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Poltern wieder da!

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. August 2012 um 8:03

Hallo allerseits!

Vor ein paar Wochen war ich beim FOH und habe die inneren Spurstangengelenke und Köpfe wechseln lassen.Ich hatte endlich Ruhe,das war herrlich! Doch nun taucht wieder ein unregelmäßiges Poltern auf,welches man sogar an den Pedalen spüren kann.Es ist ein 1,4 TP mit knapp 95000 km von 2005.Dämpfer,Lenkgetriebe,Domlager usw. wurden nicht getauscht, habe auch langsam keine Lust die sauer verdienten Kröten in kurzfristige Ruhe zu stecken,denn der letzte "Spaß" hat alleine mal eben über 700 Euro verschlungen...Meine Frage lautet:Hat der FOH vielleicht Mist gebaut? Ich habe nämlich nicht mal ein Messprotokoll über das Einstellen der Vorderachse erhalten,was mich jetzt schon etwas nachdenklich stimmt.Zweite Frage:Ist durch den Tausch der Teile jetzt halt nur offensichtlich geworden daß noch was anderes "durch" ist und hätte der FOH merken müssen was jetzt noch im argen liegt?

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31 Antworten

Hi, bei meinem kam das polltern von den Koppelstangen. Ich habe mir gleich verstärkte bestellt, kosten mit Versand knapp 20€ und die sind in nicht mal einer Stunde selbst montiert. Seit dem ist wieder Ruhe.

Hallo Moppel14,

also zum Thema Reparatur-Kosten kann ich dir ein Liedchen singen....

Bei mir war alleine in diesem Jahr folgendes Lichtmaschine 800€, Achsmachttee 160€

Radlage 280€ (ist wider kaputt, Werkstaat verweigert Gewährleistung), alle Kühler Motor + Klima 1100€.

Letzte Woche wurde vom Tüv noch folgendes festgestellt: Motorträger durchgerostet 5cm großes Loch(etwa 1200€), Stabilisator Rohr gebrochen(etwa 300€), Bremsleitungen alle am Rosten(etwa 100€), Komplette Auspuffanlage kaputt (etwa 450€) , Bremsen vorne Runter (etwa 250€), sowie der Heckscheibenwischer (etwa 180€)......open End.

Des weiteren ist die Umluf- Funktion Kaputt, habe die dauerhaft auf außen-betrieb gestellt....

Der Meriva ist und bleibt ein teures Auto!!!

 

Also mit deinen 700€ kannst du wirklich noch "Federn in die Luft blasen".

Der ein-zigste Grund weshalb ich diese scheiß Karre noch habe, ist weil ich mit meinen 205cm Körper Größe , ausreichend Platz habe.

Allen anderen kann ich nur empfehlen, die Karre mit Teilkasko zu versichern und dann anzustecken

(Das lodern der Flammen würde ich wahrlich genießen)!

Uff..... CorsaBmatrix du hast wirklich Pech, das tut mir Leid.

Mein kleiner Moppel ist dagegen ein Muster an Zuverlässigkeit, bisher leichter Ölverlust (0.1l/1000km) und Lenkung nachfetten..... das wars in 8 Jahren und fast 100tkm.

Aber sag mal, bist du 1. Besitzer ?

Denn vor allen Dingen das "Rostloch" macht mich stutzig, das kann eigentlich nicht sein, der Meriva ist voller Konservierung und auch der Unterboden ist super konserviert worden !

Was hat denn der evtl. Vorbesitzer mit dem Auto getrieben ?

Der Rest klingt viel nach einem Wartungsstau und wenig Pflege.

Back to topic :

Wie sind eure Erfahrungen mit den Koppelstangen, wenn die wirklich so gut sind, dann würd ich evtl. im Voraus mal tauschen beim nächsten Reifenwechsel, ist das schwer ?

Was meint ihr dazu, lohnt sich das ?

Hallo Delta47,

mein wagen (Import) hatte nur einen Vorbesitzer und hat nun 220.000km auf dem Tacho.

Der Wagen wird immer regelmäßig gepflegt und gewartet aber die Substanz ist einfach nur Schrott,

getreu dem Sprichwort "Scheiße kann man nicht Polieren"!

Viele Reparatur mache ich auch selber, aber es ist einfach zu viel geworden, Handbremsseil ist Wasser rein gezogen (problematisch im Winter), Türkanten Rosten wie bekloppt, Stabilisator wurde bereits zwei mal geschweißt (reißt immer an neuen stellen, aber da wo ich geschweißt habe nie :D).

Alle Buchsen schlagen innerhalb kürzester zeit aus habe schon den dritten Satz Pendelstangen verbaut, Lager eingelaufen.......

Aber ist ja auch Logisch, wer so Blöde ist und auf das schwache Fahrgestell vom C Corsa, einen einen übergewichtigen Van drauf setzt, braucht sich darüber nicht zu wundern.....

 

Mit dem Rost ist das so, die Karosserie ist sehr gut mit Wachs konserviert, leider nicht der Motorträger!

Dieser Rostet übrigens von innen nach außen (außen hui, innen pfui)!

Stand neben dem TÜV-Prüfer als der mit dem Schraubenzieher in den Rahmen rein gedrückt, war zu erst nur ein 3mm großes Loch gewesen und als er fertig war, konnte man fast die halbe Hand rein stecken....

Ist an der Stelle gewesen, wo die zwei Schrauben vom Lenkgetriebe sind.

Der nächste Haken im wahrsten Sinnes des Wortes ist, das der vordere Motorhalte-Haken wo Werkstaat den Kettenzug für den Motor abzulassen einhängt, auch durchgerostet ist!

Dadurch kann die Werkstaat auch nicht den Motorträger ablassen und erneuren, ein Teufelskreis...

Ich kann nicht mehr, es ist zu Verrückt werden, ein Fass ohne Boden.:eek:

Aha, also über schlechte Konsistenz kann ich wirklich nicht sprechen, wie gesagt keine Probleme.

Aus welchem Land kommt der Meriva denn ? Die südlicheren Modelle sind wohl früher nicht so mit Rostschutz eingekleistert.

Dass die Va anfällig ist, ist klar, aber deine ganzen Mängel sehe ich in der Menge absolut zum ersten Mal, entweder Montagsmodell oder wirklich vom Vorbesitzer misshandelt, denn die Substanz ist gut beim Meriva, sieht man ja an der rel. Einsamkeit hier im Forum.

Meiner kommt aus Belgien,

das mit dem EPS -klappern, nach fetten hatte ich auch schon zweimal gehabt, gefolgt von regelmäßigen spontan Ausfällen der Servolenkung.

Habe noch vergessen das die Rechte Spurstange auch noch kaputt ist.

Das wird ein teurer Tüv für mich :mad:

Delta 47 wie viel ist deinen denn gelaufen, nur 100tkm in 8 Jahren, das währen doch nur 12,5 tkm Jahresleistung?

Ich habe etwa 40tkm Jahresleistung (Vielfahrer).

Also zum Fahrstil kann ich nur sagen, das ich relativ aggressiv und zugig fahre, die Achskräfte sind bei mir schon definitiv höher wie bei anderen Fahrern, 150km/h auf der Autobahn und 120km/h auf der Landstraße sind da nichts.:D

Aber ein Auto muss das definitiv aushalten! Meine vorherigen Autos, haben das alle Problemlos verkraftet.

Die meisten die das Auto Fahren, sind meist alte Leute, ist halt das typische Opa-Auto, meist nur als Bremsklotz mit Tempo 70km/h auf der Landstraße zu sehen, mit einem Wackel-Dackel auf der Hutablage und einen alten Opa der mit beiden Händen, total überfordert das Lenkrad fest umklammert........ Dann natürlich nur Kurzstrecke, von Wohnhaus zum Arzt, und dann zurück, deshalb wahrscheinlich auch nur so selten defekt und alte Opas können nicht im Forum posten :D.

Ganz ehrlich, bei 220tkm in denen das Auto regelmäßig getreten und "misshandelt" worden ist, ist das einfach eine Konsequenz, dass er die Grätsche deutlich früher macht.

Da bist du meines Erachtens einfach selber Schuld, auch wenns hart klingt.

Bist du sicher, dass der Meriva für dich überhaupt das richtige Auto ist ? Er ist keine Rennsemmel, sondern eher ein kleines Familienauto, wer damit meint dauerhaft agressiv fahren zu müssen, bitte gerne, der darf sich aber nach 220tkm nicht beschweren wenn was kaputt geht.

Würd vllt. einfach mal die Fahrweise ändern, denn jedes Auto stirbt deutlich früher, wenn man es nicht pfleglich behandelt und dazu gehört nicht nur der jährliche Ölwechsel, sondern auch das Fahren mit dem Auto.

am 4. August 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Meiner kommt aus Belgien,

das mit dem EPS -klappern, nach fetten hatte ich auch schon zweimal gehabt, gefolgt von regelmäßigen spontan Ausfällen der Servolenkung.

Habe noch vergessen das die Rechte Spurstange auch noch kaputt ist.

Das wird ein teurer Tüv für mich :mad:

Delta 47 wie viel ist deinen denn gelaufen, nur 100tkm in 8 Jahren, das währen doch nur 12,5 tkm Jahresleistung?

Ich habe etwa 40tkm Jahresleistung (Vielfahrer).

Also zum Fahrstil kann ich nur sagen, das ich relativ aggressiv und zugig fahre, die Achskräfte sind bei mir schon definitiv höher wie bei anderen Fahrern, 150km/h auf der Autobahn und 120km/h auf der Landstraße sind da nichts.:D

Aber ein Auto muss das definitiv aushalten! Meine vorherigen Autos, haben das alle Problemlos verkraftet.

Die meisten die das Auto Fahren, sind meist alte Leute, ist halt das typische Opa-Auto, meist nur als Bremsklotz mit Tempo 70km/h auf der Landstraße zu sehen, mit einem Wackel-Dackel auf der Hutablage und einen alten Opa der mit beiden Händen, total überfordert das Lenkrad fest umklammert........ Dann natürlich nur Kurzstrecke, von Wohnhaus zum Arzt, und dann zurück, deshalb wahrscheinlich auch nur so selten defekt und alte Opas können nicht im Forum posten :D.

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Meiner kommt aus Belgien,

das mit dem EPS -klappern, nach fetten hatte ich auch schon zweimal gehabt, gefolgt von regelmäßigen spontan Ausfällen der Servolenkung.

EPS-Klappern? Was ist das denn schon wieder???

Der Servo-Motor der an das "Lenk-Zahnrad" gebaut ist, der für die Servolenkung zuständig ist, hat Spiel mit dem Zapfen.

Opel hat das Spiel versucht zu Dämpfen, indem sehr Dickflüssiges Fett eingesetzt wurde, was ich jedoch nach wenigen Jahren bei Seite Drückt und dann kommen Klapper-Geräusche.

Als Tipp : Versucht mal "Bärenscheiße", das ist haltbarer als das Opel-Fett und jeder halbwegs gut sortierte KFZ-ler sollte das im Sortiment haben.

Themenstarteram 14. August 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Der Servo-Motor der an das "Lenk-Zahnrad" gebaut ist, der für die Servolenkung zuständig ist, hat Spiel mit dem Zapfen.

Opel hat das Spiel versucht zu Dämpfen, indem sehr Dickflüssiges Fett eingesetzt wurde, was ich jedoch nach wenigen Jahren bei Seite Drückt und dann kommen Klapper-Geräusche.

Man lernt nie aus,das ist für mich ja mal ein"neues" Problem von dem ich bisher noch nix gehört habe...Kann mir jemand sagen wo der Servomotor bzw. das "Zahnrad" sitz?

Hallo Gemeinde,

ich buddel mal diesen Uralt-Thread wieder hoch, weil ich gerade nix besseres gefunden habe. Vor der Tür steht ein Mieriva A Bj2005 mit 55TKM auf der Uhr. Ja, es sind wirklich nicht mehr. Die Koppelstangen vorne sind keine 2 Jahre alt und haben noch keine 10TKM weg.

Und es poltert wie affe!!!

Ich fänds ja gut, wenn es "nur" erneut die Koppelstangen wären, dann fahr ich damit zum Freundlichen der freien Werkstatt und der darf das dann neu machen, oder gilt auf Fahrwerksteile eine verkürzte Gewährleistung???

Ich befürchte allerdings, dass da noch was anderes hops gegangen ist. Was ist an der labilen Vorderachse noch kritisch? Ich habe keine Ahnung, wie das Teil aufgebaut ist. Spontan fallen mir Dinge wie unterer Querlenker, oberer Querlenker, Spurstangenköpfe (oder ist das gleichbedeutend mit Koppelstange???), usw. ein. Was kann es noch sein?

Insgesamt sind wir mit dem Karton sehr zufrieden. Unser Plan war das Teil im März 2015 nochmal über den TÜV zu schieben und dann langsam aber ohne Zeitdruck nach was neuem zu suchen wie B-Max, IX25 /Venga oder Capture.

am 29. September 2014 um 8:00

Es kann dir hier keiner sagen, tausche das Teil aus und es ist weg. Hier haben schon Leute X Teile austauschen lassen und es poltert weiter. Ich habe bei meinem Meriva die Feststellung gemacht, dass es bei kühleren Temperaturen um die 10 bis 12 Grad schlimmer ist als bei 20 bis 25 Grad (Kunsstoffpuffer???). Ich werde keinen Tauschmarathon machen nur um nacher festzustellen das es nichts bringt. Ich sage es mal so, mein Meriva ist sehr zuverlässig, das poltern ist das kleinste Problem, wenn ich da von anderen Autos höre was die für Probleme haben. Kann aber auch sein, dass wir nur die Mäuse husten hören, denn bei meinem Tüvtermin im Juni gab es keine Beanstandungen. Bekannter Kfzler von mir sagt, die Autos werden älter und somit auch lauter. Manche haben die Domlager getauscht und es war weg.

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