ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:55

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein poltern vorne links.Ich habe die linke Seite mal aufgebockt und an der Felge links und rechts gewackelt, zu meinem entsetzen musste ich feststellen, das richtig Spiel drinne war. Danach hatte ich einen Bekannten dazu geholt, damit einer wackelt und der andere unterm Auto gucken kann, wo das Spiel drinne ist .Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Spiel in der Lenkung ist unter der Manschette der Spurstange. Unter der Manschette sitz doch das Axialgelenk der Spurstange oder liege ich da falsch? Ich habe danach die rechte Seite auch nochmal aufgebockt und dort ist das gleiche Spiel bloß nicht so stark. Dann werde ich jetzt wohl mal die Spurstangenköpfe+Axialgelenk erneuern müssen! Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung? Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Vielen Dank im Vorraus.

Mein Auto:

W211 E500

Baujahr 2002

160.000Kilometer gelaufen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Bei der Laufleistung Deines Autos ist wahrscheinlich so ziemlich alles an der Vorderachse ausgeschlagen bzw. verschlissen, was sich bewegt. Ich habe die Erfahrung bei meinem W211 200CDI (Laufleistung: 330000km) gemacht, dass ich ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder Axialgelenke nie gehört habe. Die hat mein Schrauber immer nur beim Reifenwechsel oder der Tüv-Prüfer

entdeckt. Was aber richtig Krach macht, wenn man z.B. über Gulli-Deckel oder ähnliches fährt, ist die Zugstrebe. Die würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.

Noch ein Tipp: Wenn Du nicht genau weißt wie es geht, lass es lieber machen. Allein schon wegen der richtigen Spur -Einstellung.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von zerodegree

Hallo,

Bei der Laufleistung Deines Autos ist wahrscheinlich so ziemlich alles an der Vorderachse ausgeschlagen bzw. verschlissen, was sich bewegt. Ich habe die Erfahrung bei meinem W211 200CDI (Laufleistung: 330000km) gemacht, dass ich ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder Axialgelenke nie gehört habe. Die hat mein Schrauber immer nur beim Reifenwechsel oder der Tüv-Prüfer

entdeckt. Was aber richtig Krach macht, wenn man z.B. über Gulli-Deckel oder ähnliches fährt, ist die Zugstrebe. Die würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.

Noch ein Tipp: Wenn Du nicht genau weißt wie es geht, lass es lieber machen. Allein schon wegen der richtigen Spur -Einstellung.

Von den Zugstreben lass ich auch meine Finger! Für die Zugstreben würde mein Bekannter in Frage kommen der KFZ Mechaniker ist. Bloß was ich selber machen kann mach ich auch gerne :-) Was kann man von diesem Rep. Satz halten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe derzeit auch wieder ein Poltern an der VA, rechts.

Im letzten Winter war es schon ein wenig, dann im Sommer komplett weg. Und jetzt diesen Winter kam es dann wieder, aber etwas mehr, also vorher.

Man liest ja viel über das Poltern, mal sehen was es bei mir ist.

 

Auto hat knappe 180tkm auf der Uhr.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 17:05

Was mich nur so stutzig macht das jetzt soviel Spiel drinne ist.

Hatte bis gestern auch das Poltern. Da waren die Buchsen von den Stabis ausgeschlagen (175 000 Tkm). 343 € beim:)

Vulcanb

Kannst du das Poltern mal beschreiben, also bei welchen Unebenheiten es besonders polterte?

Danke

am 14. Januar 2011 um 16:52

habe das gleiche problem und bin einfach zu meiner gtü station gefahren um es prüfen zulassen das ergebnis ist der innere spurstangenkopf bin gleich zu meiner werkstatt und habe mir einen preis geholt 240€ komplett mit vermessung der spur

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von rotti3

habe das gleiche problem und bin einfach zu meiner gtü station gefahren um es prüfen zulassen das ergebnis ist der innere spurstangenkopf bin gleich zu meiner werkstatt und habe mir einen preis geholt 240€ komplett mit vermessung der spur

Hi also hattest du auch richtig Spiel wenn du dein Rad nach links und rechts gerüttelt hast?Dann würde sich das bei bestätigen das es die Spurstangenköpfe unter der Manschette sind.

Hat jemand ne Anleitung zum Wechsel der Köpfe?

Hallo LordSub,

anbei die Anleitungen zum Ausbau und Tauschen der Spurstange ;)

@Rainer561

jede Unebenheit hat gepoltert, nach Buchsentausch - Ruhe

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

wenn es der Stabilisator (Verbindungsstange) ist, gilt die angefügte Anleitung :p

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo LordSub,

anbei die Anleitungen zum Ausbau und Tauschen der Spurstange ;)

Mit der Datei kann ich nix anfangen :-(

am 4. April 2011 um 16:32

Bei mir wurde jetzt beidseitig die Koppelstange inkl. Drehstabgelenk erneuert.

Siehe Bild: http://img860.imageshack.us/img860/2950/vorderachse0142707.jpg

Das Poltern ist immernoch vorhanden. :(

Auto wurde dann auf einer Hebebühne mit freischwingenden Tellern durchgecheckt. Es konnte keine ausgeschlagene Buchse festgestellt werden.

Die Jungs der freien Werktstatt wissen nicht mehr weiter. Aber das Poltern ist sehr laut, man kann es deutlich im Innenraum hören.

Jetzt einfach auf verdacht die Zugstrebe tauschen? :confused:

Solltest Du zufällig Airmatic haben, könnten auch defekte vordere Airmatic-Federbeine für das Poltern verantwortlich sein.

Bei mir war das Poltern nach dem Tausch beider Airmatic-Federbeine weg.

Der Fehler wird von Werkstätten selten erkannt, bzw. der Airmatic zugeordnet.

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen