ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 9:53

Hallo allerseits,

habe bei meinem W204 BJ 2010 (siehe Profil), seit 11 Monate in Verkehr gesetzt, kürzlich ein dumpfes Poltern aus der Vorderachse "herausgehört". Die Ehefrau war es diesmal nicht:-), da das Poltern in ihrer Abwesenheit immer noch da war.

Der Freundliche ( der in meinem Fall auch diesen Namen verdient) hat nach kurzer Probefahrt gemeint: "es gibt zwei neue Stossdämpfer vorne". Termin sofort abgemacht, alles super.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja da kränkeln unsere 2010-2011er Modelle dran, die sind von Werk aus ein bisschen schwach auf den Beinen. Ist MB bekannt. Geht aber alles auf Kulanz.

am 23. Juni 2012 um 12:35

Bekomme nächste Woche den zweiten "Austauschsatz" - auch noch auf Kulanz. Der erste Ersatz hat 30.000 km gehalten.

am 23. Juni 2012 um 13:03

hab letzte woche auch zwei neue bekommen, obwohl nur einer(vorne links) defekt war. alles auf kulanz.

Auch mein C hat im Februar neue Stoßdämper bekommen. Volle Kulanz, trotz Bj. 2007, aber erst 34.000km. Hat mich gefreut!

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Auch mein C hat im Februar neue Stoßdämper bekommen. Volle Kulanz, trotz Bj. 2007, aber erst 34.000km. Hat mich gefreut!

Ja bei den Dämpfern entscheidet nicht das Baujahr sondern die Laufleistung. Und da ist MB sehr kulant. Die wissen das sie da mist eingebaut haben. Nur reden nicht gerne drüber. Die Dämpfer Serien waren alle zu schwach ausgelegt.

Sorry, Nachfrage, wurde das problem abgestellt oder noch immer aktuell, also auch MOPF betroffen?

Ja der Mopf ist auch noch betroffen. Meiner Baujahr 2010 hat bei 28.000 km neue Dämpfer bekommen. Aber jetzt ab Modelljahr 2012 soll es behoben sein.

mag blöd gefragt sein...

aber, wie gehe ich hier denn mal am schlausten vor? Nicht das ich nachher "zuviel KM" auf der Uhr habe und auf den Kosten sitzen bleibe.

Mir kommt das nämlich auch so vor, als würde es mehr poltern als früher. Will ja nicht gross "meckern". Und wie ich unsere lieben freunde Werkstattmeister kenne: "Nee, da iss nix"

Meiner ist MOPF Mai/2011 und habe ca. 45.000KM drauf.

Zitat:

Original geschrieben von indiA6

mag blöd gefragt sein...

aber, wie gehe ich hier denn mal am schlausten vor? Nicht das ich nachher "zuviel KM" auf der Uhr habe und auf den Kosten sitzen bleibe.

Mir kommt das nämlich auch so vor, als würde es mehr poltern als früher. Will ja nicht gross "meckern". Und wie ich unsere lieben freunde Werkstattmeister kenne: "Nee, da iss nix"

Meiner ist MOPF Mai/2011 und habe ca. 45.000KM drauf.

Wie schon geschrieben das ist ein alt bekanntes Problem bei MB. Fahr einfach mal hin schildere dein Problem und in der Regel zeigt man sich sehr kulant und tauscht die Dämpfer auf 100% kulanz aus.

Wenn du ADAC Mitglied bist kannste ja bei ADAC mal einen Stossdämpfer Test machen lassen.

am 25. Juni 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von indiA6

mag blöd gefragt sein...

aber, wie gehe ich hier denn mal am schlausten vor? Nicht das ich nachher "zuviel KM" auf der Uhr habe und auf den Kosten sitzen bleibe.

Mir kommt das nämlich auch so vor, als würde es mehr poltern als früher. Will ja nicht gross "meckern". Und wie ich unsere lieben freunde Werkstattmeister kenne: "Nee, da iss nix"

Meiner ist MOPF Mai/2011 und habe ca. 45.000KM drauf.

Hallo,

 

habe heute morgen meinen S204 (EZ 08/2010) zum Service A3 (75.000 km) abgegeben und dabei auf ein Klappern der hinteren Stoßdämpfer hingewiesen. Anderthalb Stunden später kam ein Anruf vom Werkstattmeister, dass die beiden Stoßdämpfer "auf Garantie" ersetzt werden :-)

 

Gruß,

Bernd

am 25. Juni 2012 um 16:37

Zitat:

Hallo,

habe heute morgen meinen S204 (EZ 08/2010) zum Service A3 (75.000 km) abgegeben und dabei auf ein Klappern der hinteren Stoßdämpfer hingewiesen. Anderthalb Stunden später kam ein Anruf vom Werkstattmeister, dass die beiden Stoßdämpfer "auf Garantie" ersetzt werden :-)

Gruß,

Bernd

Hallo,

sind die hinteren Stoßdämpfer auch betroffen? Bislang dachte ich immer, dass nur die vorderen als "offizielle" Schwachstelle bekannt sind....

Betroffen sind alle Dämpfer aber die vorderen sind eher platt wegen dem Motorgewicht.

Hallo cklassepeter,

das ist interessant. Gibt es dazu auch ein offizielles Dokument vom Daimler, was dies thematisiert? Bisher hab ich sowas nur für die vorderen Dämpfer gesehen.

Danke und Gruß,

Sternlenker

Ob es ein Dokument gibt weis ich nicht aber mehrer MB Niederlassungen haben es mir bejat nachdem ich nachgebohrt habe. Sie haben auch alle zugesagt da es zu 95 % auf kulanz geregelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen