ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Polternde Lenkung/Achse

Polternde Lenkung/Achse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:46

Hallo,

reißt mir jetzt nicht den Kopf ab wenn es dieses Thema schon geben sollte.

Ich habe nichts darüber gefunden.

Habe gestern Abend, als ich langsam über eine schlechte Wegstrecke fuhr, im Bereich der Lenksäule/Armaturenbrett ( könnte auch tiefer im Inneren gelegen sein) ein polterndes Geräusch festgestellt.

Ist nicht sehr extrem, fällt aber auf. Sobald der Straßenbelag besser wurde war es verschwunden.

Möchte nicht gleich zur Werkstatt.

Könnte es auch die Achse sein?

Oder hängt es mit dem Allrad zusammen?

Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht?

 

Danke Rueag

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Rueag,

hast Du auch so ein leichtes Poltern/Quietschen/Gummi rubbeln? Bei meinem Tiguan ist beim geradeaus Fahren nichts zu hören, außer eine größere Bodenunebenheit kommt. Sobald sich die Karosserie verwindet taucht das Geräusch auf.

Es gibt hier im Forum Beiträge, daß dieses Geräusch von den Türen (Tür-Einstellungssache) verursacht wird.

Ich werde mich mal selbst auf die Suche machen, da die Werkstatt nichts hört/findet.

Andere Mitfahrer hören aber dieses deutlich laute Geräusch.

Gruß

Frank und frei

Ich selbst habe ein knacken am Tiguan. Das lässt sich schwer nachstellen, tritt aber meistens auf, wenn ich über eine Querrinne fahre (aufgefräste Straße für Rohr oder Kabel) und diese genau im rechten Winkel zur Fahrtrichtung verläuft. Dabei Federn beide Räder gleichzeitig aus und dann knackt es einmal. Es kommt definitiv vom Bereich der Vorderachse. Mal links, mal rechts. Keine Ahnung bis jetzt, was der Verursacher ist...

Hallo Rueag

die Geräusche können von der Ausgleichsfeder an der Vorderachse

erzeugt werden. Dieser runde Federstab ist in Gummilagern am

Vorderachskörper befestigt und rechts und links am Federbein durch

Koppelstangen abgestützt.

Es gibt aber auch mal Defekte im Bereich der Koppelstangenlager.

Gruß

suedwest

am 30. Dezember 2011 um 10:29

Hallo,

mein Slateguan ist ein halbes Jahr alt. Ich fahre täglich durch eine Straße mit Kopfsteinpflaster und ärgere mich über das Klappern vor dem Lenkrad.

Die Werkstatt hat ein Federbein aus und eingebaut und ein Kugellager V6N0412249C getauscht. Das Klappern ist aber immer noch da. Vielleicht hat die andere Werkstatt ja eine Idee oder der Hinweis von suedwest hilft weiter.

Wir werden sehen!

Gruß Hannito

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Rueag

die Geräusche können von der Ausgleichsfeder an der Vorderachse

erzeugt werden. Dieser runde Federstab ist in Gummilagern am

Vorderachskörper befestigt und rechts und links am Federbein durch

Koppelstangen abgestützt.

Es gibt aber auch mal Defekte im Bereich der Koppelstangenlager.

Gruß

suedwest

Hallo, hat VW das immer noch nicht in den Griff bekommen mit den Koppelstangen?

Ich kenne das Poltern noch vom Sharan. Fast im Jahresrhythmus habe ich die Dinger wechseln müssen.

Hauptsächlich auf der rechten Seite- abgesenkte Gullydeckel und schlechte Straßen mögen die Koppelstangen nicht!

Gruß Rob

Hallo Leute,

leider haben ich diesen Beitrag erst jetzt gelesen, aber ich habe genau das gleiche Problem. Ein Poltern in der Vorderachse im Bereich des Lenkgetriebes. Laut meinem Händler giebt es bei VW Probleme mit dem Lenkgtriebe. Es wurden ihm von VW alle weiteren Reparaturversuche untersagt. VW arbeitet gemeinsam mit dem Lieferanten an einer Lösung des Problems. Es betrifft wahrscheinlich viele Besitzer eines Facelift Tigers.

Zitat:

Original geschrieben von jewe01

[...]

Laut meinem Händler giebt es bei VW Probleme mit dem Lenkgtriebe. Es wurden ihm von VW alle weiteren Reparaturversuche untersagt. VW arbeitet gemeinsam mit dem Lieferanten an einer Lösung des Problems. Es betrifft wahrscheinlich viele Besitzer eines Facelift Tigers.

Jupp, da kann ich mich mit meinem facelift Tiger auch einreihen ... war heute noch mal beim Händler, der macht noch mal ne Abfrage bei VW, ob es zwischenzeitlich eine Lösung gibt.

Oder weiß jemand von euch schon die Antwort?

Hallo Rueag.

Die von dir geschilderte Problematik kenne ich vom eigenen Fahrzeug her auch. Zunächst ein örtlich nicht definierbares Poltern aus dem Vorderbereich des Fahrzeugs. Dies wurde dann im Verlauf der Zeit immer deutlicher und kam zum Schluss dann auch beim Überfahren kleiner Unebenheiten.

Irgendwann dann das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, ohne dass es dabei jedoch einen konkreten Fehlerbefund gab. Lediglich der Stabilisator hatte etwas zu viel Luft in seinen gummilagern und wurde dann komplett auf Garantie getauscht.

Kurzfristig gab es eine kleine Verbesserung des Problems. Nach einer Urlaubsfahrt war dann wieder alles wie vorher. Also wieder in die Werkstatt. Dann kam von dort ein konkreter Befund - Koppelstange (Lager) rechts stark und auf der linken Seite leicht ausgeschlagen. Beide getauscht und siehe da, - jetzt ist Ruhe.

Suedwest dürfte daher mit seiner Aussage vermutlich eine recht gute Ferndiagnose gestellt haben. Lass mal in der Werkstatt nach diesen beiden Bauteilen schauen.

Gruß Hannes

 

Hallo,

also ich hatte das Problem auch am anfang des Jahres.

Es wurde bei mir auch alles Versucht (Lenkgetriebe, Winkelgetriebe, Lenkerstangen, Koppelstangen).

Doch dann wurde einfach mal der rechte vordere Stoßdämpfer geweckselt und das Geräusch war weg. Dann habe ich auf Kulanz noch den linken weckseln lassen, und siehe da das Geräusch habe ich nie wieder wargenommen. Es ist "wirklich"weg (ein Wunder).

Das Problem bei dem Stoßdämpfer ist die Gummidichtung zwischen Hubstange und Aussenhülse, die hat sich abgenutzt (aufgelöst).

Die beiden Metallteile haben dann das Klappern bei jeder Bewegung erzeugt. Über die Karosse übertragen, dachte ich es ist irgendwie die Lenkung oder so.

Ja zum Glück habe ich bis auf 366,00 Euro keine Kosten gehabt (Anschlussgarantie).

Gruß

railrolf

am 31. August 2012 um 6:50

Hallo,

dieses Problem habe ich auch,

aber unter folgenden Radbedingungen:

Ich habe DCC.

Fahre ich die schlechte Strecke in der weichen Comfort-Einstellung, ist es deutlich vernehmbar,

schon bei Normal-Stellung ist es weg.

Es hat also irgendwas mit der Dämpfung der Stoßdämpfer zu tun. Ich vermute mal, das diejenigen, die ein Sportfahrwerk verbaut haben davon weniger betroffen sein könnten.

Grüße

Hallo,

und habt Ihr das mal mit einem Stoßdämpferwechsel versucht?

Siehe auch zwei Treads vorn.

railrolf

Hallo Zusammen,

unser Tiguan (aus Sommer 2011) hat auch das Problem mit dem klappern am Lenkgetriebe. Nach Info von VW zu unserem Fall wird nicht weiter versucht zu reparieren. Man sein mit dem Hersteller der Lenkung in der Klärung. Offenbar tut man das aber schon seehr lang.

Gibt es bei Einem von Euch da schon was Neues oder hat jemand hier eine erfolgreiche Reparatur bekommen?

Dass das angeblich alle Fahrzeuge der Serie betrifft, kann ich nicht bestätigen, da ich einige ohne das Klapperproblem gefahren bin.

Also muss es doch auch funktionierende Lenkgetriebe geben.

Ich will mir das eigentlich nicht länger anschauen bzw. anhören. Erstens nervt es sehr und zweitens möchte ich das Auto ja irgendwann mal verkaufen und nicht mit einem Verlust "wegen klappern". Andererseits finde ich den Tiguan toll und möchte ihn schon noch eine weile fahren also nicht zurückgeben.

Wer hat hierzu Neuigkeiten?

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche bei meinem freundlichen mal wieder mein Leid geklagt bezüglich des Lenkgetriebes. Und siehe da, es giebt nichts neues. Auch mir dauert diese Geschichte mittlerweile einfach zu lange. Bei meinem Tiguan war das Geräusch schon direkt nach der Auslieferung feststellbar. Laut Aussage von VW besteht kein Grund zur Besorgnis. Aber wenn ein Lenkgetriebe ein Poltergeräusch verursacht, kann es ja eigentlich nur Bedeuten das irgendwo Spiel im Lenkgetriebe vorhanden ist. Mein Tiguan ist mittlerweile 14 Monate al und hat etwa 23000 km auf der Uhr.

MfG

jewe01

Ja genau so ist es!

Es nervt!

Und ich finde es peinlich, wenn man mit einem doch nicht so ganz billigen Auto übers Kopfsteinpflaster klappert als hätte man einen ganz ganz alten Gebrauchtwagen und kein Geld den reparieren zu lassen.

Und bei uns ist leider die Mehrzahl der Straßen "klapperig".

Das kann es doch nicht sein. Oder?

Es ist also ein "Defekt", mit dem ich als Kunde doch nicht dauerhaft leben kann und muss. Wenn VW das also nicht geregelt bekommt und eine Reparatur unmöglich ist, dann bleibt wohl doch nur Rückgabe oder Wandelung übrig. Wie seht Ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen