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Poltern von der HA macht mich fertig

Themenstarteram 3. April 2007 um 12:05

Hallo

Mein W124 230TE BJ:89 mit 173 Tkm regt mich so langsam richtig auf. Fahre das Auto jetzt erst 1800 km und habe ein poltern beim schalten von der Hinterachse.

Geräusch:

Wenn ich in niedrigen Gängen die Kupplung drücke und z.B. vom 1 in 2 Gang schalte habe ich beim einlegen vom Gang 2 ein dumpfen Schlag von hinten. Ist der zweite Gang eingelegt und ich lasse die Kupplung zügig kommen höre ich den gleichen Schlag noch mal. Wenn ich

das Auto schnell rollen lasse und bei gedrückter Kupplung immer zwischen 1-2 oder 2-3 schalte ohne die Kupplung kommen zu lassen habe ich das Geräusch auch. Wie ich es auch hinbekomme ist wenn ich z.B. 100 kmh fahre und das Gaspedal ruckweiße antippe.

Beim zügigen Anfahren oder runterschalten habe ich das Geräusch nicht ! Auch wenn ich langsam und vorsichtig hoch schalte höre ich nichts !

Ich bin im Kofferraum mitgefahren und habe mein Ohr auf der Ladefläche aufgelegt. Man spürt wie man einen Schlag gegen den Kopf bekommt. Am stärksten ist es in der Gegen des Stoßdämpferdoms. Bin mir nicht sicher aber ich glaube auf der linken Seite ist es etwas stärker.

Was habe ich bis jetzt getan:

-Ausgetauscht habe ich die hintere Hardyscheibe. Es ist jeweils vorne und hinten die verstärkte Ausführung drin.

-Alle vier Gummilager des HA-Rahmens. Jeweils die zwei kleineren vorderen und die zwei großen hinteren Gummitöpfe. Üble Arbeit kann ich nur dazu sagen.

-Die zwei hinteren Gummihülsen die das Diff. am HA-Rahmen halten. Die zwei vorderen Gummischeiben die das Diff. vorne halten habe ich auch getauscht. Die 2,6 mm Scheibe wurde nicht vergessen.

-Kardanmittellager angeschaut und versucht nach oben oder unter zu drücken was mir nicht gelang.

-Das Diff. hat Markus Trompak in BB angeschaut und das Flankenspiel als normal befunden. An dem Diff. mit ASD habe ich das Öl gewechselt. Die Achse macht keine Lagergeräusche. Nur bei 80 kmh zwischen Zug und Schub hört man ein ganz leises Wimmern. Das alte Diff. Öl war schwarz/schaumig aber es war keine Späne oder glänzende Punkte im Öl.

Was könnte es noch sein ?

Wer hat mir noch Tipps ? Das Problem könnte dadurch kommen das beim hoch schalten die Masse von der Getriebeeingangswelle + was darauf montiert ist abgebremst wird. Wenn man schnell hoch schaltet und die Masse in weniger als 1 sek. von 4000 U/min auf 2500 U/min abgebremst wird ist das natürlich ein ganz schöner Schlag auf den Antriebsstrang.

Je kleiner der Gang umso größer die Differenz der Drehzahl die abgebremst wird. Dadurch könnte ich mir vorstellen das sich der ganze HA-Rahmen kurz neigt. Beim Kupplung kommen lassen hat man natürlich noch mal einen Schlag da man es kaum schaffen wird die Getriebeeingangsdrehzahl mit der Motordrehzahl (vor und nach Kupplung) gleich zu bekommen. Da ich die Interessanten Gummilager schon getauscht habe fallen mir nur noch die zwei Streben (ich glaube Zug oder Schubstreben) die in Fahrtrichtung montiert sind ein. Diese werden nach meiner Theorie beim Schalten und Kupplung belastet.

Was ich auch noch gern testet würde ist was passiert wenn ich ohne hintere Stoßdämpfer fahre. Ich weiß aber nicht ob die Federn ohne Dämpfer (Nivodämpfer) das Auto oben halten.

Außerdem müsste ich mir was einfallen lassen was ich mit meinen offenen Nivoleitungen mache. Hat mir da noch jemand einen Tipp ?

Hilfe:

Würde mich über Hilfe oder Tipps freuen. Vielleicht kann sich jemand zu meiner Theorie mit dem abbremsen der Masse Gedanken machen und sagen ob das passen könnte. Komisch ist dann natürlich warum ich beim runterschalten das Geräusch nicht habe. Eventuell hat das defekte Teil nur in eine Richtung Spiel.

Habe bis jetzt 230.- Euro an Gummiteilen ausgegeben und 8 Millionen nerven beim austauschen verheizt -> leider ohne Erfolg. Bevor ich den Spaß an meinem neuen Auto verlieren hat eventuell noch jemand Rat für mich :)

Gruß

Ram99

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:42

Jehhh, endlich Problem gelöst.

Das schlagen kam von den Antriebswellen. Hatte mir zwei gebrauchte neue besorgt da im eingebauten Zustand minimal Spiel sichtbar war. Habe jetzt beide ausgetauscht und seitdem ist das Problem zu 80% weg. Die alten Antriebswellen hatten beide im verdrehen leichtes Spiel was sich aber durch die Differentialübersetzung vierfach auf die Kardanwelle

ausgewirkt hat. Von den 8mm Spiel am Differentialeingang ist nur noch die Hälfte übrig.

Mit den übrigen 20% muß ich leben aber die merkt man eh nur beim aggressiven Schalten. Mein Flankenspiel im Differential (Antriebskegelrad zum Tellerrad) ist zu groß. Sonst ist mein

Differential leise und Ok. Hatte mehrere Differntiale vor mir die kein Flankenspiel hatten. Leider müßte ich das ganze Differential zerlegen um das Spiel zu beseitigen und deshalb muß ich wohl damit leben.

Bin aber auch vom W124 enttäuscht das nach 175 Tkm die Antriebswellen und das Differential ausgeleiert ist. Die letzten 13 Jahre ist eine Frau das Auto gefahren was ja mal nicht so

schlecht sein sollte.

Naja, bin jetzt erst mal froh das endlich das Geräusch behoben ist.

Endlich Spaß an meinem neuen Auto aber an den Volvo 240 kommt es nicht ran :)

Ram99

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Hallo,

ich weis nicht, aber in eine Richtung Spiel: vielleicht eine der Streben der HA?

Gruß sagt Morgenland

fahr mal auf eine Montagegrube und leg den 1.Gang ein

dann gehst du runter und lässt das Auto oben von jemanden vor und zurück schieben so das er sich richtig aufschaukelt

wenn das so knallt wie du sagst solltest du was finden

viel spaß und lasst das teil nich in die grube fallen:D

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Brauni63

fahr mal auf eine Montagegrube und leg den 1.Gang ein

dann gehst du runter und lässt das Auto oben von jemanden vor und zurück schieben so das er sich richtig aufschaukelt

wenn das so knallt wie du sagst solltest du was finden

viel spaß und lasst das teil nich in die grube fallen:D

Das habe ich ohne die Grube gemacht. Also nur von der Seite geschaut und gefühlt aber konnte nichts finden. Die Idee ist gut aber ich kenne niemanden mit einer Grube oder Monatgebühne. An normale Hebebühnen komme ich ohne Probleme ran :( Muss mal schauen ob es eine Mietwerkstatt mit so einer Bühne gibt.

Ram99

von der Seite wird das nix!

wenn du schon im Kofferraum rumgefahren bist dann wirst du sicher auch ein Grübchen finden:D

Themenstarteram 3. April 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Brauni63

von der Seite wird das nix!

wenn du schon im Kofferraum rumgefahren bist dann wirst du sicher auch ein Grübchen finden:D

Was ich getestet hatte war auf einer normalen Hebebühne mit stark angezogener Handbrems. Ein Kumple saß am Steuer und hatt immer die Kupplung zu 80% fatzen lassen. Das tolle ist das man im Fahrerraum den Schlag hört aber von unten überhaupt nichts wahrnimmt :( Ich hatte auch versucht zu fühlen aber auf die Stoßdämpfer und die Schub und Zugstrebe hatte ich da noch nicht geachtet. Eine Grube oder Montagebühne wäre natürlich besser da dann Last auf allen Streben/Gummiteilen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich die Dämpfer testen kann ?

Ram99

wie funktioniert deine niveauregelung ?

fährt das heck hoch ?- wenn es mit 130kg belastet wird ? stand des niveauöls im behälter ?.

in einem alten thread werden div .gründe für das meist einseitige (re) HA poltern beschrieben .einer davon ist die niveauregelung -defekt an den federspeichern -der sekundär auf die dämpferbeine wirkt.

such mal im 210er forum nach: poltern der HA beim TE - finde die übersicht nicht mehr wieder - die mE im Mercedes-Benz W124-forum unter archiv ? div. fehlermöglichkeiten aufzeigte.

nich verzagen

mike

Bei meinem TE lag das "knallen"daran, daß bei der Auspuffhalterung, die zum Getriebe geht, die Gummis zerstört waren. Jeder Schaltvorgang übertrug sich akustisch auf den Auspuff.

Grüße von Valdi!

hallo ram 99

ich hatte gestern ein ähnliches problem.. dieses verdampfte klopfgeräusch brachte mich fast zum herzstillstand da ich dachte mein diff ist hin.. den getriebe hardys können nicht sein.. d.h. für mich hies es entweder diff oder irgendwas mit welle.. und was mich wunderte war, das der geräuch unabhängig davon ob kupplung betätigt oder nicht, gang drin od nicht.. sowas kenne ich wie z.b. von radlager aber das geräuch kam def von unten.. naja fuhr dann halt zum meinem schrauber.. er warf blick drunter und konnte vom geräuch karakteristik ausschließen das es der diff ist.. schonmal eine erleichterung.. so nahm er das schutzblech in der mitte da wo die welle entlangverläuft, und sah das eine schutz hulse auf dem blech schepperte.. an der stelle war das blech schon wunderbar poliert.. d.h. es war genau an der verbindung von den wellen, an der verzahnung ist halt so eine schutzhülse die gerissen war aber halb so schlimm.. weg damit und gut ist.. öl von diff auch sehr gut.. und vollgas nach hause :)

also ein vorschlag wonach du nachschauen könntest ram99

gruß hakan

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:42

@chauvi

Ich habe eine Hydropumpe die über einen kleinen Regler an der HA die Dämpfer füllt oder nicht. Je nachdem wie weit das Heck nach unten gedrückt wird. Die kleine Stange zum Regler an der HA aber ich abgeklemmt um zu schauen ob es besser wird. Leider hat sich nichts geändert. Eventuell sind die Dämpfer innen defekt und übertragen Schläge auf die Karosse. Müsste ja dann aber bei jedem Straßenhubel ein geräusch hören.

 

@Valdi651

Auspuff komplett habe ich überprüft und daran rumgezert. Sieht alles Ok aus und ich kann nirgends den Auspuff gegen die Karosse drücken.

 

@basshakan

Mittelgelenk von der Kardan habe ich überprüft. Das Blech hatte ich auch unten aber sieht alles gut aus. Das Geräusch ist bei mir ja abhängig vom Schalten und kuppeln.

 

Im MB W124-Forum berichten Leute von dem gleichen Geräusch die nie einen Fehler gefunden haben. Das ist irgendwie alles ein bisschen entäuschend :(

 

Ram99

Themenstarteram 12. April 2007 um 22:20

Noch jemand ne Idee wie ich die Dämpfer testen kann. Würde diese gern ausbauen und mal ohne fahren aber weiß noch nicht wie ich das mit dem offenen Anschlüssen für die Nivoleitungen machen soll?

Gruß

Ram99

die regelstange vom niveauregler abzunehmen ist keine gute idee - eher irgendwie blödsinnig /sinnlos /planlos.

um zu sehen , ob sich was über den regler tut, kann man die probehalber- in grenzen - verstellen.

genauso wenig nachvollziehbar erscheint die idee -die dämpfer auf dem beschriebenen weg testen zu wollen.

das alles ist blinder aktionismus - ohne " nivo ".

ursache suchen - finden - abstellen - auch wenn es dauert .

sorry

mike

Themenstarteram 13. April 2007 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

die regelstange vom niveauregler abzunehmen ist keine gute idee - eher irgendwie blödsinnig /sinnlos /planlos.

um zu sehen , ob sich was über den regler tut, kann man die probehalber- in grenzen - verstellen.

genauso wenig nachvollziehbar erscheint die idee -die dämpfer auf dem beschriebenen weg testen zu wollen.

das alles ist blinder aktionismus - ohne " nivo ".

ursache suchen - finden - abstellen - auch wenn es dauert .

sorry

mike

Du bist ja lustig -> ich bin auch inzwischen beim Aktionismus angekommen weil 3 größere DC Autohäuser nicht wirklich Rat wussten. 1 Autohaus = bei alten Autos normal, 2 Autohaus = eindeutig das Differenzial, 3 Autohaus = wir konnten nichts finden. Autohaus 1 und 3 sind sich aber sicher das es nicht das Diff. ist. So, und jetzt. Wenn du in der Gegend Ludwigsburg ist lade ich dich gern ein und wir suchen zusammen. Wenn du es findest bekommst ein gutes Essen in einem Restaurant mit deiner Freundin oder Frau.

Mit der Regelstange wollte ich testen ob eventuell durchs Schalten der Achsrahmen sich verschiebt und dadurch jedes Mal die Verstellung Ölschläge auf die Dämpfer gibt. Rein vom Gehör im Kofferraum kommen die Schläge von der Gegend der Dämpfer. Ich glaube es ja selber nicht aber mehr wie AKTIONISMUS fällt mir nicht mehr ein.

Ram99

hi ram

was macht das geräusch ? danke , aber hier unabkömmlich :D

regelstange wieder drin ? halterung sicher fest ? vorratsbehälter voll ?

anbiete gemeinsame WIS -exkursion - über niveau / mit evtl ausflug zur elektrik .

hatte selbst (bis vor kurzen ) nen 86er 230 TE und probs mit höhen- ausgleich unter last. neue stange - neues öl -und regelung neu einstellen -das wars. (aber dabei keine klapper-geräusche, bei dir mglw vom h-dämpfer).

daher noch halbwegs fit mit evtl. niveauproblematik.

dein klappern k a n n durchaus vom dämpfer kommen - nur waren deine geschilderten aktionen primär nicht überzeugend.

 

mike

mit nem volvo konntest du ja gar keine bastelerfahrung sammeln - glaubt man hiesigen werbe- sprüchen über den schwedenpanzer :D

Themenstarteram 14. April 2007 um 10:54

@chauvi

Das Geräusch bleibt wie es ist :( Ich möchte heute Mittag auf eine Montagebühne wo das Fahrzeug auf den Rädern bleibt. Die Niveauautomatik funktioniert einwandfrei. Was mich interessieren würde ist ob die Dämpfer innen am Sack sind. Wenn diese zu viel Spiel haben könnte es sein das es einen Schlag gibt. Testen ob das Geräusch weg geht kann ich aber nur wenn ich die Dämpfer ausbaue und langsam fahre.

Eine andere Vermutung die ich habe ist das mein Differential zu viel Spiel in der Eingangswelle hat. Würde am ehesten erklären woher das Geräusch kommt. Als ich das Öl der Achse wechselte kam aber kein Span oder Glitzeröl raus ! Ist natürlich rein subjektiv mit dem Flankenspiel. Wäre toll wenn ich ein oder zwei Differentiale/Autos zum vergleich hätte.

Ich quatsch jetzt bald fremde Leute an und leg mich unter deren W124 um zu testen ob sich deren Diff. auch mit so viel Spiel drehen lässt.

Bei der Elektrik interessiert mich momentan nur welche Kabelfarben die zwei Leitungen haben die vom Blinkerwählhebel Richtung Relais gehen. Ein Schaltplan für das Auto wäre für die Zukunft extrem hilfreich.

Schraubererfahrung mit dem Volvo 240er :) Konnte ich sammeln da viel umgebaut. Stimmt aber schon, der Volvo 240 ist nicht zu zerstören. 240 vs. W124 im Thema Ausfälle gewinnt der 240er ganz klar. Liegt aber wohl auch daran das im 240er nur das notwendigste verbaut ist. Im W124 gibt es halt jede Menge Schnick/Schnack und dadurch Komfort.

Hier findest du Bilder von meinem geliebten Ex-Volvo. Leider durch Unfall jetzt in Valhalla :)

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2122874

Erfahrung habe ich aber wohl am meisten an meinem alten C-Kadett Coupe 2.0 Rally BJ:78 und an meinen Motorrädern gesammelt.

Gruß

Ram99

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