poltern von vorne
bei mein a3 poltert es irgendwie vorne also wenn schlaglöcher sind ich find es machmal doll vielleicht ist es ja auch normal weil er hat grad neu tüv,von was könnte das kommen
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14 Antworten
sind die stabigummies... such mal danach wirst du einiges finden.. auch bei a3-freunde.de
die kurzen dinger die wurden neu eingebaut in der werkstatt
würde ich an deiner stelle mal prüfen lassen. vielleicht wurde beim tausch der stabigummies vergessen etwas wieder richtig festzuziehen. bei mir waren es damals die koppelstangen, die nach dem fahrwerkeinbau nicht richtig angezogen wurden.
ich meinte ja das die koppelstangen getauscht wurden,die stabi gummis tauschen ist das teuer bei vw
Hallo,
also zum Thema poltern kann ich ein Lied singen.
Bei mir waren es nicht die Stabilager, auch nicht die Koppelstangen und auch nicht die Querlenkerbuchsen.
Es waren die Domlager.
Aber du kannst ja mal die Stabilager tauschen. Das ist absolut kein problem. Heb dein Fahrzeug links und recht auf, sodass beide Räder in der Luft sind.
Dann löse die Koppelstangen vom Querlenker oder vom Stabi. Ist egal was.
Dann kannst du ganz einfach die Stabilager vom Stabi schrauben. Es sind zwei eins links und eins rechts. Die sind nur in so einer Blechschelle mit einer Schraube an die Karosse geschraubt.
Vorsicht wenn du dir die neuen beim Freundlichen besorgst, dann musst du darauf achten die beiden Gummilager und die Schelle mit zu nehmen, da die Lager mal geändert wurden und die alte Schelle nicht mehr passt.
So danach noch mit nem Wagenheber die Querlenker soweit anheben, bis du die Koppelstangen wieder fest schrauben kannt. Versuchst du es ohne, dann wirst du feststellen, dass zwischen der Koppelstange und dem Querlenker ca. 10 cm Luft sind.
Aufwand würd ich mal sagen 30 min. Kosten ca. 20 Euro.
Mfg
esox000
...dumme frage...
muss man nach dem festziehen der koppelstangen die spur neu einstellen lassen oder verstellt die sich nur, wenn man die dämpfer ausbaut?
die spur verstellst du nur wenn du die Spurstange verstellst oder das Auto tiefer legst. Ich hatte auch schon Domlager aber auch schon mal Koppelstangen. Stabi gummis hat ich nur mal bei einem A2, kann aber gut möglich sein, ist ein echt nerviges geräusch
die spur verstellst du nur wenn du die Spurstange verstellst oder das Auto tiefer legst. Ich hatte auch schon Domlager aber auch schon mal Koppelstangen. Stabi gummis hat ich nur mal bei einem A2, kann aber gut möglich sein, ist ein echt nerviges geräusch
Hi,
ich hab auch das poltern. Habe kompletten querlenker & Koppelstangen vorne eingebaut. Das Polter hat sich reduziert allerdings ist immer noch etwas da. Habe nun diese Gummilager mit dem schellen besorgt. Aber ich finde bzw. sehe nicht wo diese sitzen sollen? Hat jemand ein Bild oder ne zielbeschreibung
Danke vorerst....
Bilder hab ich leider nicht. Gibts aber genügend von im Netz denkt ich.
schau dir einfach mal den Stabi an, der verläuft von links nach recht und dieser is dann quasi genau hinter dem Motorraum mit diesen Schellen an die Karosse geschraubt.
Kann man eigentlich gar nicht übersehen.
Kleiner Tip zum Wechseln! Bock dein auto links und rechts auf, dann nimmst du einen Wagenheber und stellst ihn unter den Querlenker. Diesen hebst du dann leicht an und machst die Koppelstangen auf beiden Seiten weg. So kannst du die Gummis am leichtesten wechseln. Sind die Koppelstangen dran, dann drück das ganze gewicht der Federung auf den Stabi und es ist ne sau arbeit, bis die Schrauben wieder fassen.
MfG
Johannes
joa danke...
habs heute ausgewechselt... ist sehr eng und anstrengend, aber das Ergebnis ist spitze!! Endlich ist auch das geklapper weg... fährt sich wie ein neuwagen
und übrigens, mein Auspuff hatte sich von der mittleren halterung gelöst, wollten erst schweissen dann ist allerdings nem kolegen ne super idee mit nem metall lochband eingefallen. Haben das Auspuffrohr mit nem Lochband an die Halterung dran geschaubt, hält perfekt! Gequitsche ist auch weg....
Was genau hast du denn nun ausgetauscht? Ich habe nämlich auch das Problem und will es auch unbedingt weg haben... hört sich echt scheiße an!
Also ich habe den kompletten Querlenker getauscht links und rechts, hatte ich in ebay von jemanden der wegen insolvenz die ware für nen appel und nen ei verkauft hat. Kosten bei Audi 107€ + MWST ich hab in ebay für beide seiten 60€ + Versand bezahlt
Desweiterm wechsele sicherheitshalber auch die koppelstangen, ist das Teil was den Stabilisator an den Querlenker verbindet. Kostenpunkt: ca. 24€ für 2 Stück.
Nachdem ich obiges eingebaut hatte, war immer noch ein klappern da, zwar nicht mehr so laut aber hat immernoch genervt.... dann kam der tip mit dem Gummilager für den Stabilisator. Das sind einfach 2 Gummis die mit einer Schelle an die Wagenkaresorie eingehangen werden. Kaufen musst du: 2x Gummilager, 2x Schelle, 2x Schraube -Kostenpunkt: ca. 25€
Und für die Befestigung des mittleren Pots (Auspuff) einfach ne Schelle ums rohr, oder mit Hitzebeständigem Metall Lochband das Rohr an die Befestigung schrauben.
Dannach ist das holpern, kloppen, schlagen etc alles weg... dann hoerst du endlich deine armatur und das Handschuhfach klappern... hehe....
Halllo,
bei meinem S3 poltert es auch vorne rechts leicht. Die Stabilisatoren mit den Gummis wurden getauscht und auch die Koppelstangen wurden mal testweise gewechselt. Querlenker (heißen die so) und irgendwelche Gelenke wurden auch getauscht. Ich habe nun hier gelesen, daß es jetzt gut die Domlager sein können? Wie teuer ist es, die bei Audi tauschen zu lassen? Kann es neben Koppelstangen, Stabilisatoren, Querlenken und den Domlagern noch etwas sein? Bald ist das Auto vorne ja wieder ein Neuwagen :->.
Gruß
Sidney71