ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Poltern Vorderachse, Werkstatt ratlos

Poltern Vorderachse, Werkstatt ratlos

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:12

Hallo zusammen,

habe ein Problem und die Werkstatt tappt im dunkel (Audi A6 Avant, 2,5 TDI).

Jetzt nicht alle Querlenker brüllen - die sind alle neu...

Aber von Anfang an: Habe mein Firmenfahrzeug übernommen und vorher noch einige verschleissgefährdete Teile erneuern lassen. So also alle 8 "Lenker" (genaue Bezeichnungkenne ich nicht, ich denke die Fachleute wissen was ich meine) und auch die Stossdämpfer.

Das Auto fährt eigentlich meine Frau, ok, die merkt am Auto sowieso nix (kleines Spässle), aber selbst dem TÜV Menschen fiel es beim Einfahren in den Bremsenprüfstand auf. Ein POLTERN. An den Lenkern liegt es nicht, die hat er natürlich einem ausführlichen Test unterzogen. Auch wenn man im Stand einfedert, hört man keine Geräusche. Erst wenn man fährt. Ergänzend ist zu erwähnen, dass die äusseren Achswellengelenke auch leichte Klackergeräusche machen, aber das ist wie gesagt klackern - nicht poltern.

Wenn man also einen Absatz hochfährt oder durch eine Entwässerungsrinne fährt, poltert es - deutlich. So, als wenn da halt was nicht geschmeidig einfedert.

Werkstatt hat zwei Vermutungen. Ein Silentblock am Getriebe ist wohl ziemlich "ausgeleiert" oder das Geräusch kommt aus der Lenkung. Den Zusammenhang kann ich mir nicht ganz erklären. Getriebeaufhängung erscheint mir zwar auch weit hergeholt, aber ich meine, dass auch beim Einkuppeln ein deutlicheres "Rucken" zu spüren ist.

Kann jemand Tipps geben?

Gruss, insc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:43

Nach knapp 2 Jahren mal ein kurzes Update und ein Erfahrungsbericht über Teiletausch und Selbsthilfewerkstätten in Hamburg...

In diesen 2 Jahren hat es also munter weitergepoltert...

Letzte Woche dann HU und aufgrund ausgeschlagener Führungslenker durchgefallen. Die original Audi-Teile haben somit noch nicht einmal 50tkm gehalten. Habe mir daraufhin aus dem Zubehör neue Führungslenker und Koppelstangen besorgt. Und da der Austausch gem. Forumserfahrungen ja auch kein Hexenwerk sein sollte, wollte ich das selbst machen...

Also in Hamburg Wandsbek in eine Selbsthilfewerkstatt. Es "flutschte" auch soweit ganz gut, das einzige, was nicht herausflutschte waren die Kugelgelenke (korrekter Begriff?). Wer hier im Forum also liesst, die liessen sich mit leichten Hammerschlägen austreiben - tja, mir fehlt da inzwischen der Glaube, selbst schwere Schläge oder Hebel haben nichts bewirkt. Aber man ist ja auch in einer solchen Selbsthilfewerkstatt, weil die mit Werkzeug ausgerüstet sind - ich kann jedoch sagen, dass die vorhandenen Standard 0815 Abzieher nicht geeignet sind, schlicht weil man sie nicht ansetzen kann oder sie nicht genug Druck (so ne Art Schlagabzieher) ausüben. Habe in Wandsbek schlussendlich die Koppelstangen gewechselt und bin nach Oststeinbek in die nächste Selbstschrauberwerkstatt gefahren. In der Hoffnung, dass diese besseres Werkzeug hätten... was mir die Mutti des Chefs auch glaubhaft versicherte. Dass dem aber überhaupt nicht so war merkte ich erst, als die Räder ab waren - also Räder wieder dran und abgerauscht (Hebebühne durfze ich aber trotzdem bezahlen).

Die dörfliche freie Werkstatt half mir aus der Patsche. Die hatten nämlich DEN PASSENDEN Abzieher. Der Rest ist dann einfaches Schrauben und die Arbeit eigentlich schnell erledigt.

Beim Lösen der grossen Schraube am Nebenrahmen/Abstützblech fiel mir auf, dass diese lose war... Neben den Koppelstangen könnte m.E. auch das für das damalige Poltern verantwortlich gewesen. sein. Jetzt poltert jedenfalls erst einmal nichts mehr - und ich bin gespannt, wie lange die Teile aus dem Zubehör halten.

Gruss, insc

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2007 um 5:50

polltern

 

moin moin

das Problem kenn ich hatte ich bei meinem auch,

die wechseln natürlich immer sehr gerne die Spurstangen kein wunder bei ca.180 € pro stück x4 das macht schon ein nettes sümmchen ;-)

lange rede gar kein Sinn ! wechsel mal die Koppelstangen( original Audi ca.30€ pro stück, würde ich auch NUR original verbauen ) und die Domlager also bei mir war es dann weg die koppelstangen sind schnell gewechselt ( ist diese halbrunde verbindung zwischen stabi und spurstange !

ich hoffe ich konnte Dir helfen

mfg

glattbahner

das mit den Frauen kenne ich auch, am besten jedes Schlagloch mitnehmen, tiefergelegte Autos mögen das besonders gerne ;-), und dann= Schatz der wagen macht so geräusche ; lach

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 7:18

Schönen Dank,

werde das mal "anregen". Domlager hätten aber doch wohl auch Geräusche beim Einfedern im Stand gemacht(?).

Mich wunderte halt, dass das nur beim Fahren auftritt.

Die Spurstangen hatten sie auf meine Veranlassung hin gewechselt (obwohl die noch keine Geräusche machten), wollte kein Risiko eingehen, dass die sich ein paar tausend Kilometer später verabschieden, dafür nun diese Geräusche.

Gruss, insc

am 19. Juli 2007 um 20:03

falls es immer noch da sein sollte

mal die lenksäule untersuchen lassen bzw lenkgetriebe

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 7:34

@<100_CO

So was sagte ja auch schon der Meister. Mir als Laien erschliesst sich das nicht ganz, was kann denn an der Lenkung poltern (Schluck, Kosten?) ? Kannst Du da "ein paar Sätze zu sagen"?

An der Lenksäule hatte ich mal das Phänomen, dass sie bei Kälte beim Lenken quietschte, da gibt es wohl eine Gummilagerung im inneren, ein bischen Spray hat das aber wieder beseitigt.

Gruss, insc

am 21. Juli 2007 um 7:25

polltern

 

die Domlager müßen nicht zwangsläufig geräusche machen im Stand .

beim einlenken und Bremsen entstehen ganz andere Kräfte.

wie gesagt das poltern kommt fast immer von den Koppelstangen, die sind auch schnell gewechselt und die gehen echt sehr oft kaputt , ich hoffe Du bekommst das polltern schnell in den Griff.

gruß

ABer bitte nicht die originalen kaufen, die sind nur den Schrottpreis wert und werden nur von Audi Mitarbeitern hochwertig angepriesen.

Aus Erfahrung: >Meyle<. Die FeBi waren nach 30Tkm tot.

am 21. Juli 2007 um 7:49

man o man, brauchst ja nicht gleich los zu schreien ;-), kann ja jeder selber entscheiden.

ich kann nur von mir sprechen und ich habe die Erfahrung gemacht das die Aufhängungsteile am längsten halten wenn sie die "Ringe" haben

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 9:28

Koppelstangen wäre wohl das einfachste und günstigste.

Alles mit Lenkung wohl das teuerste... - wenn jemand dazu noch was sagen kann, nur her mit Infos.

Da das Geräusch nicht beim Einfedern im Stand auftritt, ist es auch so schwer zu lokalisieren, na ja, so lange es die Frau nicht hört und die Kiste beim Fahren sicher ist, habe ich ja noch etwas Zeit.

Habe mir heute mal durch den Öleinfüllstutzen auf die Nockenwellen geschaut (Motor 155PS, AYM (?)), also so ganz taufrisch sehen die auch nicht mehr aus, hat allerdings auch jetzt 196tkm ´runter.

Es bleibt spannend - Gruss,

insc

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:43

Nach knapp 2 Jahren mal ein kurzes Update und ein Erfahrungsbericht über Teiletausch und Selbsthilfewerkstätten in Hamburg...

In diesen 2 Jahren hat es also munter weitergepoltert...

Letzte Woche dann HU und aufgrund ausgeschlagener Führungslenker durchgefallen. Die original Audi-Teile haben somit noch nicht einmal 50tkm gehalten. Habe mir daraufhin aus dem Zubehör neue Führungslenker und Koppelstangen besorgt. Und da der Austausch gem. Forumserfahrungen ja auch kein Hexenwerk sein sollte, wollte ich das selbst machen...

Also in Hamburg Wandsbek in eine Selbsthilfewerkstatt. Es "flutschte" auch soweit ganz gut, das einzige, was nicht herausflutschte waren die Kugelgelenke (korrekter Begriff?). Wer hier im Forum also liesst, die liessen sich mit leichten Hammerschlägen austreiben - tja, mir fehlt da inzwischen der Glaube, selbst schwere Schläge oder Hebel haben nichts bewirkt. Aber man ist ja auch in einer solchen Selbsthilfewerkstatt, weil die mit Werkzeug ausgerüstet sind - ich kann jedoch sagen, dass die vorhandenen Standard 0815 Abzieher nicht geeignet sind, schlicht weil man sie nicht ansetzen kann oder sie nicht genug Druck (so ne Art Schlagabzieher) ausüben. Habe in Wandsbek schlussendlich die Koppelstangen gewechselt und bin nach Oststeinbek in die nächste Selbstschrauberwerkstatt gefahren. In der Hoffnung, dass diese besseres Werkzeug hätten... was mir die Mutti des Chefs auch glaubhaft versicherte. Dass dem aber überhaupt nicht so war merkte ich erst, als die Räder ab waren - also Räder wieder dran und abgerauscht (Hebebühne durfze ich aber trotzdem bezahlen).

Die dörfliche freie Werkstatt half mir aus der Patsche. Die hatten nämlich DEN PASSENDEN Abzieher. Der Rest ist dann einfaches Schrauben und die Arbeit eigentlich schnell erledigt.

Beim Lösen der grossen Schraube am Nebenrahmen/Abstützblech fiel mir auf, dass diese lose war... Neben den Koppelstangen könnte m.E. auch das für das damalige Poltern verantwortlich gewesen. sein. Jetzt poltert jedenfalls erst einmal nichts mehr - und ich bin gespannt, wie lange die Teile aus dem Zubehör halten.

Gruss, insc

Zitat:

Original geschrieben von glattbahner

polltern

 

die Domlager müßen nicht zwangsläufig geräusche machen im Stand .

beim einlenken und Bremsen entstehen ganz andere Kräfte.

 

wie gesagt das poltern kommt fast immer von den Koppelstangen, die sind auch schnell gewechselt und die gehen echt sehr oft kaputt , ich hoffe Du bekommst das polltern schnell in den Griff.

 

gruß

Nabend !

 

Die Koppelstangen sind die Achsteile am 4B,die am wenigsten kaputt gehen ! Das poltern kommt in der Regel  von defekten,oberen Querlenkern.

 

 

A6le

Zitat:

Original geschrieben von insc

Nach knapp 2 Jahren mal ein kurzes Update und ein Erfahrungsbericht über Teiletausch und Selbsthilfewerkstätten in Hamburg...

In diesen 2 Jahren hat es also munter weitergepoltert...

Letzte Woche dann HU und aufgrund ausgeschlagener Führungslenker durchgefallen. Die original Audi-Teile haben somit noch nicht einmal 50tkm gehalten. Habe mir daraufhin aus dem Zubehör neue Führungslenker und Koppelstangen besorgt. Und da der Austausch gem. Forumserfahrungen ja auch kein Hexenwerk sein sollte, wollte ich das selbst machen...

Also in Hamburg Wandsbek in eine Selbsthilfewerkstatt. Es "flutschte" auch soweit ganz gut, das einzige, was nicht herausflutschte waren die Kugelgelenke (korrekter Begriff?). Wer hier im Forum also liesst, die liessen sich mit leichten Hammerschlägen austreiben - tja, mir fehlt da inzwischen der Glaube, selbst schwere Schläge oder Hebel haben nichts bewirkt. Aber man ist ja auch in einer solchen Selbsthilfewerkstatt, weil die mit Werkzeug ausgerüstet sind - ich kann jedoch sagen, dass die vorhandenen Standard 0815 Abzieher nicht geeignet sind, schlicht weil man sie nicht ansetzen kann oder sie nicht genug Druck (so ne Art Schlagabzieher) ausüben. Habe in Wandsbek schlussendlich die Koppelstangen gewechselt und bin nach Oststeinbek in die nächste Selbstschrauberwerkstatt gefahren. In der Hoffnung, dass diese besseres Werkzeug hätten... was mir die Mutti des Chefs auch glaubhaft versicherte. Dass dem aber überhaupt nicht so war merkte ich erst, als die Räder ab waren - also Räder wieder dran und abgerauscht (Hebebühne durfze ich aber trotzdem bezahlen).

Die dörfliche freie Werkstatt half mir aus der Patsche. Die hatten nämlich DEN PASSENDEN Abzieher. Der Rest ist dann einfaches Schrauben und die Arbeit eigentlich schnell erledigt.

Beim Lösen der grossen Schraube am Nebenrahmen/Abstützblech fiel mir auf, dass diese lose war... Neben den Koppelstangen könnte m.E. auch das für das damalige Poltern verantwortlich gewesen. sein. Jetzt poltert jedenfalls erst einmal nichts mehr - und ich bin gespannt, wie lange die Teile aus dem Zubehör halten.

Gruss, insc

hallo

ich wollte mein senf auch dabei tun und möchte wissen welche schrauben dumeinst insc wäre es möglich mal ein bild zumachen.Weil ich leider das poltern auch habe.

möchte nur wissen welche schrauben du am nebenrahmen meinst.

gruss cooltexer

Meiner macht das auch, immer wenns Rad leicht schräg steht und es über ne Kante geht, Kreisverkehr Ausgang, oder auch ne abgesenkte Bordsteinkante. Nur auf der linken Seite, hab eben mal vorne aufgebockt und das Rad runtergenommen, alle Schrauben, gedrückt, gezerrt, nix. Alles fest. Muss morgen länger auf die AB, dachte da hat sich vllt was gelöst. Aber alles fest. Mein alter A6 hat genau das gleiche gemacht^^ Da kam ich schon nicht dahinter was das ist.

am 2. Juni 2009 um 17:58

Ich habe bei mr auch so klappern bzw. mettalisches rasplen, hört sich aber so an als würde eine " unterlegscheibe" lose klppern, das kommt immer bei vielen kleinen unebenheiten.....

Was kann das sein??? Querlenker sind es nicht, denn das hört sich echt anders an.....kann sowas auch von den Bremmsbacken kommen?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:39

Ganz kurz, trotz Communicator ist das nicht so bequem einzugeben.

-die oberen Querlenker konnten das damals nicht gewesen sein, denn die waren ja neu... (und ich gehe mal davon aus, dass auch die anderen Teile nicht im Neuzustand schon defekt waren)

-den Nebenrahmen muss man lösen, damit man die Schraube des Führungslenkers überhaupt herausziehen kann. Ich glaube aber, das man den erst sieht, wenn man die hintere Unterbodenverkleidung demontiert hat. Der Nebenrahmen hat drei Schrauben, zwei kleinere (13er Schlüssel) und die grosse (16er oder 18er Schlüssel - wie kommt man eigentlich auf "so krumme" Grössen?). Die spannt m.E. auch gegen ein Gummilager. Ich schau mal, ob ich da morgen am PC ein Bild aus einer Repanleitung finde.

-Koppelstangen tauschen ist aber sehr einfach möglich (ohne Spezialwerkzeug) und die kosten nicht die Welt (11EUR/Stck), das kann man sogar nur ums auszuprobieren investieren...

...denn dieses unmotivierte Poltern an Bordsteinkanten hat mich schon genervt. Wenns mein Auto wäre (fährt halt meine Frau) wäre ich der Sache sicher eher auf den Grund gegangen ;-))

Gruss, insc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Poltern Vorderachse, Werkstatt ratlos