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Pontiac Firebird 1993 geht während dem Fahren aus und nicht mehr an

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 7:55

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren einen Pontiac Firebird Bj. 1993 mit 140 PS gekauft.

Nun habe ich folgende Probleme:

Ich bin ganz normal gefahren und habe dann geparkt.

Als ich nach einiger Zeit wieder losfahren wollte, springte er nicht mehr.

Als und einer Starthilfe gegeben hat, ist er nach langer Zeit wieder angesprungen.

Daraufhin haben wir gleich mal die Batterie getauscht und vollgetankt.

Bei der nächsten Fahrt bin ich ca. 30 Minuten ohne Probleme in die Arbeit gefahren.

Auf der Heimfahrt ging er ca. 20 Minuten, danach fing er plötzlich zu ruckeln an und ging aus.

Meine Freundin hat mit Starthilfe gegeben, das brachte aber leider nichts.

Nach ca. 30 Minuten springte er wieder an und ich konnte noch die restlichen 5-10 Minuten nach hause fahren.

Seitdem springt er aber gar nicht mehr an.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank schon mal!

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10 Antworten

Mal die Zündung geprüft? Das was du beschreibst hatte ich mal bei meinem Caprice. Der lief dann ein paar Minuten, ging dann plöztlich aus und wollte dann nicht mehr. Nach einer halben Stunde sprang er dann plötzlich wieder an als wäre nix gewesen. Dann wollte er gar nicht mehr. Bei mir waren es damals Zündspule und ICM.

Fördert die Spritpumpe denn noch? Bei Aktivierung der Zündung sollte aus dem Tankbereich ein surren zu hören sein. Falls nicht, ist die Spritpumpe hin. Könnte auch eine Möglichkeit sein.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 10:38

Danke Dir, sehr interessant!

Ich prüfe das mal.

Hatte er das Ruckeln bei Teil-/Volllast? Dann könnte es evtl der Benzinfilter sein.

Was hat der für eine Zündanlage? Alte Zündspulen zicken gerne mal rum, wenn die warm werden.

Wo ich es gerade lese:

93er Firebird mit 140 PS? Der 3.4er müsste im Firebird eigentlich auch knapp 150 PS haben. Hast du mal ein Bild vom Auto? Nicht das wir hier noch von einem der letzten 3rd Gen reden. Der hatte noch den 3.1er V6 und da war die Zündung im Grunde den Small Blocks sehr ähnlich. Also auch mit ICM, Zündspule usw. und ja, auch die gehen bei Hitze gerne mal drauf und stellen den Dienst ein.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 5:49

Also meiner ist der 4rd Gen und hat 148 PS :)

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:21

Hier mal paar Bilder :)

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Das ist aber ein 3rd Gen ;)

DAS hier ist ein 4th Gen.

4th Gen
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:34

Ah okay, gut zu wissen :)

Meinst du es kann auch ein kaputter Nockenwellensensor sein?

Vielleicht checkst du lieber die offensichtlichen Dinge wie Sprit und Zündung bevor du an irgendwelche Sensoren rangehst ;) Wie gesagt, die 3.1er haben die gleiche Zündung wie die Small Blocks aus der Zeit. Da würde ich einfach mal schauen ob ICM und Zündspule überhaupt noch was tun.

Schon geprüft ob die Spritpumpe noch was tut?

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