1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Polternde VA - endlich Licht am Ende des Tunnels

Polternde VA - endlich Licht am Ende des Tunnels

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Mai 2003 um 14:59

War heute erneut bei meinem Audi Zentrum und habe die polternde VA bemängelt.

Erst wollte man es erneut auf die H%R Federn schieben. Das Problem habe ich aber schon weit vor dem Einbau der Federn bemängelt. Als er dann alles auf die 18" Felgen schieben wollte, habe ich Ihn darauf hingewiesen, dass man den TT serienmässig ohne geklapper mit RS4 Design Felgen bekommt. Dann noch etwas mit Ihm gefachsimpelt und Ihm Sachen erzählt, die er nicht kannte (Klimacodes und das man ein defektes Schubumluftventil nicht über den Fehlerspeicher auslesen kann - da hatte er auch schon die Lösung für nen anderen Kunden, der seit Wochen über Leistungsmangel klagt...also auch noch Arbeit abgenommen...

Nun ist man bereit wieder alles an der VA auszubauen.

Beim ersten mal war es ja die Koppelstange, dann alles rund um das Radlager.

Ich habe lange mit dem Servicemeister gesprochen. Die Annahmefritzen haben mir immer gesagt, dass ich damit leben müsste. Hatten wohl keine Lust zu arbeiten. Hauptsache Wagen verkauft und nun nur Reparaturen reinnehmen, die Geld bringen.

Aber nicht in einem Wagen, der weit über 25t Euro liegt. (Also so wie er nu da steht.) Sicher nicht.

Also mit dem Serviceleiter ne Runde gefahren und Ihn auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe und Domlager hingewiesen. Hatte gemerkt, dass er mit "Hausfrauen nach Hause schicken" nicht weiterkommt.

Er hat das polternde Geräusch gehört und wird den Wagen zur Reparatur annehmen. Das ist doch etwas. Auf Garantie! Versteht sich ja von selber.

Habe alles in allem über eine Stunde Überzeugungsarbeit gebraucht. Hat aber alles soweit hingehauen. Er wollte immer wieder auf die Federn zurück. Nur habe ich sinnigerweise den Fehler schon vorab schriftlich bei denen reklamiert, bevor der Wagen bearbeitet wurde...

Werde berichten wie das ausgegangen ist. 10.06. ist der Stichtag.

Smalltalk mit einer gewissen Hartnäckigkeit hilft doch weiter.

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2003 um 17:49

Jo meiner Poltert vorne auch so wenn ich zb. eingeschlagen über nen flachen Randstein oder sowas fahre !

Hatte das im alten Audi mal und da warns die Domlager !Wollte die eigentlich mit wechseln lassen wenns gewinde Fahrwerk reinkommt !

 

Gruß Markus

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:52

yoyo, das ist das wohl.

der serviceleiter war heute aber ganz freundlich.

hatte denen schon mitgeteilt, dass ich audi in ingolstadt vorab informiert habe und die in jedem fall unterrichtet halte, wenn sich da nichts tut.

die werden sich bemühen.

habe gehört, dass audi den audi zentren, die schlechte kundenstimmung haben und zu denen öfters ingenieure rausmüssen mit konventionalstrafen zu leibe rückt.

entweder die bekommen von der ag mehr autos aufs auge gedrückt - die dann bei denen kapital bindet und aufm hof stehen oder die werden pauschal "bestraft" wenn sich rausstellt, dass man das problem zur zufriedenheit des kunden hätte beheben können.

gruss

am 28. Mai 2003 um 8:07

Hallo,

muss mich auch mal bei euch Audi-Talkern melden, nachdem ich in den vergangenen Monaten schon fleißig im BMW-5er-Forum und auch bei euch gestöbert habe.

Meine Frau hat seit 4 Wochen (Dank meiner Überzeugungsarbeit ;-)) nen TT R, 150 PS, 04/2001, 30.000 km, Nimbusgrau, Leder, E-Verdeck und -Windschott, CD-Wechsler, aus erster Hand, tip-top gepflegt, bei Audi-Zentrum gekauft mit einem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie.

Bei der ausgiebigen Probefahrt ist mir zwar schon aufgefallen, dass von vorne leise Poltergeräusche kommen, ansonsten war er klapperfrei. Sie hatte vorher ein Golf-Cabrio der geschüttelt und geklappert hat, dass es die helle Freude war (ist bei den Autos aber normal). Insofern war die Probefahrt trotz der Geräusche sehr erfreulich und ich hab dem ganzen auch in Anbetracht der Garantie zunächst keine Bedeutung beigemessen.

Mittlerweile nerven die Geräusche aber. Treten auf schlechten Straßen, also bei uns im gesamten Stadtbereich, auf und sind durch die langsame Fahrt in der Stadt deutlich zu hören, da relativ wenig Wind- und sonstige Fahrgeräusche.

Im Audi-Zentrum hab ich das so bemängelt. Der Kundendienst-Fuzzi hat mich erstmal ungläubig-abfällig angesehen und hat dann widerwillig mit mir ne Probefahrt gemacht. Die Geräusche waren auch von ihm nicht zu überhören. Ich hab ihn auf meine Garantie hingewiesen. Er meinte aber, dass das kein Garantiefall sei, sondern im Rahmen einer Kulanz von Audi geregelt würde. Dies wäre für mich mit einem Gewissen Eigenanteil verbunden !!! Ich hab dann tief Luft geholt und ihm unmissverständlich klargemacht, dass ich keinen Cent bezahlen werde, und das gegebenenfalls auch gegenüber höherer Stelle vertreten würde. Er meinte dann, er könnte das nicht entscheiden, und wir müssten sehen, wie die Sache aussieht, wenn´s repariert ist. Ich sagte, ich freue mich auf die dann anstehenden Gespräche.

Werkstatttermin habe ich dann erst knapp zwei Wochen später bekommen, weil die Sache sei ja nicht akut. Ich entgegnete, dass ich von BMW und VW solche Vorlaufzeiten nicht gewöhnt sei, aber sei´s drum. Termin ist jetzt Dienstag nächster Woche. Werde wieder berichten.

Schönes langes Wochenende!

Heiko

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 10:02

Dann berichte bitte unbedingt, was getauscht wurde.

Das wäre sehr wichtig. Dann kann ich das als Referenz nehmen. Bei mir wird das sicherlich auf Garantie laufen. Habe das vor dem Kauf angesprochen und später schriftlich - vor der Tieferlegung - reklamiert.

Werde auch keinen Cent zahlen. Sicher nicht.

Die bei Audi denken wirklich, dass deren Wagen das Novum sind. QUATSCH - alles nicht besser als der gesamte Konzern, halt nur teurer.

Manchmal muss man da einfach hartnäckig sein. Habe bei dem Gespräch auf den ach so hohen Qualitätsanspruch der Marke verwiesen und das der ja nun nicht annähernd eingehalten wird. Da habe ich den wohl erwischt ;-)

Achso, Kulanz kann auch über 100% gewhrt werden. Nur so am Rande. Abgesehen davon würde ich in der Garantiezeit keinen Pfiiferling an die zahlen. Wäre ja noch schöner. Die Kulanz werde ich mit der Carlife Garantieverlängerung umgehen. Dann bin ich da eher auf der "sicheren" Seite.

Habe bei den Garantiearbeiten bis jetzt den Jahresbeitrag der nächsten 3 Jahre sicherlich schon wieder raus.

Zum Thema poltern:

Das macht sich bei mir bei kurzen leichten Schlägen direkt unter das Rad bemerkbar. Das klappert, als wenn da irgendwo etwas nicht richtig sitzt.

Könnte das Domlager oder die Spurstangenköpfe sein.

Mein Termin ist am 10.06.

Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir da mal weiterhelfen könntest.

ABER ZAHLE BITTE KEINEN CENT!!!

Gruss

am 28. Mai 2003 um 10:53

Nee nee, keine Angst, ich zahl nix, bin doch nicht blöd.

Das mit der Kulanz hat der Service-Heini nur vorgebracht, um mich zu ver*****en. Er hats halt mal versucht, ob ich den Quatsch glaube. Ich hab nur zu ihm gesagt, dass ich keine Kulanz brauche, wenn ich ne Garantie habe! Wie die das dann intern abwickeln, ob aus der Audi-Kasse oder aus der Versicherungs-Kasse, ist nicht mein Problem, interessiert mich auch nicht. Ich bin auf jeden Fall gewillt, diesem völlig abgehobenen, super-schnieken Juppie-Lifestyle-Design-Audi-Zentrum mit Einheits-Logo-und Namen-Besticktem-Outfit gehörig Dampf zu machen.

Mein Gott, die gehen mir jetzt schon auf den Sack!

Aber das Auto ist so geil.......

Bis neulich

Heiko

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 12:26

Das ist es eben. Bei Audi glauben die ernsthaft die wären die allerbesten. Die Wagen sind schon geil, aber Kundenbindung und Kundenzufriedenheit muss gewahrt sein.

Da bringen die besten Wagen nichts, wenn die keiner mehr kaufen will.

Dann geh mal zu Porsche. Die sind dermassen freundlich und regeln sogut wie alles auf Kulanz oder Garantie. Die wissen genau, wie man Kunden behandelt. Gehört bei einem Wagen in der Preisklasse aber auch dazu.

Gruss

am 31. Mai 2003 um 19:18

Hallo Zusammen.

Hab mit Interesse die Berichte zu den Poltergeräuschen gelesen.

Ich habe diese Kämpfe mit Audi auch schon ausgefochten und in der Vergangenheit fast die gesamte Fahrzeugpalette als Leihwagen testen dürfen.

Will heißen, die Karre stand anfangs mehr in der Werkstatt als wo anders.

Das Geräusch trat bei mir auf bei Lastwechselreaktionen und beim überfahren von Bodenwellen, bei stärkerem Lenkeinschlag.

Ausgetauscht wurde bei mir angefangen von Antriebswelle bis Motorlager fast alles.

Bis eines Tages ein anderer Kundendienstmeister den TTR zur Reparatur annahm.

Dieser sagte mir sofort nach 5 Minuten Probefahrt:

klar, das ist das TÜRSCHARNIER! Das haben die schon mal öfter.

Und in meinem Fall war es das tatsächlich.

Lasst das mal prüfen. So dämlich es sich auch anhört.

Glauben konnte ich es auch nicht.

Aber ich verfolge mal, was da bei euch so rauskommt...

Gruss

derwuffi

am 31. Mai 2003 um 19:29

Hallo,

was haben die dann am Türschanier gemacht??

Gruss

am 31. Mai 2003 um 20:27

Das weiß ich leider auch nicht genau.

Angeblich irgendetwas eingestellt.

Haben sich alle immer sehr bedeckt gehalten auf meine Nachfragen.

Ich war nur froh, die Werkstatt endlich mal von außen zu sehen.

Hatte mich in der Zwischenzeit natürlich auch schon kräftig mit allen angelegt und wenn mein Name in dem Laden fiel, waren alle schon sehr freundlich.

Das half nur vorher leider nichts.

Irgend etwas war immer.

entweder wurden teile bei der Reparatur zerstört oder gar ganz vergessen wieder anzubauen.

War also alles in allem echt prächtig.

Kann mich im Punkt Service nur Fabius anschließen.

Ich fahr noch eine BMW.

Wenn man da in die Werkstatt gerät (und das sind nur Inspektionen und mal ein Käffchen) erlebt man so etwas nicht.

Ich hab mich im Nachhinein echt geärgert nicht Ingolstadt eingeschaltet zu haben.

Kann ich nur jedem empfehlen!

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 7:23

Wie gesagt. Ich werde noch bis zum 10.06. warten.

Mal sehen was dabei dann rauskommt.

Bin schon echt gespannt.

Gruss

am 3. Juni 2003 um 10:35

Tach zusammen,

hab eben den Rückruf von meinem Service-Heini bekommen. Bei unserm TTR (Geschichte siehe oben) ist die Koppelstange ausgeschlagen. Jetzt der Hammer: Ersatzteil nicht vorrätig, Reparatur auf morgen verschoben. Mit viel rumgeätze hab ich denen jetzt noch nen Leihwagen aus der Seite leiern können. Bin schon wieder bedient. Meine Frau braucht schließlich nen Wagen. Bin auf morgen gespannt, wenns ans bezahlen geht.......

Ich melde mich.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 12:40

Naja, also die Koppelstange ist es bei mir sicherlich nicht mehr. Die wurde ja schon ausgetauscht. Ich tippe ganz heftig auf Domlager oder Spurstangenköpfe.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Die Koppelstange poltert nicht, auch wenn diese noch so ausgeschlagen ist.

Die knarzt oder knackt.

Gruss

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 12:13

Man soll es fast nicht glauben. Ich habe eben im Audi Zentrum angerufen. Mein Wagen steht da seit gestern wegen dem poltern.

Ich habe eben erfahren, dass meine Stabigummis samt Stabi wohl hin waren. Das poltern soll weg sein. Jetzt werden wohl noch vorsichtshalber die Domlager ausgetauscht und dann wird der Wagen noch gewaschen und dann soll er vermutlich fertig sein. Mal sehen was draus geworden ist.

Ich werde berichten.

Gruss

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 13:17

POLTERN IST WEG

Waren die Stabigummis, der Stabi als solcher und die Domlager.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen