1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Poltern Vorderachse bei Unebenheiten wenn Wärmer

Poltern Vorderachse bei Unebenheiten wenn Wärmer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. März 2025 um 9:40

Hallo,

fahre eine Limousine E220d mit Airmatic-Abc Fahrwerk (136.000km) und habe an der Vorderachse ein Poltern überwiegend Linke Seite hört sich wie ein Klopfen an bei Unebenheiten/ Kanaldeckel, jedoch tritt es nur auf wenn es etwas wärmer ist. Morgens zB 30km Arbeitsweg Autobahn und Stadt ist nichts, jedoch am Nachmittag auf dem Heimweg oder halt wenn es etwas wärmer ist so +6 Grad.

Hab das Auto erst seit kurzem aber der Vorbesitzer ist im September letztes Jahr durch den Tüv und seitdem keine 1000km gefahren, es war scheinbar auch schon bei Ihm gewesen jedoch hatte der Tüv nichts bemängelt.

Am Wochenende schon alle Traggelenke/Querlenker/Koppelstangen etc. geprüft alles fest, kein Spiel nichts, an den Airmatic Federn auch kein Ölaustritt oder ähnliches, kein Luftverlust, Kompressor arbeitet wie es sein soll auch nach Tagelanger Standzeit kein Luftverlust.

Bin mit meinem Latein am Ende, hatte vielleicht jemand ähnliches und kann berichten?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Polstern (gerade links) beim Überfahren z.B. einer Bordsteinkante, bei linkseinschlag, kann auf das Druckstück des Lenkgetriebes hindeuten. Kommt heufig vor und scheint ein bekannter Mangel zu sein. Einfacher Test der darauf hindeutet, ist, wenn man ohne Servounterstützung das Lenkrad schnell hin und herbewegt und dabei ein deutliches Klacken hörbar ist.

Themenstarteram 4. März 2025 um 20:58

Das habe ich auch schon gelesen, das ist es aber definitiv nicht. Lenkung hat keinerlei Geräusche oder sonstwas, das kommt definitiv irgendwo von der Vorderachse. Und wie gesagt auch nur wenn es wärmer ist.

Hatte mal ein solches Problem mit einem Honda. Das war ein Problem mit den Bremsen, die Bremsklötze hatten zuviel Spiel und bei jeder Bodenwelle knallten sie auf die untere Halterung.

Der "Freundliche" meinte Stand der Technik, da kann ich nichts machen. Da hab ich die Nervensäge verkauft.

Themenstarteram 4. März 2025 um 23:11

Klar kann auch sein aber für mich hört sich das wirklich eher an als ob es irgendwo vom Fahrwerk kommen würde, ist wie so ein ploppen bei Bodenwellen/Gullideckel

Bei 136 Tkm, könnten "Stabilisator und Querdenker seien, würde erstmal das Prüfen!

Themenstarteram 5. März 2025 um 10:39

Die Querlenker haben zwar gequietscht aber mit etwas Öl hat es ausgehört, ist ja eine Krankheit war beim W205 genauso, ausgeschlagen war da aber nichts gewesen, Stabi sah auch noch gut aus.

Domlager auch überprüft?

Themenstarteram 7. März 2025 um 6:30

Zitat:

@verso33 schrieb am 6. März 2025 um 14:52:10 Uhr:

Domlager auch überprüft?

Airmatic hat keine Domlager, ist ja ein ganzes Teil der Dämpfer :confused:

Die letzten 2 Tage aber auch noch eine Veränderung bemerkt, sobald ich Nachmittags von der Arbeit losfahre und es war ja 15 Grad warm ca. hab ich dieses Poltern/Ploppen immernoch aber dann nach ca. 25km Autobahn fährt sich das Auto wie ein Traum, alles weich und geschmeidig….wie es sein soll, aber auch nur jetzt wo es wärmer ist

Deine Antwort