Poltern vorn mit Sportfahrwerk ?
Hatte heute wieder das Gefühl, wenn ich über eine schlechte Fahrbahn fahre das ich von vorn ein Poltern wahrnehme ( Achsbereich ). Habe das Sportfahrwerk von Audi verbaut sprich mit 20mm Tieferlegeung. Sind irgendwelche Probleme bekannt des A6 3.0 TDI Avant auf Grund des hohen Fahrzeuggewichtes ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kann mir dazu keiner eine Antwort geben oder ist nichts bekannt ?
Vielleicht kommen keine Antworten, weil es kein bekannter Fehler ist?
Über polterndes Fahrwerk habe ich zumindestens bisher nur bei der AAS gehört.
Nicht beim Sportfahrwerk.
Ich habs auch. A6, 2,7TDI, Original Sportfahrwerk (20mm), 225/45-17, 52000KM. Würd mich auch interessieren wo es herkommt.
Danke
Rainer
Bin diese Woche noch bei Audi mal schauen was herraus kommt, kann ja nochmal Rückmeldung geben. Es könnte aber auch sein das etwas ausgeschlagen ist z.B. Querlenker usw...
Weiß nur, dass jemand aus unserem Bekannten-Kreis auch etwas mal von einem poltern erzählt hatte, es handelte sich dabei auch um einen Audi A6. Das Autohaus konnte aber nichts feststellen und hat das Fahrzeug an ein Audi Zentrum übergeben zur weiteren Kontrolle was für mich auch nicht ganz nachvollziehbar war.
Weiß aber leider nicht was damals rausgekommen war....
Das Poltern habe ich auch seit Anbeginn. Habe das S-Line Fahrwerk.
Was mir jetzt wo ich das lese auffällt: Habe erst vor ca. 2 Wochen bei der 90ter Inspektion rundum den zweiten Satz Scheiben + Beläge erhalten: Das Poltern ist wieder besser (schwächer) geworden, aber es ist noch da. Mir wurden ganz zu Anfang deswegen mal neue Bremssättel verbaut. Das muss irgendwie mit der Bremse zusammenhängen, habe die 17" Anlage. Naja ist halt so bei Audi. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, daß ein A6 poltert auf schlechter Fahrbahn, ist halt kein BMW (das sagt sogar mein Freundlicher).
bis denne
genne
. Naja ist halt so bei Audi. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, daß ein A6 poltert auf schlechter Fahrbahn, ist halt kein BMW (das sagt sogar mein Freundlicher).
bis denne
genne
Hi,
ich habe die Probleme nicht mit Poltern!
Eher ein Knacken vorne!
Bei BMW hast du aber Bremsrubbeln! Da komme ich lieber eher mit poltern zum Stehen!
bis dahin
Bremsrubbeln hat der A6 bei nachlassenden Belägen und Scheiben auch. Allerdings ist das Bremsrubbeln bei BMW kein Bremsanlagen Thema, sondern hat mit den Aufhängungen der Spurstangen (Spiel) zu tun.
Ausserdem habe ich das poltern nicht beim Bremsen, sondern auf schlechter Wegstrecke. Bei BMW kannte ich halt: Bei Verdacht wird getauscht, bei Audi ist es laut meiner Werkstatt:' Das ist halt so......'. Allerdings ist der A6 auch deutlich günstiger wie ein 5er, von daher darf er ja auch von anderer Qualität sein.
bis denne
genne
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Hatte heute wieder das Gefühl, wenn ich über eine schlechte Fahrbahn fahre das ich von vorn ein Poltern wahrnehme ( Achsbereich ). Habe das Sportfahrwerk von Audi verbaut sprich mit 20mm Tieferlegeung. Sind irgendwelche Probleme bekannt des A6 3.0 TDI Avant auf Grund des hohen Fahrzeuggewichtes ?
Beschreibe mal die Geräusche genauer, so lässt sich besser diagnostizieren.
Das Geräusch tritt auf alle Fälle nur bei schlechter Fahrbahn auf. Naja näher beschreiben lässt sich das nur sehr schwer, auf jeden Fall kommt es bei mir von vorn rechts habe ich das Gefühl.
Bin morgen oder übermorgen beim Audi Händler mal schauen was rauskommt werde euch auf alle Fälle nochmals bescheid geben.
Bei mir tritt das Geräusch auch nur auf schlechter Fahrbahn auf (davon haben wir hier im Schwarzwald jede Menge) vornehmlich in engen schnell gefahrenen Kurven, d.h. auch die Lenkradstellung ist dann min. auf 8 oder 16 Uhr. Das Geräusch klingt so als ob man mit einem dicken Gummihammer auf ein massives, leicht schwingend oder federnd aufgehängtes rundes Eisen oder Stahlteil hämmert. Es hört sich auch bei mir so an, als ob es von rechts kommt. Es kommt mir dabei auch so vor, als ob das Auto dann in so gefahrenen Kurven leicht versetzt, d.h. nicht über die Vorderräder schiebt sondern wirklich aufspringt und dadurch einen leichten Versatz hat.
Hallo,
ich besitze seit 3 Monaten einen A6 Avant 3.0 TDI S-line, Km-Stand 3300. Auch ich kann die Poltergeräusche bei schlechter Fahrbahn an der Vorderachse rechts bestätigen.
In Testberichten habe ich gelesen, dass die Vorderachse "zum Stuckern neigt", was immer das heißen soll.
Jedenfalls wäre ich sehr daran interessiert, sollte jemand eine Ursache für das Poltern oder sogar eine Abhilfemöglichkeit finden.
So waren heute mal bei einem Bekannten gewesen, der bei Audi arbeitet und haben unser Fahrzeug mal überprüfen lassen. Dabei konnte er nichts feststellen das etwas z.B. mit den Querlenker oder der Achse nicht stimmt. Er meinte aber das selbst bei Neuwagen mit S-Line Fahrwerk teilweise die Probleme bestehen mit den Potern. Aber bei uns ist das normale Sportfahrwerk verbaut, deshalb wundert es mich ein bisschen.
Desweiteren mussten wir feststellen, dass 2 Dämpfer etwas feucht gewesen sind einer hinten und einer vorn. Es könnte also auch damit zusammen hängen das von da dieses Poltern verursacht wurde.
Ich hoffe ich konnte euch erst einmal bisschen weiterhelfen...
Muss das Thema nochmal hochholen....
Gestern ist es mir wieder sehr aufgefallen, schlechte Farbahn sprich Unebenheiten und dann poltert es doch relativ stark muss ich sagen. Ich denke nicht das sich sowas für ein über 70.000€ Fahrzeug gehört
Hat jemand vielleicht schon neuere Erkenntnisse
Nein, keine neuen Erkenntnisse, außer dass das Fahrzeug (A6 Avant 3.0 TDI S-line) mittlerweile rd. 9.000 km gelaufen ist und das Poltern vorne rechts bei schlechteren Fahrbahnverhältnissen nach wie vor auftritt.
Ich war bisher nicht in der Werkstatt, werde das Thema aber ansprechen, sobald die erste Inspektion fällig ist.