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Pontiac Bonneville Klima Automatik Fehlersuche
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine Klimaanlage in meinen 66ér Bonneville wieder zum laufen bringen.
Es handelt sich um eine Klimaautomatik.
Ich besitze den Pontiac erst seit kurzem daher bin ich noch Anfänger was die Technik des Fahzeugs betrifft.
Alle Komponeneten im Motorraum scheinen vorhanden zu sein.
Aber bevor ich mich auf Kompressor und Co stürze, hat mich erstmal die Lüftung beschäftigt.
Es wurde nur Luft durch das Heizregister ins Fahrzeuginnere gefördert bei Aktivierung "Normal" Betrieb.
Da habe ich mich erstmal auf die Fehlersuche gemacht warum dauernd nur heiße Luft und nicht auch die Außenluft in das Fahrzeug gefördert wird.
Laut "Pontiac Air Conditioning Service Manual" ist ein sogenannte Servoantrieb für die Steuerung der Luftklappen zuständig. Dieser wird von einem Wandler (Transducer) mit Vakuum versorgt.
Mit diesem Vakuum wird der Servo geregelt und dadurch seine angeschlossenen Luftklappen positioniert.
Dieser Transducer sollte sich eigentlich im Fußraum rechts unten, hinter der Verkleidung bei den Lufteinlassklappen befinden.
Aber den gibt es nicht mehr. Er wurde demontiert und die beiden Vakuumschläuche wurden nur zusammengesteckt. Das heißt es gibt keine Regelung der Servoeinheit für die Klappen. Die Servoeinheit hat immer volles Vakuum. Daher werden höchstwahrscheinlich die Klappen automatisch auf vollen Heizbetrieb gestellt sein.
Meine erste von bestimmt noch weiteren Fragen ist:
Wo bekomme ich diesen Wandler her? Ich finde nirgends ein Katalog wo dieser aufgeführt ist.
Da dieser auch nicht mehr vorhanden ist, habe ich auch kein Foto oder eine Telenummer.
Kann mir da eventuell jemand helfen?
Ich denke mal das eine weitere Fehlersuche ohne diesen Wandler nur noch weitere Fragen aufwirft.
Im Anhang ist ein Bild aus dem Service Manuel und den Text dazu.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rückmeldung,
Gruß Jörg
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3 Antworten
Ich kenne mich ganz gut mit Klimaanlagen aus und habe schon einige alte Klimaanlagen wieder in Betrieb genommen.
Ich versuche dir mal das Thema zu umreißen.
Zum einen hast du natürlich den Kältemittel Kreislauf einer Anlage, zu der der Kompressor, die Trocknerpatrone, der Kondensator, das Expansionsventil und der Wärmetauscher im Armaturenbrett gehören. Das System muss dicht, mit der richtigen Menge Kältemittel und Öl befüllt sein und der Kompressor muss laufen.
Um den Kompressor ans Laufen zu kriegen ist es notwendig dass die Anlage mit der richtigen Menge Kältemittel befüllt ist, was ein Druckschalter prüft. Es gibt zwar neuere Anlagen die haben zwei Druckschalter, einen für die Niederdruck- und einen für die Hochdruck- Seite. Bei deinem Auto wird es nur einen Druckschalter auf der Hochdruck- Seite geben.
Zum zweiten hast du natürlich den, unter dem Armaturenbrett verbauten Klimakasten, der gleichzeitig die Regelung der Temperatur via Wärmetauscher des Kühlmittelsystems, also der Heizung und des Wärmetauschers der Klimaanlage, aus Kühlung übernimt. Gleichzeitig regelt er die Luftsteuerung auf Scheiben, Mitteldüsen oder Fußraum.
Das war früher so und das ist heute immer noch so. In dem Klimakasten werden die Dinge, der Regel nach, über Klappen und ggfs zusätzlich über Regelventile gesteuert. Das kann sich bei den Autos wesentlich unterscheiden. Bei ganz alten Autos wurde das alles mit Seilzügen gemacht, später hat man das mit Unterdruck gemacht, heute macht man das alles elektrisch.
Das sind aber im Prinzip zwei völlig unabhängige Systeme.
Du musst also beide unabhängige Systeme wieder in Gang setzen.
Was die Klimaanlage selbst angeht, da wirst du das Problem haben, dass die wahrscheinlich nicht auf r134a umgerüstet ist, sondern wahrscheinlich noch auf r12 läuft.
Das erkennt man an den Anschlüssen.
Du musst das Umrüsten, weil man heute niemanden mehr findet, der dir die Anlage mit r12 befüllt.
Da gibt es jetzt einen richtigen Weg wie man es macht oder einen praktischen.
Der richtige Weg ist, das ganze System zu zerlegen, was aber ziemlicher Aufwand ist. Das heißt, man muss den Kondensator, den Kompressor, alle Leitungen, das Expansionsventil ausbauen, muss das durchspülen und reinigen, eine neue Trocknerpatrone, andere Service Anschlüsse verbauen, ein passendes Expansionsventil, weil das r134a eine etwas andere Kälteleistung hat, als das r12 und muss die Anlage dann auf Dichtigkeit prüfen und mit r134a befüllen. Dabei muss man mit der Klimamittelmenge spielen, weil wie gesagt er 134a etwas andere physikalische Eigenschaften hat.
Oder man geht den praktikablen Weg, baut andere Serviceanschlüsse und eine neue Trocknerpatrone ein, prüft die Anlage auf Dichtigkeit und befüllt sie einfach mit r134a. Auch da muss man dann etwas mit der Kältemittelmenge spielen und kann das "falsche" Expansionsventil meistens kompensieren. Es kann aber auch sein, dass es für dein Auto schon r134a Expansionsventile gibt, das kann man natürlich dann tauschen.
Es ist zwar so dass die r12 Anlagen anderes Öl hatten und sich dann altes und neues Öl mischt aber:
Ich habe das schon einige Male gemacht und da nie ein Problem gehabt. Allerdings wird dir jeder gelernte Klimaservicetechniker und die vielen "Fachleute" in Foren, die noch nie an einer Klimaanlage geschraubt haben, und ihr Wissen vom Hörensagen haben, allerdings sagen, dass man das auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen machen darf.
Technisch richtiger ist allerdings die Anlage zu zerlegen und zu spülen. Da muss man einfach selber entscheiden, was man bereit ist auszugeben bzw. wie viel Arbeit man investieren möchte.
Diesen Teil der Arbeit würde ich an deiner Stelle auch zuerst oder zumindest parallel machen. Weil wenn du die Klimaanlage nicht umgerüstet, dicht und ans laufen bekommst, dann brauchst du dir um die Klappen keine Sorgen zu machen.
Was deine Klappensteuerung angeht, da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil das natürlich fahrzeugspezifisch ist. Aber ich denke ein solches Teil wirst du in Amerika in Foren bestimmt irgendwo gebraucht finden.
Woher kommst du denn?
Vielen Dank für deine Info,
Deine Erklärung hilft mir schon mal super weiter.
Du hast recht, um den Kältemittelkreislauf muss ich mich natürlich auch kümmern.
Ich werde nachher mal schauen welche Anschlüsse, ob für r134a oder r12 Kältemittel montiert sind.
Die elektrische Ansteuerung der Kupplung für den Klimakompressor ist aktuell abgeklemmt.
Da wird also auch noch Handlungsbedarf sein. Werde auf alle Fälle schon mal einen neuen Trockner ordern.
Das schadet bestimmt nicht.
Ich komme aus dem Raum Bremen. Mal sehen wer mir in der Nähe dann weiterhelfen kann wenn es ums Abdrücken, Evakuieren und befüllen der Kälteanlage geht.
Schönes Wochenende,
Gruß Jörg
Bevor Du irgendwelche Teile kaufst, sollte man die Anlage auf Dichtigkeit prüfen. Vor allem die Radialdichtung der Kompressorwelle ist das 10-Cent-Teil, das dann einen 500 Dollar Kompressor notwendig macht.
Nicht falsch verstehen, ich find es abartig geil, in so einem Auto eine originale, funktionierende Klimaanlage zu haben, aber wennst 4-stellig dafür investieren musst, ist eventuell eine neue Anlage von vintage air auch nicht teurer und wenigstens auf die heutigen Kühlmittel ausgelegt.