Poltern Vorderachse.
Hi zusammen. Seltsame Dinge passieren.
Bei meinem 211 T-Modell. 220 cdi, Bj 12/03 110.000km habe ich ein Poltern vorne an der Vorderachse. Der Vorbesitzer hatte bereits Querlenker und Koppelstangen erneuert also dachte ich mir: ab zum Freundlichen, Gummilager der Zugstreben austauschen und Ruhe ist.
Hete beim Freundlichen hat der Meister ne Probefahrt gemacht, dann Auto auf die Bühne, alles durchgesehen, sich drangehängt, n Kollegen gerufen, der war dann mit dem Auto 15 Minuten weg, nochmal zu zweit alles getestet und das Ergebnis: Alles in Ordnung. Alle Lager etc in perfektem Zustand.
Hat jemand ne Idee was das noch sein könnte???
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8 Antworten
... ganz genau weiss ich es auch nicht, aber
... da ist doch ein gummi im dreieckslenker; ist da vielleicht etwas
... da sind doch gummit für die motorabstützung/halterung; sind die vielleicht schon fertig?
... ist das ein poltern oder vielleicht eher ein "grummeln", "reiben" oder vielleicht "knacken"; dann könntens die radlager sein
... vielleicht bist du zu sehr an die radaufhängung fixiert, aber es ist das "lenkkopflager"
wie einleitend gesagt, genau weiss ich das nicht, aber das würde ich auch mal anschauen
... aber eines ist sicher, der tankdeckel kanns nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von dieselkiste
... ganz genau weiss ich es auch nicht, aber
... da ist doch ein gummi im dreieckslenker; ist da vielleicht etwas
... da sind doch gummit für die motorabstützung/halterung; sind die vielleicht schon fertig?
... ist das ein poltern oder vielleicht eher ein "grummeln", "reiben" oder vielleicht "knacken"; dann könntens die radlager sein
... vielleicht bist du zu sehr an die radaufhängung fixiert, aber es ist das "lenkkopflager"
wie einleitend gesagt, genau weiss ich das nicht, aber das würde ich auch mal anschauen
... aber eines ist sicher, der tankdeckel kanns nicht sein
Stabi-Gummis könnten es noch sein. Der Stabilisator ist die Stange, die vorne quer unter dem Querträger längsgeht und dann rechts und links an den Achsen befestigt ist (nicht die Koppelstangen!). Er wirkt richtungsstabilisierend. Das war schon beim 124er häufig die Ursache von Poltern. Der Stabilisator läuft durch 2 Hartgummis, die jeweils mittels einer Halbschale unter dem Querträger befestigt sind. Diese Gummis schlagen aus, sodass bei jedem Einfedern ein Poltern zu hören ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob das System auch beim 211er noch so ist, habe lange nicht druntergesehen und im Moment regnet es hier.
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zitat:
Original geschrieben von dieselkiste
... ganz genau weiss ich es auch nicht, aber
... da ist doch ein gummi im dreieckslenker; ist da vielleicht etwas
... da sind doch gummit für die motorabstützung/halterung; sind die vielleicht schon fertig?
... ist das ein poltern oder vielleicht eher ein "grummeln", "reiben" oder vielleicht "knacken"; dann könntens die radlager sein
... vielleicht bist du zu sehr an die radaufhängung fixiert, aber es ist das "lenkkopflager"
wie einleitend gesagt, genau weiss ich das nicht, aber das würde ich auch mal anschauen
... aber eines ist sicher, der tankdeckel kanns nicht sein
Stabi-Gummis könnten es noch sein. Der Stabilisator ist die Stange, die vorne quer unter dem Querträger längsgeht und dann rechts und links an den Achsen befestigt ist (nicht die Koppelstangen!). Er wirkt richtungsstabilisierend. Das war schon beim 124er häufig die Ursache von Poltern. Der Stabilisator läuft durch 2 Hartgummis, die jeweils mittels einer Halbschale unter dem Querträger befestigt sind. Diese Gummis schlagen aus, sodass bei jedem Einfedern ein Poltern zu hören ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob das System auch beim 211er noch so ist, habe lange nicht druntergesehen und im Moment regnet es hier.
Danke, aber die Stabigummis sollen lt. den beiden Meistern auch in Ordnung sein.
Es ist definitiv ein Poltern. Kein Knacken oder Grummeln.
Radlager sind auch in Ordnung.
Die Motorhalterungen checke ich mal.
Lenkkopflager: habe ich sowas ????
Wie macht sich denn so ein ausgeschlagenes Lager bemerkbar?
Der Freundliche will demnächst mal einen "Horchkoffer" anschließen um einzugrenzen, woher das Geräusch kommt. Er meinte, so ei Poltern könnte sich von überall her übertragen. selbt lockere bremsbeläge könnten das hervorrufen ... aber die sind mitneu.
Ihr glaubt gar nicht, wie gespannt ich bin, was das nu wirklich ist.
Hallo micha 22cdi,
ich habe ein ähnliches problem. Es klackert leicht, wenn ein Vorderrad wegen Fahrbahnunebenheiten
ausfedert.
Ich war gestern beim "Feundlichen". Ursache ist das Drehstabgelenk für die Koppelstange.
Es war sehr leicht feststellbar; wichtig ist aber eine Prüfung bei belasteten Vorderrädern z. B.
auf einer Grube.
Die Ursachenermittelung hat ca. 10 Minuten gedauert. Über Kosten / Kulanz weiß ich noch nichts.
Fahre ebenfalls E220CDI EZ 1/2004.
Gruß
Efahrer
Zitat:
Original geschrieben von EFahrer
Hallo micha 22cdi,
ich habe ein ähnliches problem. Es klackert leicht, wenn ein Vorderrad wegen Fahrbahnunebenheiten
ausfedert.
Ich war gestern beim "Feundlichen". Ursache ist das Drehstabgelenk für die Koppelstange.
Es war sehr leicht feststellbar; wichtig ist aber eine Prüfung bei belasteten Vorderrädern z. B.
auf einer Grube.
Die Ursachenermittelung hat ca. 10 Minuten gedauert. Über Kosten / Kulanz weiß ich noch nichts.
Fahre ebenfalls E220CDI EZ 1/2004.
Gruß
Efahrer
Die Koppelstangen sind ganz neu. Daran kanns nich liegen. :-(
Hallo!
Sehr wahrscheinlich die Zugstreben. Bei mir hat es auch gepolltert. Erst nur wenn es sehr warm draußen war, dann auch schon nach längerer Fahrt. Morgens meistens erstmal Ruhe, kein Poltern.
Ich war dreimal beim Freundlichen und man konnte erstmal nichts finden. Bei der NL Salzufer wollten sie mir gleich ein komplettes Austauschprogramm für 1200€ machen.
Bei den Zugstreben dauert es bis das Spiel so groß ist, dass man dann auch mit Sicherheit sagen kann das die ausgeleiert sind.
Ich habe 538€ bezahlt, jetzt ist Ruhe und die Lenkung ist knackiger geworden.
lg jan
Zitat:
Original geschrieben von volonne1969
Hallo!
Sehr wahrscheinlich die Zugstreben. Bei mir hat es auch gepolltert. Erst nur wenn es sehr warm draußen war, dann auch schon nach längerer Fahrt. Morgens meistens erstmal Ruhe, kein Poltern.
Ich war dreimal beim Freundlichen und man konnte erstmal nichts finden. Bei der NL Salzufer wollten sie mir gleich ein komplettes Austauschprogramm für 1200€ machen.
Bei den Zugstreben dauert es bis das Spiel so groß ist, dass man dann auch mit Sicherheit sagen kann das die ausgeleiert sind.
Ich habe 538€ bezahlt, jetzt ist Ruhe und die Lenkung ist knackiger geworden.
lg jan
Das war ja auch meine Vermutung, dass die Gummilger der Zugstreben hinüber sind.
Das ist ja eine übliche Krankheit der Baureihe und dafür gibts auch einen Reparatursatz.
Allerdings meinten die beim Freundlichen, dass die in Ordnung sind.
Allerdings weiss ich nicht ob man das tatsächlich von aussen so genau erkennen kann.
Hallo !
Lass doch mal die hinteren Traggelenke an der Vorderachse prüfen !
Die Traggelenke kann man auspressen und einzeln erneuern !