ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Poltern und Knacken bei eingeschlagenem Lenkrad

Poltern und Knacken bei eingeschlagenem Lenkrad

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 8:13

Hab ein kleines Problem. Habe seit nem halben jahr ASA Felgen mit 225/40/R18 und Goodyear Eagle F1 bereifung drauf. Die Reifen hatten noch 6-7 mm Profil. Wollte sie bis zum Winter fahren, dann wieder meine Winterschlappen auf Mercedes Felge und dann im Frühjahr neue Reifen holen. So jetzt zum Problem. Es fing schleichend an, wenn der Wagen geparkt ist und ich vom Parkplatz losfahre und einschlage poltert es vorne rechts, es hört sich an als würde ich über 4-5 Äste oder Steine fahren und als ob der Reifen irgendwie wegrutscht. Sobald ich dann um die Kurve bin ist wieder alles weg. Auch beim schnellen Kurvenfahren merke ich nichts. Nur wenn ich langsam ausparke, wenn der Wagen mal 1-2 Stunden steht und ich wieder losfahre, als hätten sich die Radlager verkanntet. Im Juni hatte der Wagen noch TÜV bekommen und da war noch alles ok, Traggelenke Aufhängung etc. war alles gut. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer aber ihr CLK Schrauber kennt vielleicht diese Symtome. Bevor ich zur Werkstatt fahre und der mir alles tauscht was nicht niet- und nagelfest ist wollte ich erstmal eure Einschätzung abwarten. Danke

Beste Antwort im Thema

Ja ...

die vier Gummis vom Hauptstabi erneuern ... und weg ist das Poltern !

und kosten nur ein Zwanni ...

 

Mfg.

V8

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 13:23

hallo ich habe das gleiche problem,

wenn ich lenkrad fast komplett nach links enschlage,schlägt,poltert und als ob er wegrutscht.ach und schpringt manchmal die rechte seite leicht hoch und runter.auch bei mir alle traggelenke,querlenker in ordnung.man hat mir gesagt das die stoßdämpfer kaputt sind(zu schwach).ob das stimmt weis ich net.will mir jetzt wechseln.160Eoros 1.+zubehör.

was meint ihr wer hat ahnung können es die stoßdämpfer sein?

Hab das gleiche problem, aber auch unregelmäßig.

Eine komplett neue Spurstange (mit Enden) und Dämpfer sind drin. Auch ein Verbindungsbolzen zum Lenkungsdämpfer und dieser selber sind auch neu.

Da ich momentan 18er drauf habe bin ich mir auch nicht sicher wo dran es noch liegen kann.

Heute habe ich aber 16er Stahlfelgen geliefert bekommen und Ende des Monats habe ich dann diese mit Winterreifen drauf. Dann weiß ich mehr...

am 21. Oktober 2011 um 13:37

bei mir sind 17 zoll auf 224.45.17 drauf

am 21. Oktober 2011 um 15:12

Habe letzte Woche bei mir das gleiche festgestellt, beim linkseinschlagen und ganz langsamen fahren....kommt bei mir auch nur sporadisch vor...

Das Problem besteht bei vielen Mercedes Fahrzeugen und kann viele Ursachen haben. Ich hab mal für euch gegoogelt :D und bin auf folgendes Zitat aus dem C 202 Forum gestoßen:

Zitat:

"Zum Fehler eingrenzen sollte man folgendes probieren:

 

 

 

Überprüfung der Traggelenke:

 

Fahrzeug vorne aufbocken, dann vor das aufgebockte Vorderrad knien und dieses anheben, sollte man nun beim Anheben ein leichtes Spiel bzw. Klacken feststellen können, dann ist es das Traggelenk der aufgebockten Seite.

 

 

 

Überprüfung Spurstange:

 

Hierzu benötigt man eine zweite Person.

 

Einer bewegt das Lenkrad des am bodenstehenden Fahrzeuges, der Andere umfaßt den Spurstangenkopf rechts und anschließend links, oder in umgekehrter Reihenfolge. Sollte man nun ein Knacken bzw. ein Spiel feststellen können dann sollte es die Spurstange sein. Die Spurstange wird immer komplett gewechselt.

 

 

 

Überprüfung Lenkungsdämpfer:

 

Fahrzeug vorne hoch, untere Motorabdeckung abschrauben und Lenkungsdämpfer anschauen, sollte schon Öl ausgetreten sein, dann neuen gekauft und drunter gebaut. Wenn die Motorabdeckung schon mal unten ist, dann kann man gleich noch überprüfen, ob die beiden inneren Kugelköpfe der Spurstange defekt sind (mal kräftig von unten dran wackeln und drücken).

 

 

 

Eventuell sind es aber auch die Gummis der Stabistange die einfach nur fertig sind. Einfach an der Stange mal wackeln und dran ziehen vielleicht kommt das knackende Geräusch ja auch von Dieser. Das wäre dann die günstigste Variante

 

 

 

Ich hoffe ich konnte bei der Fehlereingrenzung etwas behilflich sein."

Zitat Ende

 

 

 

Viele Grüße ;)

zeusel

Meiner Meinung nach ist das vollkommen normal, weil der Lenkeinschlag mechanisch begrenzt wird. Es kann also passieren, das die Servolenkung die Achsschenkel gegen die mechanische Begrenzung drückt. Das macht sich bei sehr breiten Reifen, durch das höhere Gewicht, natürlich mehr bemerkbar.

Gruß Ulf

Hallo

Möchte mich hier auch zu diesem Problem melden.Bei mir sind Reifen der Größe 235/40 R17 montiert. zudem noch eine Spurverbreiterung von 40 mm.Bei langsamer Fahrt (sprich Schrittgeschwindigkeit und starken einlenken) knackt und poltert es auch stark.Mir kommt es vor als ob da das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt. Ich vermute mal das es an der veränderten Achsgeometrie liegt. Ich habe das Auto so gebraucht gekauft und kann nicht sagen wie es sich mit der Serienbereifung und ohne Spurverbreiterung verhält. Vielleicht äußert sich ja mal jemand dazu ob es da auch so ist.

Mein Fahrzeug ist erst bei dem TÜV gewesen und an den Lenkungsteilen und an der Vorderachse ist alles in Ordnung.

MfG Gerd

am 22. Oktober 2011 um 20:17

Abend,

Ich hab das auch - mit den 17 Zoll Felgen mehr als mit den 19 Zoll.

Ganz extrem ist es, wenn es nass ist - da merkt man das besonders.

Geauscht wurden Traggelenke und lenkungsdämpfer wobei dieser noch recht gut war. Spur wurde im Sommer eingestellt. H&r federn sind verbau.

Lt meinem Vater ( arbeitet beim :-) ) st dies verhalten aber beim Clk normal da auch der Lenkeinschlagswinkel recht hoch ist.

Hatte auch schon mal alles vorne von der Werkstatt vor kurzem überprüfen lassen, da ich diesen Monat zum tüv muss.- Ergebnisse - alles im super Zustand - nichts ausgeschlagen etc.

grüsse Dami

am 24. Oktober 2011 um 5:25

das "Problem" habe ich auch. Beim be- oder herabfahren eines abgesenkten Bordsteines und eingeschlagenem Lenkrad poltert und schlägt es. Macht mir den Eindruck, als sei irgendwo etwas Spiel, was bei stärkerer Belastung einen Lastwechsel auf eines der Fahrwerksteile bewirkt. Klingen tut es nicht gut... Beim geraden be- oder herabfahren passiert nichts. So wie ich das hier lese, kann man aber "nichts" machen dagegen ? Ist mir, sofern nichts defekt ist aber auch eig. egal, aber man will ja lieber sicher sein... :)

Hat irgendjmd. das "Problem" gelöst bekommen ?

KIK

Ja ...

die vier Gummis vom Hauptstabi erneuern ... und weg ist das Poltern !

und kosten nur ein Zwanni ...

 

Mfg.

V8

am 24. Oktober 2011 um 7:36

Hallo,

bei mir "schleift" und knarrt es beim links einschlagen (Rückwärtsgang) sporatisch.

Habe 18" 225/40.

Mache diese Woche Winterreifen drauf, mal sehen ob es dann verschwunden ist.

Gruß

am 24. Oktober 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von V8Nutte

Ja ...

die vier Gummis vom Hauptstabi erneuern ... und weg ist das Poltern !

und kosten nur ein Zwanni ...

 

Mfg.

V8

na das ist doch mal ein guter tipp... 20 eur materialkosten ? einbau ne std. in der werkstatt ?

KIK

Zitat:

Original geschrieben von kik

Zitat:

Original geschrieben von V8Nutte

Ja ...

die vier Gummis vom Hauptstabi erneuern ... und weg ist das Poltern !

und kosten nur ein Zwanni ...

 

Mfg.

V8

na das ist doch mal ein guter tipp... 20 eur materialkosten ? einbau ne std. in der werkstatt ?

KIK

Ja ... 20 Eur

Stabi raus, Gummis fallen von alleine ab, Neue draufschieben, wieder einbauen

max. 1/2 Std.

brauchste keine Werkstatt für .....

 

Mfg.

V8

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:57

so wir ihr das problem beschreibt kommt es genau bei mir vor!was mir jedoch aufgefallen ist, dass es extrem ist wenn der wagen mal 2-3 stunden stand und dann beim ausparken stark eingeschlagen wird. dann ist es am heftigesten, wenn er einmal rollt und dann bei der zweiten kurve eigneschalgen wird ist nix mehr. aber sobald ich langsam fahre und irgendwo beispielsweise wende ist es wieder extrem!

stabigummis wechseln?wo finde ich die?an dem clk habe ich bis auf heckstoßstange noch nichts geschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Poltern und Knacken bei eingeschlagenem Lenkrad