Poltern Vorderwagen E39 m. ///M Fahrwerk
Schönen Abend zussammen,
kurz vor Ablauf der E+ bin ich nochmal seeehr kritisch:
- fahre erst seit 3 Monaten einen knapp drei Jahre alten E39 525dA touring Editions Sport (M Fahrwerk) mit original 30 Tkm
- von den 3 Jahren war das Fhzg 14 Monate stillgelegt
- kann es unter dieser Voraussetzung schon Probleme mit Poltern an den vorderen Radführungen geben oder bin ich zu "sensibel" gerade wg. dem M-Fahrwerk? Ist die Stillegung Gift f. die diversen Gummi-Dämpungselemente?
- jedenfalls schlägt bei Überfahren von normalen "städtischen Untiefen", z.B. Gullideckeln irgendwas ganz leicht nach. Das ist im Grunde mehr zu fühlen als zu hören.
Danke im Voraus f. Eure Tipps
hippili
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13 Antworten
Hallo,
die ganze Beschreibung pass 100% zu meinem Problem bis auf die Standzeiten. Habe e39 525dA M-Fahrwerk ca. 70000 Tkm.
Könnte uns jemand ein Rat/Tipp geben?
MfG Jesse
Meistens sind es die Verbindungsstangen am Stabilisator, die zuerst ausschlagen. Auto aufbocken und kräftig den Stabi rauf und runter bewegen. Ist allerdings ziemlich früh bei der Laufleistung- wenns das denn sein sollte.
Re: Poltern Vorderwagen E39 m. ///M Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von hippili
Schönen Abend zussammen,
kurz vor Ablauf der E+ bin ich nochmal seeehr kritisch:
- fahre erst seit 3 Monaten einen knapp drei Jahre alten E39 525dA touring Editions Sport (M Fahrwerk) mit original 30 Tkm
- von den 3 Jahren war das Fhzg 14 Monate stillgelegt
- kann es unter dieser Voraussetzung schon Probleme mit Poltern an den vorderen Radführungen geben oder bin ich zu "sensibel" gerade wg. dem M-Fahrwerk? Ist die Stillegung Gift f. die diversen Gummi-Dämpungselemente?
- jedenfalls schlägt bei Überfahren von normalen "städtischen Untiefen", z.B. Gullideckeln irgendwas ganz leicht nach. Das ist im Grunde mehr zu fühlen als zu hören.
Danke im Voraus f. Eure Tipps
hippili
Also dem Touring sagt man generell nach, dass seine bei Unebenheiten Karosserie ein wenig 'zittert'. Die Stabis sind in der Tat auch etwas anfällig, aber trotzdem: ist die Laufleistung realistisch? bei 30TKM sollte eigentlich gar nichts sein!! Ich fahre einen 530D aus '99 mit 185TKM und da ist 'fast' Ruhe im Blech!
Gruß Dirk
Der Touring ist tatsächlich nicht ganz so steif wie die Limousine, ein Poltern im Bereich der Vorderachse hat aber sicher andere Gründe.
Bei Deinen 185tkm sind die Stabi- Streben ganz sicher nicht die ersten. Das wäre die große Ausnahme.
Ralleyfahrer?
sonst kann und darf das nicht sein.
Ich bin der Meinung ich habe bei 162000 auch noch die ersten Stabis drin...
Wie Rallyefahrer?Außerdem, der Meinung sein, heißt nicht wissen. Wie lange fährst Du denn den Wagen? Bei meinem E34 (540 Touring) wurden die Teile bei 90tkm gewechselt, bei meiner E39 Limo bei ca. 150tkm und bei meinem jetztigen ist es gerade gemacht worden ca. 165tkm. Kosten: €73,-- für Material und Einbau in einer freien Werkstatt.
Diese Koppelstangen sind ein echter Schwachpunkt bei BMW- aber wenns so billig ist, nicht so schlimm. Mein Nachbar hat bei seinem Benz (E- Klasse) bei 50tkm die dritten Traggelenke drin.
Hallo,
mein 525 touring ist jetzt 5 Jahre alt und hat 93.000 km auf der Uhr. Das Poltern und klappern habe ich schon seit 2 Jahren. Die Werkstatt hat schon die unteren Querlenker und ein paar Gummis gewechselt, ohne Erfolg.
Habe es aufgegeben denen Geld in den Rachen zu schmeissen.
E39 mit M-Fahrwerk
Hallo,
mögliche Ursachen für Poltergeräusche an der Vorderachse.
1. gelöste Schraubverbindungen
2. Federbeinstützlager
3. Stoßdämpfer
4. Lenker / Gummilager
5. beschädigter Vorderachsträger
MfG
Terra
Hallo hippili,
warst du schon beim Händler? Was sagt er? Meiner hat nichts gefunden auch ATU nicht. Aber jeden Morgen als ich in die Arbeit fahre habe ich ein Gefühl, dass da was immer lockerer wird. Wenn dass Auto Betriebstemperatur erreicht hat, wird es etwas leiser/weniger.
MfG Jesse
Zitat:
Original geschrieben von Jesse999
Hallo hippili,
warst du schon beim Händler? Was sagt er? Meiner hat nichts gefunden auch ATU nicht. Aber jeden Morgen als ich in die Arbeit fahre habe ich ein Gefühl, dass da was immer lockerer wird. Wenn dass Auto Betriebstemperatur erreicht hat, wird es etwas leiser/weniger.
MfG Jesse
Hallo!
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sobald ich morgens losfahre höre ich ein leises Poltern vorne rechts (nur im Innenraum/Fahrersitz vernehmbar). Das Geräusch ist auch im Stand (genauso) hörbar. Ich habe schon vermutet, dass der Zuheizer etwas damit zu tun hat, oder ob das sogar "normal" ist. Nach ca. 15 min ist es komplett weg.
Was kann das sein?
Liebe Grüße,
Kellkov
Das was du hörst ist der Zuheizer. Es ist normal beim Diesel. Du hörst eine Pumpe.
Was wir meinen ist das poltern von der Vorderer Achse.
MfG Jesse
Hallo Leute,
danke f. Eure Tipps.
War beim Freundlichen auf der Bühne. Gefreut hab ich mich erstmal , dass mein Dicker auch von unten erst wie 30tkm aussieht ;-)
Denke, dass ich einen ganz guten Draht zum dortigen Serviceberater habe. Fakt ist , dass Augenschein und
diverse Rütteltests an den kritsichen Teilen nix hervorgebracht haben, auch wenn diese Kräfte nicht
mit den realen Kräften im Fahrbetrieb vergleichbar sind.
Ich schliesse fuer mich dieses Kapitel daher mit der Begründung "überempfindliche Wahrnehmung plus WR mit maximal zulässigem Druck"
Das erste was wohl schlapp machen wird sind nach Aussage
vom ServiceBerater die Pendelstützen. Aber dazu ist es beim besten Willen noch zu früh.
Schönes Wochenende
Ralf
Hallo Leute !
Ich glaube nicht, dass bei Deiner geringen Fahrleistung und dem Alter so was schon auftritt. Oft sinds ganz banale Dinge.
Check mal nach obs nicht die Plastikabdeckung unterm Motor/Getriebe ist. Das Zeug is ein bisschen locker und macht die unmöglichsten Geräusche und man denkt, dass weiss Gott was kaputt ist.
Beispiel:
Meiner hat Xenon. Vor halbem Jahr hatte ich jedes Mal beim Einfedern vorn rechts ganz hässliche Knarzgeräusche. Dachte natürlich, dass was an der Achse ist, was ja unter 500 EUR nicht zu beheben ist.
Bin dann auf meine Grube in der Garage und mein Bruder hat oben den Wagen am Kotflügel runtergedrückt, sodass er einfedert. Und die Knarzgeräusche waren wieder da. Ich habe das dann unten gecheckt, wos genau herkommt.
Siehe da: Das war der mech. Sensor für die Leuchtweitenregulierung, der jedesmal, wenn er einfedert Knarzgeräusch erzeugt hat. Ich hab das Ding dann richtig mit Kriechöl eingesprayt und jetzt isses zu 100 % weg.
Eine unehrliche Werkstatt hätt gesagt, da sind die Lenker oder Traggelenke ausgeschlagen und hätt mir für die Reparatur vielleicht 500 EUR (oder noch viel mehr) abgezockt.
Also, wie gesagt, oft sinds ganz simple Dinge.
TSCHAU !!!