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Poltern von der Vorderachse. Alle sind Ratlos

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. August 2014 um 11:34

Hallo zusammen.

Ich habe bei mir nen Poltern der Vorderachse. Und keiner findet den Fehler.

Aktuell hat er 147000km runter.

Heute war ich sogar beim TÜV zwecks Diagnose. Wir haben alles geprüft. Auf der Verwindeplatte alle Lenker vorne und hinten. Pendelstützen, Stabilager, Radlager... usw. Nix. Auto aus den Ferdern gehoben. Mit Montiereisen gedrückt und gezogen. Alles im TOP zustand. Naja nen BMW halt.

Haben die Kiste sogar auf dem Stoßdämpferprüfstand gehabt. Ergebnis! Nix.

Die Dämpfer sind so Fit als wenn die neu wären und das nach 147000km. Der TÜV Mann meinte aber das wäre Normal bei BMW.

Tja ich hätte ohne Probleme Tüv ohne Mängel bekommen. Und nu????? Poltern tuts aber immer noch!!!

Hat jemand von euch ne zündende Idee?

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23 Antworten

Wann tritt das poltern auf. Bei schlaglöchern, oder schon kleinsten unebenheiten....

Merkt man es auch beim lenkrad??

grüße

Chris

Was ist wenn man es im Lenkrad merkt? Ist bei mir in unregelmäßigen Abständen so. Vorallem wenn es draußen warm ist.

Themenstarteram 18. August 2014 um 13:29

Eigentlich nur bei kleinen Unebenheiten. Und im Lenkrad merke ich das nicht.

Bei mir Poltert das Verteilergetriebe. Ich würde mal die Antriebswellen, Kardanwelle und das Differential kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Eigentlich nur bei kleinen Unebenheiten. Und im Lenkrad merke ich das nicht.

Könnte eine defekte pendelstütze im anfangs stadium sein. Bei mir war auch mal eine ganz am anfang leicht defekt.hab Auch geguckt und geschaut wo etwas sein könnte. Aber ebenfalls nichts gefunden. Dann einfach auf verdacht die pendelstütze erneuert, und gut wars.

Grüße

Chris

Hallo,

genau diese Suchaktion habe ich bei meinem 520dA auch hinter mir: BMW-Werkstatt, TÜV und dann noch ADAC Prüfzentrum. Keiner hat eine Ursache gefunden. Nach ein paar Monaten ist das Poltern dann wieder verschwunden.

Gruß Rainer

Also zum Thema Tüv Testen usw. ich weiß nicht, hab mich auch über mein Fahrwerk gewundert. Laut Tüv alles tip Top bla bla... naja der StoßdämpferTest von denen sagt nichts aus. Allein wegen der Luftfederung hinten. Meine Bude hat geschaukelt wie ein Ozeandampfer, angeblich alles super. Neue Dämpfer rein, komplett anderes Auto, da schaukelt nichts mehr....

Hab ebenso noch Vibrationen im Fußraum Lenkrad, abhängig vom Autobahnbelag. Angeblich nichts ausgeschlagen etc. glaub ich aber nicht, werde demnächst Querlenker und falls nicht besser noch die Zugstreben tauschen. Wenn die Vibrationen weg sind, waren die Gummis wohl doch ausgeschlagen. Die Silentlager der HA-Schwinge sind ebenfalls platt. Hat beim Tüv auch keiner gefunden.... sorry aber auf die verlasse ich mich nicht mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Was ist wenn man es im Lenkrad merkt? Ist bei mir in unregelmäßigen Abständen so. Vorallem wenn es draußen warm ist.

Dann sind meiner meinung nach lenkteile nicht ok. Z.b. spurstange, axialgelenk, lenkstange. Weil eine defekte pendelstütze merkt man an der lenkung nicht.

@ Benton ich würde das Hydrolager der Zugstreben tauschen, falls dies eine ähnliche Konstruktion wie beim E90 ist. Dafür gibt es zumindest beim E90 einen Reparatursatz. Danach waren die Lenkradvibrationen bei mir komplett wegg.

...und kurz darauf zerlegt es ( bei meinem Glück ) das Kugelgelenk? Dann tausch ich doch direkt die ganze Strebe - aber interessant, ich hab bei mir eher auf die Druckstrebe, als Zugstrebe getippt. Bei dir kamen die Vibrationen im Fußraum also von der Zug-? ( bzw. deren Hydrolager )

Gruß

Benton

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Was ist wenn man es im Lenkrad merkt? Ist bei mir in unregelmäßigen Abständen so. Vorallem wenn es draußen warm ist.

Dann sind meiner meinung nach lenkteile nicht ok. Z.b. spurstange, axialgelenk, lenkstange. Weil eine defekte pendelstütze merkt man an der lenkung nicht.

Pendelstützen und spurstangen habe ich im Mai gewechselt.

Letzte Woche noch TÜV ohne Mängel bestanden.

Welches Teil ist das Kugelgelenk?

Meinst du mich? Die anderen Seiten der Querlenker bzw. Zugstrebe - was am Radschenkel montiert wird...

Auf der Seite sitzt Metall auf Metall in einem Konus. Ich denke nicht dass dort etwas kaputtgehen sollte. Bei mir war es so fest dass ich es erst mit dem 4. Abzug geschafft hatte das Teil zu entfernen.

Jedenfalls sind die Vibrationen wegg seit ich die Hydrolager gewechselt habe.

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