ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Poltern von der Hinterachse?!?

Poltern von der Hinterachse?!?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:44

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra C 4-Türer, 2.2DTI, BJ 2003.

Bei relativ langsamer Geschwindigkeit (ca. 30-70km/h) poltert es hinten beim Überfahren von kurzen Bodenwellen, Randsteinen, Gullideckeln usw. Es ist schwer zu beschreiben, es ist einfach sehr laut wenn man über besagte Stellen fährt. Zudem kommt von rechts hinten ein sehr dumpfes metallisches Geräusch. Die Rückbank hatte ich zuerst im Verdacht, allerdings bei umgelegter Rückbank das gleiche.

Zu guter letzt knackst es auch von hinten. Ich denke so im Bereich der C-Säule. Bin am Verzweifeln, das macht mich allmählich wahnsinnig. Habe in mehreren Beiträgen bereits gelesen, daß die probleme an der C-Säule bekannt wären, allerdings nur beim GTS!

Frage: Was könnte das sein?

leider ist meine Beschreibung nicht sehr detailliert, da

sowas immer recht schwer zu schildern ist, aber wenn jemand vielleicht einen Tip hätte, wäre ich mehr als dankbar.

Danke und Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 16:52

hört sich nach den hinteren dämpfern an! benutze mal die suche hier! da findes du mehr dazu ( hoffe das ich mich nicht irre! )

am 5. Oktober 2006 um 17:36

jupp... hatte ich an meinem signum bj03 bei 25 000 km auch!

beide hinteren dämpfer wurden auf kulanz getauscht.

bei mir war's das kugelkopfgelenk im hinteren linken und rechten querlenker. rechts deutlich mehr...

gab's nicht einzeln und musste auf beiden seiten komplett getauscht werden.

man konnte es feststellen, wenn das rad durch leichtes hochkurbeln mit dem wagenheber entlastet wurde. man konnte dann richtig an den rädern wackeln...

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 14:34

Nun hab ich zwei Meinungen, einmal Stoßdämpfer einmal Kugelkopfgelenk. Das Auto habe ich gebraucht gekauft (40.000km) und zwar im Juni inkl. 1 Jahr CarGarantie

Jetzt meine Frage: Falls es an einem dieser Teile liegt, kann ich da mit Kostenübernahme seitens der Garantie ODER der gesetzlichen Gewährleistung seitens des Händlers rechnen? Oder läuft das alles unter "Verschleißteil" und wenn's blöd läuft sperrt sich der FOH?

Danke und Gruß

Thomas

am 6. Oktober 2006 um 14:37

normalerweise gehen die sachen auf kulanz wenn alle service-geschichten auch bei foh gemacht worden sind!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 14:39

@Ice2Pac

Auch bei einem Gebrauchten?`Wie gesagt, der Vorbesitzer hat den Srervice immer dort machen lassen. Ich habe das Auto seit Juni 2006.

Danke und Gruß

Thomas

am 6. Oktober 2006 um 14:41

wie gesagt normalerweise ja ! weil die dämpfer opel schon ne mänge tränen in die augen getrieben haben! würde aber mal genauer bei dem foh nachfragen! und evtl. mal bei opel selber anrufen!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 14:42

OK, danke!

Dann werd ich mich dahingehend mal schlaumachen.

Schönes WE

Thomas

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:40

So, nachdem ein wenig Zeit ins Land gegangen ist, war ich beim FOH.

Der hat alles durchgecheckt, bei der Probefahrt hat er's selbst deutlich gehört, aber natürlich nix gefunden. Dämpfer, Federn, sonstige Fahrwerkskomponenten sind in Ordnung.

Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Auch Auspuff und andere Gerätschaften am Unterboden sind festgezurrt und schlagen nicht gegen den Unterboden (laut Aussage des Mechanikers).

Irgendwas MUSS doch dieses verd**** Geräusch verursachen?!?!?!

Bin kurz davor die komplette Kofferraumverkleidung abzubauen, auch wenn ich denke, daß der Fehler dort eigentlich nicht liegen kann....

Was tun?

Danke und Gruß

intruder8

Schau Dir mal die Querlenker mit den Kugelkopfgelenken an. Wagen hinten aufbocken, immer in verschiedenen Positionen, so daß Du unterschiedliche Belastungszustände ausprobieren kannst. Und dann einfach am Rad wackeln.

Bei mir konnte man an einer bestimmten Position deutlich dieses metallische Klacken hinbekommen und spürte es beim anfassen des Kugelkopfgelenkes. Querlenker wurden an beiden Seiten getauscht und seitdem ist Ruhe...

bei uns ""klapperts" auch .... sind kansteinparker ... beim ausparken und dann 20 m kopfsteinplaster hört mans klappern als läge was in den seitenfächern ... dann ist ruhe . egal ob bodenwelle schlagloch oder kopfsteinpflaster nix mehr .... um erneut zu klappern muss er dann erst ein zwei tage wieder stehen bevor das klappern erneut auftritt :-( .. als wenn sich da erst was ""hinschütteln"" müsste und wenns da is is ruhe ...

Hi, hatte genau das gleiche Problem beim meinem Wägelchen. Mein Cousin hat gemeint das gleiche Problem hatte sein Vater auch bei seinem B Vectra und da waren es die Stabis. Also ich ab zum FOH und durchchecken lassen. Das erste mal haben sie nix gefunden aber als mir das so auf die ***** ging bin ich noch mal hin und meinte das es vllt der Stabi sein könnte. Diesmal war ein anderer Mitarbeiter da und checkte gründlich alles ab und meinte: Stabi-pündel rechts und Querlenker links ... hmm und Kostenvorschlag 210 € ... dachte mir ... egal, wenn das Geräusch damit weg ist. 1 Tag später durfte ich ihn wieder abholen 153 € zahlen und war sehr zufrieden denn die nervigen Geräuschee waren endlich weg!!!!

Das dazu :-)

Gruss Matze

P.S. Als Lob, ein kleines Bild von ihm. ;-)

am 18. September 2007 um 22:13

Hallo

Wollte das Thema nochmal vorkramen, da an meiner Hinterachse nun auch ein Poltern zu hören ist. Habe ihn schon bei meinem Cousin auf der Bühne hochgehoben und da lies sich das rechte hintere Rad leicht nach innen und außen bewegen.

Allerdings hat er kein Programm, mit dem er an die Teilenummern ran kommt.

Danach bin ich zu Opel und hab das Problem geschildert. Die konnten vom bloßen anheben nichts feststellen und meinten, dass sie das Auto mal 2 tage behalten müssten um die Hinterachse auszubauen. :confused:

Dann könnten sie sehen welche Buchse eventuell defekt ist, denn es gibt wohl 10 Stück.

Ich bin der meinung es ist dieses Kugelkopflager. hat da jemand vielleicht die Nummer parat. Muss der Querlenker komplett gewechselt werden? Denn ich weiß von vorne das es da so ist...

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Muss der Querlenker komplett gewechselt werden? Denn ich weiß von vorne das es da so ist...

Beim Vectra B konnte man die Gumminöpsel einzeln tauschen, beim Vectra C muß laut FOH der komplette Querlenker getauscht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen