich stört es zwar bei meinem etwas, hab aber nie was dagegen unternommen. Bevor die da am Fahrwerk rummachen, ignoriere ich das lieber.

Ich kann aber nachvollziehen dass einen das extrem stören kann. Hört sich wirklich beschissen an und ist mir persönlich so in noch keinem Auto das ich gefahren bin aufgefallen.

 

am 4. März 2008 um 11:14

Also wie schon erwähnt, ist das Poltern ein potentielles "Problem" aller 4F mit AAS. Ich für meinen Teil wusste gar nicht, was das ist, bevor ich das hier gelesen habe. Ist also sehr subjektiv. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es bei mir eigentlich nur an der Bereifung liegt und nicht am Fahrwerk. Wenn ich mit den 19" Sommerreifen unterwegs bin, dann hört man das, was man evtl. als Poltern bezeichnen würde. Mit den Winterreifen in 17" gar nicht. Ich weiß bis heute nicht, ob das, was ich da wahrnehme wirklich das Poltern ist, das hier immer wieder beschrieben wird oder eben nicht.

Ein Wandlungsgrund, um dir die Hoffnung schonmal zu nehmen, ist es sicherlich nicht. Ob dich das persönlich stört ist kein hinreichender Grund, um da vor Gericht irgendwas zu erreichen. Soweit ich das hier bisher verfolgt habe, hat es auch noch niemand gemacht bzw. geschafft. Hier muss der Händler schon mitmachen.

@Hanashra: Mir gings genauso wie dir. Kannte das Problem bis zum A6 auch nicht.;)

Ich denke schon daß man recht deutlich raushören kann um welches Geräusch es sich handelt. Zumindest so lange man den Vergleich zu ähnlichen Autos hat. Ich wurde von Beifahrern auch schon etliche Male darauf angesprochen.

IMO ist 'poltern' auch nicht der richtige Ausdruck, ein besserer fällt mir spontan aber auch nicht ein.:D

Ich fahre 17" bzw. 18" und kann keinen Unterschied erkennen. Sollte meiner Meinung nach auch wurscht sein. Das Fahrwerk muß mit den Reifengrössen funktionieren, die Audi selbst für das Fahrzeug anbietet.

Und bevor jetzt welche meinen sie müssten das Auto verteidigen weil ich es hier schlecht reden will: Ich bin soweit recht zufrieden damit. Würde ihn guten Gewissens zum Kauf empfehlen.:cool:

Themenstarteram 4. März 2008 um 14:02

@Pannobile: Das sehe ich genauso. Mich stört hier vor allem die Tatsache, dass die AAS als das non-plus-ultra vom Verkäufer gelobt wird, aber die Geräuschentwicklung meines Erachtens nicht dem Stand der Technik entspricht, vor allem nicht für den Preis.

Bei mir gibt es auch keinen Unterschied zwischen 17 Zoll und 18 Zoll am Geräuschverhalten. Ein Abrollgeräusch kann ich definitiv vom "Poltern" unterscheiden, da ich bisher sehr unterschiedliche Wagen gefahren bin, bei denen sicherlich ein Abrollgeräusch aufgrund des Reifenquerschnitts zu hören war, aber kein Poltern vom Fahrwerk (außer die Aufnahmen der Querlenker waren ausgeschlagen, etc...).

Hallo zusammen,

habe nun ein paar A6 mit AAS gefahren - poltern war nirgends wahrzunehmen (Reifen bzw. Felgen waren 16-18" / Antrieb immer quattro). Lese immer wieder das es das geben soll - konnte es bisher nicht erfahren (Christopherus sei Gedankt ;) ).

Kommt das Poltern bei Euch von allen Achsen zugleich oder eher von einer Achse - hinten bzw. vorne? Welchen Antrieb habt ihr, oder spielt das keine Rolle?

Grüsse Albert

Themenstarteram 5. März 2008 um 6:25

Hallo,

das Poltern kommt meines Erachtens von der Vorderachse, vielleicht hört man es hier auch am deutlichsten. Dass die Vorderachse mehr "poltert" als die Hinterachse dürfte schon alleine an der höheren Vorderachslast durch den schweren Motor und der damit anderen Einstellung der Federungskennlinie liegen.

Jedoch konnte ich eben dieses "poltern" bei einem stahlgefederten A 6 (auch quattro und 3.0 TDI) nicht feststellen.

Bei einem neuen A 8 soll trotz AAS kein "poltern" hörbar sein. So war dies jedenfalls in einem Testbericht der AMS über den Facelift A 8 gestanden. Da fällt mir ein, dass AMS eben genau dieses poltern bei den damaligen A 6 Testfahrten auch festgestellt hat. Ich such mal die entsprechende Ausgabe heraus und zitiere dann.

am 5. März 2008 um 9:41

Der eine hört es der andere nicht, das ist alles relativ. Manche machen dieses "Geräusch" stäker, andere eben weniger. Das hängt von vielen Faktoren wie Reifenmarke, Luftdruck, Felgengröße und -Gewicht sowei Bodenwellenform und Frequenz ab. Ich habe schon einige Audis gefahren und alle haben irgendwie dieses "Poltergeräusch" gehabt.

Mein A6 Modell 2007 mit AAS hat es manchmal im Komfortmodus sogar mit 17" WR, aber ich höre auch gelegentlich Flöhe husten ;-)

Es ist nicht schön, sollte nicht sein, hat mich beim AAS auch etwas enttäuscht, aber: Das perfekte Auto gibt es nicht!!!

Insofern habe ich mich mit bestimmten Sachen einfach abgefunden und weiß, es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern!

Wenn natürlich ein wirklicher Defekt vorliegt, sollte man das auch reklamieren und beheben lassen.

Und zu guter Letzt: auch ein Ferrari klappert, ein Aston Martin Vanquish ist teils schlecht verarbeitet und die Getriebeelektronik spinnt, ein Mercedes CL 600 poltert, ein Phaeton poltert auch und und und seitdem ich mehrere dieser Luxusschlitten mal fahren drufte, weiß ich, es gibt kein perfektes Auto! Also, take ist EASY!

Gruß,

Stefan

Einige poltern - andere nicht...

Da ich extrem Geräuschempfindlich bin wollte ich nur mal nachhören worauf ich den achten sollte. Mein "Albert" rollt ja nur auf den 16" bei 3bar Druck (v/h gleich!) und poltert nicht - auch nicht auf stark beschädigten Straßen. Rollgeräusche nehme ich wohl wahr aber ein poltern oder schlagen, stoßen wie auch immer - das habe ich noch nicht "erfahren". Andere hier im forum übrigens auch nicht - somit scheint es solche und solche A6 mit AAS zu geben. Mich interessierte es halt weil ich es hier immer wieder lese. Auch staune ich, dass es trotz einer sehr hohen Qualität & Sorgfalt beim Bau des A6 dennoch unterschiedliche Fahrzeuge gibt.

Themenstarteram 6. März 2008 um 6:01

Hallo,

ein Poltern tritt bei meinem Fahrzeug auf, wenn ich über schlechte Straßen in der Stadt fahre und kurz hintereinander mehrere Unebenheiten (kleine Straßenaufrisse, Schlaglöcher, etc.) auftreten. Am deutlichsten wird einem das "Poltern" bewußt, wenn man die selbe Strecke mit einem anderen Fahrzeug zum Vergleich fährt.

Ich bin damals zwei Tage nach der Übergabe wieder zum Händler gefahren, um genau diesen Mangel abstellen zu lassen, jedoch ohne Erfolg.

Dass dieser Mangel den einen mehr stört und den anderen weniger, ist mir klar. Jeder hat hier eben andere Ansprüche an ein Auto. Da ich einer der wenigen Privatkäufer bin und somit mein Fahrzeug nicht nach ein paar Jahren wieder abgeben kann wie bei Leasing und Co, stört mich dieser Mangel eben mehr als andere.

Letztendlich wird hier wahrscheinlich ein Sachverständiger entscheiden müssen.

Und hoch! :D

Ich antworte nun in diesem Thread auch noch, da er aktueller ist...

Mein A6 ist aus 09/08.

Leider habe ich auch das Poltern der AAS. Ich fahre auf 17 Zöllern.

Es spielt dabei keine Rolle in welchem Modus ich unterwegs bin. Wie ein Vorredner bereits beschrieben hat ist es arg auf schlechten Straßen in der Stadt, da poltert das Ding als wären sämtliche Lager an der VA ausgeschlagen. Das nervt mich immens.

Bin die selbe Strecke mit einem A4 S-Line gefahren... absolute Ruhe.

Ich bin auch Privatkäufer, habe richtig viel Geld auf den Tisch gelegt und wenn ich das Bündel denke, nervt mich das Poltern noch mehr!

Trotzdem würde ich die AAS immer wieder nehmen, denn kein Anderes kann nur annähernd mithalten.

Ich habe noch Werksgarantie und werde mich genauestens erkundigen, an was das liegen könnte um handfeste Argumente beim :) zu haben. Vielleicht schaffe ich es, dass das Poltern irgendwann verschwindet.

Hallo miteinander,

ich möchte mich euren Diskussionen i. S. AAS beim A6 4F anschließen und über das "Problem" bei meinem "Dicken" berichten.

Ich fahre einen 2007-er, A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic. Mittlerweile habe ich etwas über 90.000 km drauf. Seit dem Kauf des Autos habe ich das "Polterproblem". In Anbetracht des Listenpreises von knapp 65.000 Euro, nervt mich das gewaltig. Ich war auch bereits mehrmals bei meinem örtlichen Vertragshändler. Das Einzige was ich immer wieder vom :-) zu hören bekomme ist dass das bei allen Audi Modellen mit AAS völlig normal sei. Mir wurde auch bereits mehrmals eine Probefahrt als Vergleich mit einem Vorführwagen angeboten. Zuletzt absolvierte ich eine Probefahrt am 04.10.2010 mit einem A6 2,7 TDI allerdings als Limousine, BJ 2010 mit AAS. Ich musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das "Poltern" auch hier vorhanden war. Was mich so dermaßen aufregt bzw. ärgert, ist die Tatsache dass Audi innerhalb von mehr als 3 Jahren es nicht geschafft hat ein AAS-Fahrwerk zu entwickeln, was schlicht und ergreifend funktioniert.

Berufsbedingt bin sehr viel entweder mit einer E-Klassse (320 CDI) von Mercedes oder mit einem 530d BMW unterwegs. Beide Fahrzeuge verfügen über Luftfederung und haben eine Laufruhe bzw. "Federruhe", an die mein A6 nicht mal ansatzweise ran kommt.

Beim :-) wurde mir mitgeteilt, dass das Poltern beim A6 mit AAS daher rührt, dass dieser im Gegensatz zur E-Klasse und zum 5-er vorne und hinten über 4 Achslenker und Kardanwelle verfügt. Vor allem die Argumentation mit der Kardanwelle will mir einfach nicht einleuchten! Mir wurden aber auch keine Lösungsvorschläge zu diesem Problem unterbreitet (Zitat Aussage :-) Sie müssen mit dem "Problem" leben). Eine Abhilfe i. S. AAS ist derzeit bei Audi nicht in Sicht.

Mein Fazit: In absehbarer Zeit hat entweder Mercedes oder BMW einen neuen Kunden.

At222, der nicht polternde BMW hat aber doch nur eine Luftfederung an der Hinterachse als Niveaulift, oder? Damit fällt der zum Vergleich aus.

Wichtig bei Vergleichen ist auch das Federungspotential der Reifen und das Gewicht des Vorderwagens.

Ich höre mir das Poltern seit 9/2005 mit 18" (SR/WR) auch an, möchte aber niemals mehr auf ein höhenverstellbares und in der Härte verstellbares Fahrwerk verzichten. Da nehme ich die Geräusche auf sehr schlechten Straßen durchaus für in Kauf. Vielleicht sind die neuen Luftfahrwerke im A7 und neuen A6 auch etwas leiser?!

Audi hatte ja Zeit genug die Akustik zu verbessern, technisch funktioniert das Fahrwerk schon heute top.

Die Aussagen Deiner Werkstatt sind unterirdisch.....

A6quattro,

du hast natürlich absolut recht was den, ich sag' mal "direkten Vergleich" zw. den einzelnen Fahrzeugen angeht. Dennoch bin ich von Audi sehr enttäuscht, dass man an dem Problem im Laufe von 3 Jahren nichts getan hat. Für mich zählt in erster Linie ein mich zufrieden stellendes Fahrzeug. Und das ist derzeit nicht der Fall, zumindest auf meinen A6 bezogen. Wenn ich manchmal über unebene Straßen dahingleite, habe ich manchmal das Gefühl die komplette Vorderachse, sämtliche Lenker und Federn verabschieden sich gerade.

Was das Federungspotential in Abhängigkeit zu Rad-/Reifenkombination angeht, so muss ich sagen, dass es bei mir gar keinen Unterschied gibt. Im Sommer fahre ich 20" Zöller und im Winter 17" Zöller und es "scheppert" sowohl als auch!!!

Was das Fahrwerk angeht, so muss ich dir natürlich auch recht geben, ist schon eine sehr komfortable "Geschichte". Aber es muss doch den gut bezahlten Ingenieuren von Audi möglich sein, ein Fahrwerk zu entwickeln dass nicht klappert oder poltert?

Bei mir poltert nichts (ebenfalls AAS). Daher bin ich nicht sicher, ob das was Du beschreibst wirklich ein Problem der gesamten Serie ist. Ich fahre allerdings auch "nur" 18", dafür Sommer und Winter. Hast Du die Möglichkeit mal zu einem anderen Freundlichen zu fahren?

Das Fahrwerk der E-Klasse ist wirklich eine andere Komfortklasse, allerdings darf man damit auch nicht allzu schnell um die Ecke fahren (Aussage gilt nur für die alte E-Klasse, die neue bin ich noch nicht gefahren)... Und beim 5er ist das Fahrwerk auch nur solange besser, wie man keine Runflat-Reifen erwischt hat (gilt auch nur für den alten 5er, den neuen bin ich auch noch nicht gefahren)

Hast Du eigentlich mal probiert, bei schlechten Straßen die AAS von Dynamic auf Comfort zu stellen, oder fährst Du auch über kopfsteinpflaster mit 20"ern in Dynamic?

Viele Grüße

M1972

Deine Antwort
Ähnliche Themen