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Poltern/Ruckeln von vorne link
Hi liebe Community,
ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Im August diesen Jahres fing quasi alles an.
Wir waren mit Freunden (mit 2 Autos) auf dem Weg nach Dänemark in den Urlaub. Kurz hinter der Dänischen Grenze fing mein Passarati an, während des beschleunigen sich auf's übelste durch zu schütteln und zu vibrieren. Kurze Zeit später hielten wir auf nem Rastplatz um zu überlegen was es sein könnte. Mein Kumpel (Servicetechniker bei Audi) tippte auf die Antriebswelle/n. Nach unserem Urlaub bestellte ich dann 2 kompletten Antriebswellen von SKF, einmal für links und einmal für rechts. Oh wunder, nach dem Tausch war das durchschütteln weg. Ca. 2 Wochen später fing mein Passat an, bei !Linken! Kurvenfahrten, so ab 40-50 Kmh zu poltern/ruckeln. Wenn die 0-Stellung vom Lenkrad 12 Uhr ist und ich in die Linke Kurve einlenke, dann fängt das Ruckeln/Polterb ab ca. 10Uhr Lenkradstelkung an. Wieder haben wir überlegt was es sein könnte. Mein Kumpel meinte, dass es die Koppelstangen sein könnten.
Da mein Passat ein Komplett-Fahrwerk von H+R (Federn + Dämpfer) hatte, kam mir der Sinneswandel, auf Serienhöhe zurück zu bauen. Also bestellte ich ein komplettes Fahrwerk mit Seriennieveau mit folgenden Teilen:
- Traggelenke
- Federn
- Dämpfer
- Koppelstangen
- Spurstangen + Köpfe
- Querlenker + Lagerböcke (für vorne)
- Domlager
- und was noch so dazu gehört.
Anmerken möchte ich, dass bei Radlager vorne letztes Jahr getauscht wurden, Schwungrad wurde dieses Jahr getauscht und Querlenker hinten auch.
Also mein Kumpel diese Sachen letzten Samstag eingebaut hat ist ihm aufgefallen, dass bei dem Stabilisator vorne, wo der Gewindeschafft der Koppelstange durchgesteckt wird, ein gutes Stück weggebrochen war. Da liegt die Vermutung nahe, dass das Poltern durch die Koppelstange verursacht werden würde, da sie keinen halt im Stabilisator hat. Damit das Auto aber noch beweglich ist, hat er alles soweit wieder zusammen gebaut, bis auf den Stabilisator, Koppelstangen und die neuen Spurstangen samt Köpfe, da wir auf den neuen Stabilisator warten.
Das paradoxe ist, dass dieses poltern/ruckeln (gefühlt kommt es von vorne links) nach wie vor besteht.
So, habt Ihre vielleicht noch irgendeine Idee, woran das liegen könnte ? Ich bin langsam echt ratlos und so macht das fahren keinen Spaß. Gelesen habe ich schon, dass bei einigen das Getriebelager schuld daran sein sollte
Ps: Alle Teile sind entweder von Meyle, Monroe, Febi Billstein oder SKF (sofern das ein Qualitätsmerkmal sein sollte). Achso und Getriebe ist das DSG.
Liebe Grüße
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11 Antworten
Grüß Dich,
hast ja viel reingesteckt. Ihr habt doch daran gedacht, die Fahrwerkschrauben im gestauchten Zustand anzuziehen? Na klar. Ich will Dich nicht entmutigen, aber das Gerumpel und gepolter könnte tatsächlich vom DSG kommen. War bei mir vor zwei Jahren so. Habe dann das Getriebe komplett überholen lassen. Mit Steuergerät 2,5 tsd. EUR. Aber prüfe erst noch einmal die Getriebeaufhängung. Spiel muß NULL sein. Sonst arbeitet die Schwerkraft in den Kurven. Ich wünsch Dir viel Glück, Spur vorne und hinten nicht vergessen einstellen zu lassen. Kopf hoch!
LG
Wenn die Koppelstange nicht am Stabi fest ist, klappert es ordentlich und man hört nicht genau von wo es vorne kommt. Ich hatte sie mal vergessen anzuziehen.
Das passiert aber nicht bei glatter Fahrbahn. Es muss schon wellig sein oder das Lenkrad in der Kurve hin und her bewegt werden.
Ansonsten klingt es ja sehr nach Außengelenk Antriebswelle. SKF ist auch nicht mehr die Qualität wie früher. Daher mache ich mir mittlerweile immer die Arbeit die Gelenke zu tauschen, da die VW Antriebswellen die besten sind.
Moin
Kauf dir Antriebswellen von GKN oder Spidan und nicht den Schrott von SKF. Ich hatte exakt das selbe Problem und hab schon gedacht, dass das Differenzial kaputt ist.
Ich habe ZWEI NEUE SKF Wellen links eingebaut. Beide mit dem selben Fehler.
Danach eine von GKN und seitdem ist Ruhe
Ist Antriebswelle von skf, scheint zu lange zu sein.
Ich frage mich halt, ob das SKF immer noch nicht mitbekommen haben, oder ob das irgendwelcher Altbestand ist.
Ich kann mich leider nur anschließen, SKF ist bzgl Antriebswellen Schrott. Hatte auch 2x neu SKF links eingebaut, knacken war erst mit gebrauchter originaler weg…
Moin Männers, viiiielen viiieeeln Dank an Euch und Eure Antworten.
Hmmmm oke, ich bin eig. davon ausgegangen, dass Skf ein Qualitätsprodukt bzw. Hersteller wäre.
Ihr wisst ja gar nicht, was mir schon alles durch den Kopf ging. Zuletzt dachte ich schon an das Lenkgetriebe oder Sägezahnbildung an den Reifen, puuuh.
Zitat:
@dr.chris schrieb am 11. Dezember 2022 um 01:47:52 Uhr:
Grüß Dich,
hast ja viel reingesteckt. Ihr habt doch daran gedacht, die Fahrwerkschrauben im gestauchten Zustand anzuziehen? Na klar. Ich will Dich nicht entmutigen, aber das Gerumpel und gepolter könnte tatsächlich vom DSG kommen. War bei mir vor zwei Jahren so. Habe dann das Getriebe komplett überholen lassen. Mit Steuergerät 2,5 tsd. EUR. Aber prüfe erst noch einmal die Getriebeaufhängung. Spiel muß NULL sein. Sonst arbeitet die Schwerkraft in den Kurven. Ich wünsch Dir viel Glück, Spur vorne und hinten nicht vergessen einstellen zu lassen. Kopf hoch!
LG
Hi Chris, danke für Deine Antwort. Ja, in die Kiste ist die letzten Monate wirklich einiges an Geld geflossen. Ich war beim Fahrwerkswechsel nicht dabei aber wie gesagt, mein Kumpel ist Techniker bei Audi und arbeitet auch in einem Audizentrum. Ich habe vollstes Vertrauen in seine Arbeit.
Heute ist der andere Stabilisator für die Vorderachse angekommen. Der wird dann demnächst mit neuen Koppelstangen, Spurstangen und Spurstangenköpfe eingebaut plus anschließender Achsvermessung und das alles in den heiligen Hallen von Audi
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 11. Dezember 2022 um 04:37:11 Uhr:
Wenn die Koppelstange nicht am Stabi fest ist, klappert es ordentlich und man hört nicht genau von wo es vorne kommt. Ich hatte sie mal vergessen anzuziehen.
Das passiert aber nicht bei glatter Fahrbahn. Es muss schon wellig sein oder das Lenkrad in der Kurve hin und her bewegt werden.
Ansonsten klingt es ja sehr nach Außengelenk Antriebswelle. SKF ist auch nicht mehr die Qualität wie früher. Daher mache ich mir mittlerweile immer die Arbeit die Gelenke zu tauschen, da die VW Antriebswellen die besten sind.
Auch Dir danke ich für Deine Nachricht. Ja, wie gesagt, die Wellen rechts und links sind ja komplett und neu rein gekommen, mit allem drum und dran sowie vorgefülltem Fett. Hmmm, hätte echt gedacht das SKF was taugt
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 11. Dezember 2022 um 07:52:43 Uhr:
Moin
Kauf dir Antriebswellen von GKN oder Spidan und nicht den Schrott von SKF. Ich hatte exakt das selbe Problem und hab schon gedacht, dass das Differenzial kaputt ist.
Ich habe ZWEI NEUE SKF Wellen links eingebaut. Beide mit dem selben Fehler.
Danach eine von GKN und seitdem ist Ruhe
Da je für Deine Meinung , dass werde ich beherzigen denke ich und demnächst mal ausschau nach neuen Wellen halten. Das merkwürdige ist, dass das nur links und nicht rechts ist.
Zitat:
@Exili123 schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:40:41 Uhr:
Ist Antriebswelle von skf, scheint zu lange zu sein.
Ich frage mich halt, ob das SKF immer noch nicht mitbekommen haben, oder ob das irgendwelcher Altbestand ist.
Vielen Dank für Deine Mitteilung. Weißt Du, dass kuriose ist, dass das mein Arbeitskollege auch schon vermuetet hat, dass die von SKF zu lang sind. Au man, was für ein Mist.
Zitat:
@Porgi schrieb am 11. Dezember 2022 um 18:40:45 Uhr:
Ich kann mich leider nur anschließen, SKF ist bzgl Antriebswellen Schrott. Hatte auch 2x neu SKF links eingebaut, knacken war erst mit gebrauchter originaler weg…
Vielen Dank, auch Deine Rückmeldung hilft mir sehr, dass nachzuvollziehen wo das herkommen könnte. Dann werde ich zukünftig SKF aus meinen Favoriten verbannen .